Neu auf Prime, Disney+, Netflix & StarzPlay im September 2022... KinoCheck Streaming Guide

KinoCheck Watchlist

von Robin Klaiber am 30. August 2022

Die Sommerzeit ist vorbei und die meisten von uns müssen sich wieder mehr auf Arbeit oder Schule konzentrieren. Damit uns dabei nicht langweilig wird, haben die Streaming-Anbieter den Monat September mit einigen Highlights vollgepackt. Egal ob alte Karate-Meister, der Beginn einer Rebellion oder der Start der teuersten Serie aller Zeiten: Im neunten Monat des Jahres ist für jeden etwas dabei. In diesem Text gibt es unsere persönlichen Empfehlungen. Wer über wirklich alle Neustarts informiert sein will, der schaut am besten in unseren Streamingkalender. Dort gibt es bei jedem Titel auch direkt eine Verknüpfung zu unserer Website Kinocheck.de mit weiteren Infos und Trailern.

Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht |Ab 02.09.2022 auf Amazon Prime Video

5 Jahre ist es her, seitdem sich Amazon die Rechte an Tolkiens Fantasy-Welt rund um "Der Herr der Ringe" gesichert hat. Viele Verzögerungen und Hunderte Millionen Dollar später ist es im September endlich soweit und wir können das Serien-Epos endlich sehen. In "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht" tauchen wir wieder in die Welt von Mittelerde ein. Tausende Jahre vor dem Ringkrieg kennen nur wenige Elben, Zwerge und Menschen den Namen Sauron und die junge Galadriel versucht schon früh, den aufkommenden bösen Mächten in Mittelerde auf den Grund zu gehen. Die Macher der Serie haben sich bei der Handlung an vielen Stellen an Tolkiens Werken und Skripten bedient, jedoch auch einen gewissen Grad an künstlerischer Freiheit mit einfließen lassen. So stieß es vielen eingefleischten Tolkien-Fans schon im Vorfeld sauer auf, dass zum Beispiel die Zwergenfrauen keine Bärte haben. In den Büchern heißt es jedoch explizit, dass man Männer und Frauen bei ihnen kaum unterscheiden kann. Wir sind auf jeden Fall gespannt, wie Amazon die Serie umgesetzt hat. Für uns ist sie das absolute Erwartungs-Highlight des Monats. Die erste Folge können wir schon ab dem 02. September auf Amazon Prime Video sehen.

Bild zu DIE RINGE DER MACHT Finaler Trailer German Deutsch (2022) Der Herr der Ringe

Pinocchio | Ab 08.09.2022 auf Disney+

Disney hat sich wieder einmal daran gemacht, einer beliebten Zeichentrickfigur des letzten Jahrhunderts einen Live-Action-Film zu geben. Diesmal bekommt die beliebte Puppe Pinocchio ihren neuen Glanz. Die meisten von euch werden die Geschichte rund um den jungen Pinocchio und seinen Meister Geppetto kennen. Der Trailer hat schon gewaltige Bilder gezeigt, welche die Reise der kleinen Holzpuppe mit der wachsenden Nase unterstreichen sollen. Wir freuen uns auf etwas Neues für die ganze Familie vom alten Animations-Riesen Disney, der hier wirklich auf einen seiner ganz alten Klassiker zurückgegriffen hat. Zu sehen ist der Film ab dem 8. September auf Disney+.

Bild zu PINOCCHIO Trailer 2 German Deutsch (2022)

Thor: Love and Thunder | Ab 08.09.2022 auf Disney+

Gerade hat der Donnergott noch das Kino begeistert, schon kommt er zu uns nach Hause. Die Rede ist natürlich von "Thor 4: Love and Thunder". Im vierten Solo-Film von Thor dreht sich alles um seine alte Liebe Jane Foster und den bösen Götterschlächter Gorr. Hierbei muss Thor die schwierige Entscheidung treffen, wen er retten möchte: die Götter oder seine große Liebe. Außerdem entwickelt seine Axt Stormbreaker ein interessantes eigenes Gefühlsleben. Wir finden es auf jeden Fall schön, den Film so schnell nach dem Kino noch einmal zu Hause sehen zu können. Erscheinen wird er am 8. September, natürlich auf Disney+.

Bild zu THOR 4: Love and Thunder Trailer 2 German Deutsch (2022)

Cobra Kai: Staffel 5 | Ab 09.09.2022 auf Netflix

Das Karate Kid Spin-off "Cobra Kai" gehört inzwischen zu einer festen Größe auf Netflix. So geht die Serie nun schon in die 5. Staffel. Am Ende von Staffel Vier muss Miyagi-Do eine herbe Niederlage beim All-Valley Turnier hinnehmen und Cobra-Kai, geführt von Terry Silver, übernimmt die Kontrolle über Karate. Doch Daniel LaRusso steht nicht alleine: Unterstützt wird er von Chozen (ausgesprochen wie das englische chosen, also tschohsn), einem ehemaligen Feind aus Japan. Schnell wird ihnen klar, dass Silver noch größer denkt als das Valley. Gemeinsam mit Johnny Lawrence versuchen sie ihn aufzuhalten. Zu sehen ist die komplette Staffel ab dem 9. September wie gewohnt auf Netflix.

The Serpent Queen | Ab 11.09.200 auf StarzPlay

Auch in das 16. Jahrhundert dürfen wir im September eintauchen. Die Serie "The Serpent Queen" erzählt die Geschichte rund um die junge Katharina de Medici. Als Waisenkind heiratet die junge Medici in den französischen Hof ein. Dies schaffte sie als Bürgerliche vor allem durch ihren Onkel, Papst Clemens. Schnell merkt sie jedoch, dass ihr neuer Mann für sie nur wenig Gefühle übrig hat. Außerdem muss sie sich mit den Intrigen am Hof arrangieren. Doch alle am Hof scheinen ihren Selbsterhaltungstrieb unterschätzt zu haben, der die junge Frau immer weiter nach oben bringt. Die erste Folge von "The Serpent Queen" erscheint am 11. September auf StarzPlay.

