Filmhighlights 2022: Das sind die Sieger der Community

Mit dabei sind "Uncharted", "Smile", "The Woman King" uvm.

von Pierre Lorenz am 12. Januar 2023

Passend zum Beginn des neuen Jahres nehmen wir euch mit hinter die Kulissen und werfen einen Blick in unsere umfangreichen Daten und Statistiken. Wir haben in drei Kategorien genauestens analysiert, wie ihr auf verschiedene Titel, die 2022 veröffentlicht wurden, reagiert habt und welcher Film der Spitzenreiter der Community ist.

Wir wollten vor allem wissen, welche Filme euch am meisten beschäftigen. Deswegen haben wir nicht einfach nur auf die größten Aufrufzahlen geschaut, sondern wo es die meisten Interaktionen pro Zuschauer gab: Wo wolltet ihr unbedingt diskutieren, welche Videos musstet ihr sofort mit euren Freunden teilen, was hat eure Likes verdient? Unsere Messungen basieren auf allen Videos, die zu einem Film bei uns hochgeladen wurden. Diese haben wir nun hier für euch aufbereitet. 

Die Filme mit den meisten Kommentaren

In unserer ersten Kategorie haben wir untersucht, welche Filme bei euch am heißesten besprochen wurden. Hierfür haben wir das Verhältnis zwischen Views und Kommentaren errechnet und so eine Auflistung der Filme erhalten, welche die meisten Kommentare pro Zuschauer bekamen. 

1. The Woman King

2. Bros

3. Emancipation 

4. Pinocchio 

5. Bob's Burgers: Der Film 

Mit Abstand gewonnen hat diese Kategorie das Filmdrama "The Woman King". Besonders sauer aufgestoßen ist vielen, dass dem Film der Bezug zu tatsächlichen geschichtlichen Fakten fehlt. Andere Kommentare fanden "The Woman King" jedoch unterhaltsam und können die Kritik nicht verstehen.

Die Silbermedaille geht an die Rom-Com "Bros". Hier hat euch vor allem die platte Story gelangweilt, andere fanden die Trailer aber durchaus lustig. 

Knapp dahinter befindet sich der Historienfilm "Emancipation". Die Kommentare unter diesen Videos drehen sich weniger um den Film an sich, sondern sind mit Witzen über Will Smiths Ausraster bei den Oscars gespickt, was sicherlich ein Schlag ins Gesicht für die Verantwortlichen des Films ist. 

Den vierten Platz sichert sich Disneys Neuauflage von "Pinocchio". Das Remake war mit Spannung erwartet worden und die Stimmung war sehr gemischt. Nicht jeder findet es gut, dass ein Trickfilm-Klassiker nach dem anderen eine Realverfilmung erhält. Auch Kinder- und Familienfilme sind also keineswegs vor wilden Diskussionen gefeit.

Eher heiter ging es in den Kommentaren zu "Bob's Burgers: Der Film" zu. Das Leinwand-Debüt der kultigen Zeichentrickserie hat scheinbar viele Fans auf den Plan gerufen, die sehr gespannt waren, ob den geliebten Charakteren der Sprung ins Kino gelingen würde.

Bild zu THE WOMAN KING Trailer German Deutsch (2022)

Meistgeteilte Filme

Nun kommen wir zur zweiten Kategorie und zeigen euch, welchen Film ihr am häufigsten mit euren Freunden geteilt habt. Zur Berechnung haben wir die Aufrufe aller Videos der jeweiligen Filme aus 2022 mit der Anzahl der Shares verrechnet. So kam heraus, welche Filme pro erreichtem Zuschauer am häufigsten geteilt wurden.

1. Violent Night

2. Everything Everywhere All at Once

3. The Woman King

4. Smile

5. The Devil's Light

Die Krone der Shares sichert sich die Actionkomödie "Violent Night", die 5,3 % von euch geteilt haben. Laut den Kommentaren kam der Film gut bei euch an, besonders David Harbour in der Hauptrolle scheint für viele Lacher gesorgt zu haben.

