Wicked For Good: Poster und Starttermin für den Trailer enthüllt
Wicked: Teil 2 erwartet uns noch dieses Jahr
Im letzten Jahr war "Wicked" eine der großen Kino-Sensationen. Fans warten daher schon gespannt auf die Fortsetzung, die uns noch dieses Jahr erreichen wird. Nun wurde ein offizielles Poster veröffentlicht, das bereits zuvor auf der CinemaCon 2025 zu sehen war. Doch vor allem haben wir jetzt auch Gewissheit, wann der erste Trailer erscheint.
Auf dem Poster zu sehen sind die beiden Hauptfiguren Elphaba und Glinda, gespielt von Cynthia Erivo und Ariana Grande. Sie stehen sich gegenüber, doch zwischen ihnen ist der aus "Der Zauberer von Oz" bekannte gelbe Weg zu erkennen.
"Wicked: For Good" soll die Geschichte des ersten Films nahtlos fortsetzen. Es wird damit die 2. Hälfte des gleichnamigen Musicals adaptiert. Auf der CinemaCon verriet Regisseur Jon M. Chu bereits, dass die Konsequenzen der Entscheidungen von Elphaba und Glinda nun im Fokus stehen würden. Auf dem Event wurde ebenso bereits der erste Trailer präsentiert.
Trailer von Wicked 2
Dieser wird bald auch für ein größeres Publikum zu sehen sein. In den USA und in Kanada wird der erste Film nochmals für einen Tag im Kino erscheinen: am 4. Juni 2025. Dabei soll auch der Trailer für "Wicked 2" gezeigt werden. Insider-Informationen nach erscheint der Trailer noch am selben Tag auch online. Aufgrund der Zeitverschiebung wird das wahrscheinlich bei uns am 5. Juni der Fall sein. Holt euch am besten die KinoCheck App, um das nicht zu verpassen! Da habt ihr nicht nur die neusten Trailer im Blick, sondern auch alle heißen Neuigkeiten aus der Film- und Serienwelt.
Kinostart
In die Kinos kommt "Wicked: Teil 2" am 20. November 2025. Alle weiteren Informationen zur Fortsetzung erhaltet ihr in unserer umfangreichen Filmvorschau.

Die Faszination von "Wicked" und "Der Zauberer von Oz"
Die Welt von Oz gehört zu den ikonischsten und langlebigsten Fantasiewelten der Popkultur. Seit über einem Jahrhundert verzaubern die Geschichten rund um Dorothy, die gelbe Ziegelstraße, die Smaragdstadt und ihre skurrilen Bewohner Generationen von Leser und Zuschauer.
Der Ursprung: "Der Zauberer von Oz"
Im Jahr 1900 veröffentlichte L. Frank Baum "The Wonderful Wizard of Oz", später dann bekannt als "Zauberer von Oz". Die Geschichte folgt dem jungen Mädchen Dorothy, das durch einen Tornado aus Kansas in das magische Land Oz gelangt. Dort begegnet sie drei ungewöhnlichen Gefährten: der Vogelscheuche, dem Blechmann und dem Löwen. Sie macht sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Zauberer, der ihr helfen soll, nach Hause zurückzukehren.
Der Filmklassiker von 1939
EIn besonders einflussreicher Beitrag zur "Oz"-Welt ist die Verfilmung "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939 mit Judy Garland in der Hauptrolle. Die ikonische Inszenierung, die Musik und etliche populäre Zitate machen den Film zu einem Meilenstein der Kinogeschichte. Der Film entwickelte sich zum Kult und gilt auch heute noch als ein bedeutender Film.
"Wicked" – Die Vorgeschichte der Hexen von Oz
2003 wurde "Wicked", ein Musical basierend auf dem gleichnamigen Roman von Gregory Maguire, zu ersten Mal aufgeführt. Das Stück erzählt die Geschichte von Elphaba, der späteren Bösen Hexe des Westens, aus ihrer eigenen Sicht. "Wicked" verwebt Themen wie Identität, Freundschaft, Diskriminierung und Macht in einer komplexeren, neuen Version der altbekannten Geschichte. Das Musical wurde ein weltweiter Erfolg. 2024 wurde der erste Teil der heiß erwarteten Filmadaption von "Wicked" mit Cynthia Erivo und Ariana Grande veröffentlicht – und war ebenso erfolgreich an den Kinokassen.

Filme und Serien aus der Welt von Oz
Die Welt von Oz wurde über die Jahre immer wieder neu interpretiert und ergänzt. Bekannt ist dabei besonders "Die fantastische Welt von Oz" von 2013. Das Prequel stammt von "Spider-Man"-Regisseur Sam Raimi. Im Cast lassen sich James Franco, Michelle Williams, Mila Kunis, Rachel Weisz und Zach Braff finden. Populär ist aber auch "Oz - Eine fantastische Welt" aus den 80er Jahren.
2017 erschien mit "Emerald City" eine düstere, moderne TV-Neuinterpretation des Oz-Mythos. Die Serie mit "Andor"-Star Adria Arjona in der Hauptrolle wurde allerdings nach einer Staffel abgesetzt. Durch die "Wicked"-Verfilmungen ist die Welt von Oz aktuell so populär wie lange nicht. "Oz"-Fans blicken nun natürlich gespannt auf "Wicked: Teil 2", der das Franchise erneut erweitern wird.
