The Electric State Filmvorschau

Alle Informationen zum neuen Blockbuster der Russo-Brüder

Von Jonas Reichel am

Erst der Action-Kracher "The Gray Man" mit Ryan Gosling und Chris Evans, dann die Thriller-Serie "Citadel" – und nun "The Electric State": Die Russo-Brüder haben das nächste Projekt mit krasser Besetzung an der Hand. Schnallt euch an, denn hier kommen alle Infos zum Cast, der Story und der Produktion des neuen Blockbusters.

Bild zu THE ELECTRIC STATE (2024) Filmvorschau

Die Brüder Anthony und Joe Russo gelten nach wie vor als echte Größen im Action-Genre. Allein die letzten beiden "Avengers"-Teile "Avengers: Infinity War" und "Avengers: Endgame" brachten Marvel fast 5 Milliarden Dollar ein und auch die "Captain America"-Reihe gilt als äußerst profitabel und beliebt. Es dürfte also nicht verwundern, dass mehrere Studios ein Auge auf die beiden geworfen haben und sich ähnliche Erfolge erhoffen – allen voran der Streamingdienst Netflix, für den die Russos bereits "The Gray Man" inszenierten. Nun soll im nächsten Jahr mit "The Electric State" wieder ein Star-besetzter Thriller folgen, der bereits mit Spannung erwartet wird.

Die Story von "The Electric State"

"The Electric State" basiert auf der gleichnamigen Graphic Novel des Autoren Simon Stålenhag aus dem Jahr 2018, welche zu einem der besten Bücher des Jahres gekürt wurde. Das Buch handelt von einer postapokalyptischen Welt, die nach einem Krieg zwischen der Menschheit und einer außer Kontrolle geratenen Technologie nahezu vollständig zerstört wurde. In diesem lebensgefährlichen Umfeld wandert das Mädchen Michelle quer durch das Land, um ihren jüngeren Bruder ausfindig zu machen. Begleitet wird sie dabei von einem Roboter und einem exzentrischen Herumtreiber. Gemeinsam müssen sich die drei mit monströsen Drohnen auseinandersetzen, die seit dem großen Krieg zurückgeblieben sind und nun durch die Landschaft streifen. Der Film wird laut aktuellen Informationen die Handlung des Buches aufgreifen, aber möglicherweise einige Elemente verändern oder hinzufügen.

Der Cast

Für den neusten Streifen der Russos konnten die Brüder erneut ein hochkarätiges Staraufgebot zusammentrommeln, das seinen Vorgängern in nichts nachsteht. So wird die Hauptrolle der Michelle von "Stranger Things"- und "Enola Holmes"-Star Millie Bobby Brown verkörpert. An ihre Seite wird sich "Guardians of the Galaxy"-Darsteller Chris Pratt gesellen, der mit den Russos bereits für "Avengers: Endgame" und "Avengers: Infinity War" zusammenarbeitete. Pratt wird Keats spielen, einen Herumtreiber, den Michelle auf ihrer Reise trifft.

Aber auch der Rest des Casts kann sich sehen lassen: So wird Oscar-Gewinner Ke Huy Quan die Rolle des Dr. Amherst verkörpern. In den weiteren Rollen sehen wir Stanley Tucci, Jason Alexander, Woody Norman und Martin Klebba. Desweiteren werden etliche Stars auch in Synchronrollen zu hören sein: So zum Beispiel "Succession"-Schauspieler Brian Cox, der neue Captain America Anthony Mackie sowie Billy Bob Thornton, der auch schon neben Ryan Gosling und Chris Evans an "The Gray Man" beteiligt war. Die Rolle der Drohne Marshall, die Michelle und ihre Freunde jagt, wird von Giancarlo Esposito vertont. Ursprünglich war Michelle Yeoh für die Rolle des Dr. Amherst angedacht, sie überließ die Rolle aber schließlich ihrem "Everything Everywhere All At Once"-Kollegen Ke Huy Quan.

Die Produktion

In einer frühen Phase der Produktion waren die Russos vorerst nur als Produzenten tätig, denn die Regie sollte von "Es"-Regisseur Andy Muschietti übernommen werden. Nachdem Muschietti das Projekt allerdings verließ, um den DC-Blockbuster "The Flash" zu drehen, übernahmen die Russos den Regieposten. Darüber hinaus sollte Universal als Verleiher für den Film in Erscheinung treten, 2022 wurde dann aber bekanntgegeben, dass Netflix anstelle den Film vertreiben wird.

Netflix und die Russos arbeiteten bereits mehrfach zusammen: So schrieb Joe Russo beispielsweise die Drehbücher der beiden "Extraction"-Filme mit Chris Hemsworth. Für das Drehbuch zu "The Electric State" werden die Brüder aber nicht zuständig sein. Das wird von Christopher Markus und Stephen McFeely verfasst, die bereits den Großteil der bisherigen Russo-Filme schrieben. Die Dreharbeiten des Films endeten im Februar 2023, aktuell läuft die Postproduktion.

Wann startet The Electric State?

Stand jetzt ist davon auszugehen, dass der Science-Fiction-Film 2024 auf Netflix seine Premiere feiern wird. Ob er wie sein Vorgänger "The Gray Man" ein paar Tage vor Veröffentlichung ebenfalls im Kino laufen wird, ist noch nicht bekannt.