Platz 2 geht an "Everything Everywhere All at Once". Der Science-Fiction-Film konnte mit seiner nicht vorhersehbaren Handlung punkten und wird von manchen sogar als einer der besten Filme 2022 betitelt. Kein Wunder also, dass knapp 4,7% der Zuschauer ihn mit ihren Freunden geteilt haben. 

Knapp dahinter reihen sich mit wenig Abstand untereinander "The Woman King", "Smile" und "The Devil's Light" ein. "The Woman King" belegt bereits den ersten Platz der kontroversesten Filme, weshalb wir hier ohne Frage von einem der meistdiskutierten Filme 2022 sprechen. 4,3% von euch konnten die Trailer ihren Freunden zumindest nicht vorenthalten. 

Platz 4 geht dann mit ebenfalls 4,3% Shares pro View an den Horrorfilm "Smile". Dieser wurde schnell zum erfolgreichsten Horrorfilm seit Beginn der Pandemie und erhielt zudem positive Kritiken. Viele von euch wollten den gruseligen Trailer wohl nicht allein verarbeiten, weshalb dieser rege geteilt wurde. 

Platz 5 bleibt dem Horror-Genre treu: Auch "The Devil's Light" wurde von knapp 4,3% aller Zuschauer weiter verbreitet, die den Trailer angesehen haben. Ein Beweis dafür, dass effektvoller Kirchenhorror auch 2022 noch nicht zum alten Eisen gehörte.

Bild zu VIOLENT NIGHT Trailer German Deutsch (2022)

Meistgelikte Filme 

Zu guter Letzt kommen wir zur Königsdisziplin: Die Filme, die ihr am besten fandet und das durch ein Like zum Ausdruck gebracht habt. Als Datengrundlage haben wir die Anzahl der Likes pro Zuschauer auf allen veröffentlichten Videos der Filme von 2022 genommen. 

1. Belle

2. Bob's Burgers: Der Film

3. The Guardians of the Galaxy Holiday Special 

4. Uncharted 

5. I Am Zlatan

Der japanische Animationsfilm "Belle" hat von euch die meisten Daumen nach oben bekommen und ist somit euer Lieblingsfilm 2022. Die emotionale Geschichte, die an "Die Schöne und das Biest" angelehnt ist, fand bei euch offensichtlich Anklang.

Auf Platz 2 befindet sich erneut "Bob's Burgers – Der Film", die Filmauskopplung der berühmten Zeichentrickserie. Die großen Erfolge an den Kinokassen blieben zwar aus, dafür kam der Film bei Kritikern und Fans gut an. 

Die Entscheidung zwischen Platz 3 und 4 war auch bei den beliebtesten Filmen 2022 wieder sehr knapp. Mit knappem Vorsprung holt sich das "The Guardians of the Galaxy Holiday Special" den dritten Platz. Die Videos von "Uncharted" mit Tom Holland stehen aber unmittelbar dahinter und landen somit auf Platz 4.

Wie groß Fanliebe sein kann, beweist Platz Nummer 5: "I am Zlatan", ein biografischer Film über Fußballstar Zlatan Ibrahimovic schafft es tatsächlich in die Top 5 der meisten Daumen nach oben pro Zuschauer!

Bild zu BELLE Trailer German Deutsch (2022)


Wir hoffen, dieser kleine Einblick in unsere Statistiken hat euch gefallen. Ihr seht: Nicht immer müssen die erfolgreichsten Filme auch die beliebtesten sein! Noch ein kleiner Servicehinweis am Schluss: Wir posten für euch unter vielen unserer Videos als Kommentar auch die Dislikes, womit ihr jederzeit ein realistisches und genaues Bild davon bekommt, wie gut ein Video wirklich ankommt.