Bild zu THE SERPENT QUEEN Trailer German Deutsch (2022)

Andor | Ab 21.09.2022 auf Disney+

Eigentlich schon für den letzten Monat angekündigt, jedoch noch einmal im letzten Moment verschoben: die neue Star Wars Serie "Andor". Auch nachdem Cassian Andor als Funke der Rebellion in "Rogue One" eingeführt wurde, war er noch ein unbeschriebenes Blatt in der Galaxie – zumindest für uns. Denn seine Vorgeschichte gibt es ja noch zu erzählen. Obwohl noch nicht viel über die konkrete Geschichte bekannt ist, lässt sich der zeitliche Rahmen ein wenig eingrenzen. So ist davon auszugehen, dass "Andor" rund 5 Jahre vor "Rogue One" spielen wird – also zur selben Zeit wie die Animationsserie "Rebels". Wir können daher gespannt sein, ob wir den ein oder anderen "Rebels"-Charakter jetzt in Live-Action zu sehen bekommen. Serienstart für "Andor" ist der 21. September, natürlich auf Disney+. Um sich für die Verzögerung zu entschuldigen, wird der Streamingdienst zum Serienstart auch gleich die ersten drei Folgen veröffentlichen.

Bild zu STAR WARS: Andor Trailer 2 German Deutsch (2022)

Blond | Ab 28.09.2022 auf Netflix

In der Mitte des 20. Jahrhunderts gab es kaum eine dramatischere Figur als Marilyn Monroe. Das Model war einer der ganz großen Weltstars. Sie selbst sagte über sich: "Marilyn Monroe existiert nur auf der Leinwand." Und so starb sie viel zu früh im Alter von 36 Jahren an einer Überdosis. Nun soll ihre Geschichte neu erzählt werden, und zwar mit dem Film "Blond". Gespielt wird die Ikone von Ana de Armas. Dabei soll ihr ganzes Leben betrachtet werden, um zu zeigen, dass nicht immer alles so glamourös war, wie es in den Medien der 50er Jahre dargestellt wurde. Dabei bedienen sich die Macher nicht nur an den bekannten Fakten, sondern lassen auch eigene Ideen zur Figur Monroe mit einfließen. Dies soll ihr Leben nicht verfälschen, sondern den Zuschauern noch mehr signalisieren, wie groß die Kluft zwischen Welt-Star und Privatmensch war. Zu sehen ist der Film ab dem 28. September auf Netflix. Wir sind gespannt, wie die moderne Interpretation von Marilyn aussehen wird.

Die Kaiserin | Ab 29.09.2022 auf Netflix

Sissi und Franz sind sicher eines der bekanntesten royalen Paare des 19. Jahrhunderts. Ob in den Filmen mit Romy Schneider oder in der zuletzt erschienen RTL+ Serie: Regisseure scheinen immer wieder neue Möglichkeiten zu finden, die tragische Geschichte des Paares und vor allem der Kaiserin zu erzählen. Mit der Serie "Die Kaiserin" versucht sich mit Netflix der erste Streaming-Gigant an der Geschichte. Im Mittelpunkt werden vor allem die ersten Monate der rebellischen Kaiserin am Wiener Hof stehen. Die Liebe zwischen Sissi und Franz erschüttert nicht nur das Machtgefüge, sondern bringt darüber hinaus auch Neider auf den Plan. So muss sie sich ebenfalls gegen Maxi, den Bruder von Franz, durchsetzen. Der hat nicht nur den Thron, sondern auch die junge Kaiserin als Ziel fest vor Augen. Zu sehen ist die erste Staffel von "Die Kaiserin" ab dem 29. September auf Netflix. Wir freuen uns jetzt schon wieder in die dramatische Geschichte aus dem habsburgischen Österreich einzutauchen.

Jungle | Ab 30.09.2022 auf Amazon Prime Video

Eine neue spannende Dramaserie erwartet uns Ende des Monats mit "Jungle". In dieser geht es um die Leben verschiedener Menschen im modernen London, welche auf verschiedenste Weise miteinander verbunden sind. Im Mittelpunkt der Serie steht der britische Rap, dieser lässt uns in eine bisher nicht gesehene Welt eintauchen, in welcher nur die Stärksten überleben. Die erste Staffel von "Jungle" ist ab dem 30. September auf Amazon Prime Video zu sehen und wird aus 6 Folgen bestehen.

My Best Friend's Exorcism | Ab 30.09.2022 auf Amazon Prime Video

Auch ein wenig Horror darf im September nicht fehlen. Diesen Platz nimmt der Film "My Best Friend's Exorcism" ein. Dieser handelt von den zwei Freundinnen Gretchen und Abby. Beide sind schon seit der vierten Klasse beste Freunde. Nachdem beide nachts nackt baden waren, begann sich Gretchen jedoch zu verändern. Es kommt zu mysteriösen Vorfällen, immer wenn sie in der Nähe ist. Also beginnt Abby Nachforschungen anzustellen und entdeckt eine düstere Wahrheit. Sie versucht alles zu unternehmen, um ihre beste Freundin zu retten. Am Ende bleibt jedoch die Frage, was stärker ist: ihre Freundschaft oder der Teufel. Zu sehen ist "My Best Friend's Exorcism" ab dem 30. September auf Amazon Prime Video.

Bild zu Neu auf Netflix, Amazon Prime & Disney+ im September… KinoCheck Streaming Guide