"Deadpool 3", "Avengers: Secret Wars" und Co.: Disney verkündet zahlreiche Verschiebungen

Auch ein noch unbekannter MCU-Film ist unter den Verschiebungen

von Pierre Lorenz am 12. Oktober 2022

Diese Woche gab es einen kleinen Wermutstropfen für alle MCU-Fans. Wie Disney überraschend bekanntgab, wurden einige langerwartete Filme aus dem Hause Marvel teils erheblich nach hinten verschoben. Ein wirklicher Grund wurde nicht genannt, jedoch wissen wir zumindest von kreativen Problemen bei einem der verschobenen Filme. Die Rede ist von "Blade" mit Mahershala Ali, der die ikonische Figur aus dem Comicuniversum verkörpern soll. Die Dreharbeiten hätten eigentlich kommenden Monat starten sollen, jedoch verließ der bisherige Regisseur Bassam Tariq das Projekt Ende September und wechselte in die Rolle des Executive Producers. Spätestens bei dieser Neuigkeit war es nur eine Frage der Zeit, bis der Starttermin von offizieller Seite verschoben wird und nun ist es tatsächlich passiert.

Was viele jedoch nicht so recht auf dem Schirm hatten: Dadurch kommt auch der komplette Filmkalender des MCU durcheinander und somit sind nicht nur "Blade", sondern auch einige andere Filme von der Verschiebung betroffen. "Blade" soll neuerdings am 06. September 2024 erscheinen, wodurch "Deadpool 3" um zwei Monate nach hinten auf den 08. November 2024 rutscht. Auf ein Kinoabenteuer der Fantastic Four muss man sich ebenfalls länger gedulden, denn dieses erscheint erst am 14. Februar 2025. Die letzten beiden betroffenen Filme sind ein noch unbekannter Marvelfilm der am 07.November 2025 veröffentlicht wird und "Avengers: Secret Wars", der nun erst am 01. Mai 2026 startet.

Vor allem für "Avengers"-Fans ist die Verschiebung alles andere als erfreulich, denn ursprünglich sollten beide Fortsetzungen in kurzem Abstand 2025 erscheinen. Daraus wird jetzt offensichtlich nichts mehr, es liegt nun immerhin ein knappes Jahr zwischen beiden Releases. Ein herber Rückschlag für viele MCU-Fans – bei einem so penibel durchgetakteten Filmkalender wie ihn Marvel hat, haben selbst kleine Änderungen große Auswirkungen. Immerhin müssen wir nicht mehr lange auf den nächsten MCU-Film warten, schließlich ist der Kinostart des letzten Phase-4-Films "Black Panther 2: Wakanda Forever" am 09. November bereits in greifbarer Nähe. 

Bild zu Black Adam vs. Superman, Transformers: Aufstieg der Bestien, Deadpool 3© 20th Century Fox