The Flash ist einer der größten Flops in der Geschichte der Comicbuchverfilmungen

Der Film hatte ein Produktionsbudget von 200 Millionen Dollar

von Jonas Reichel am 22. August 2023

Eine weitere Enttäuschung für DC: Mehrere Wochen nach seinem Kinostart gilt "The Flash" nun endgültig als Desaster und als einer der größten Flops in der Geschichte der Comicbuchverfilmungen.

Nachdem bereits "Black Adam" und "Shazam 2" hinter ihren finanziellen Erwartungen zurückblieben, dürften alle Hoffnungen seitens DC auf dem Soloabenteuer von Barry Allen geruht haben. Dabei standen die Chancen gar nicht so schlecht, dass sich der Film zu einem Hit entwickeln könnte: Die ersten Reaktionen der Testscreenings waren nahezu euphorisch und auch James Gunn sprach von einem "fantastischen Film". Ebenfalls hätte die Besetzung von Michael Keaton dafür sorgen können, dass Fans der alten Batman-Filme erneut ihren Weg ins Kino finden. Aber Pustekuchen: "The Flash" scheiterte kläglich und konnte nach neun Wochen Laufzeit gerade mal 265 Millionen Dollar einspielen.

Laut Comic Book Movie dürfte sich der Film damit nun zum absoluten Verlustgeschäft für Warner Bros. entwickelt haben und selbst die enttäuschenden Ergebnisse seiner Vorgänger in den Schatten stellen. Laut einiger Analysen hätte "The Flash" bei einem Budget von 200 Millionen Dollar mindestens 300 bis 400 Millionen Dollar einspielen müssen, um für Warner nicht als Minus zu gelten. Somit ist der Film als einer der ganz großen Fehlgriffe in der Geschichte der Comicbuchverfilmungen anzusehen und verzeichnet einen weiteren traurigen Rekord für DC.

Mit "Blue Beetle" ist vor einigen Tagen zwar ein neues und vielversprechendes Superhelden-Abenteuer in den Kinos angelaufen, ersten Prognosen zufolge wird sich aber auch dieses als Enttäuschung erweisen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das geplante DCU unter James Gunn für Warner Bros. finanziell entwickeln wird. Vor der geplanten Neuausrichtung mit "Superman: Legacy" in 2025 erwartet uns im Dezember außerdem ein weiteres Abenteuer von Jason Momoa in "Aquaman 2: Lost Kingdom".

Wer sich selbst überzeugen will, ob "The Flash" den Misserfolg an den Kinokassen wirklich verdient hat: Der Film ist seit dem 31. Juli 2023 digital verfügbar.