DCU Vorschau: Superman Legacy, The Batman 2, Aquaman 2: Lost Kingdom, Joker 2, The Flash…

Diese Projekte erwarten uns im neuen DC Universum von James Gunn!

von Tom Hartig am 7. Juni 2023

Chaos bei DC: Der Marvel-Konkurrent versucht seit vielen Jahren, dem MCU ein eigenes Universum an Filmen entgegen zu stellen. Doch auch wenn dabei einige gute Filme entstanden sind: So ganz rund lief das Ganze nie. Zum Jahreswechsel wurde die Filmsparte dann ordentlich umstrukturiert. Das sogenannte DCEU ist bald Geschichte und das neue DCU soll alles ändern. Was uns Filmfans in der kommenden Zeit an DC-Projekten erwartet, erfahrt ihr in diesem Artikel! Dabei sprechen wir unter anderem über "Superman: Legacy", "Aquaman 2: Lost Kingdom", "The Batman 2" und viele mehr.

Bild zu DCU Vorschau: Superman Legacy, The Batman 2, Aquaman 2: Lost Kingdom, Joker 2, The Flash…

The Flash

Los geht es mit "The Flash". Der Film ist besonders entscheidend für die Zukunft des DCU und den Abschluss des DCEU, da er mit seiner Story den Boden für das neue Filmuniversum ebnet. Die Produktion zu dem so wichtigen Film verlief dabei alles andere als geplant und verursachte bei den Verantwortlichen große Kopfschmerzen. Der Hauptgrund dafür ist Hauptdarsteller Ezra Miller, der in den letzten Jahren seine Prioritäten nicht in den Dreharbeiten zu "The Flash" gesehen hat und für zahlreiche private Eskapaden sorgte. Dank der fleißigen Arbeit des ganzen Teams hat es am Ende dann doch hingehauen und Regisseur Andy Muschietti konnte die Produktion vollenden.

Mit dem Kinostart des Films wird offiziell das Multiversum bei den DC-Filmen eingeführt und man darf sich auf Auftritte von Michael Keaton und Ben Affleck als Batman freuen. Supergirl, gespielt von Sasha Calle, wird ebenfalls mit dabei sein und ihr Debüt feiern. Inhaltlich dürfte der Film sich an der sogenannten Flashpoint Storyline aus den Comics orientieren und somit die Bühne frei für weitere neue Produktionen machen. Geplanter Starttermin ist der 15. Juni 2023.

Bild zu THE FLASH Neuer Trailer German Deutsch (2023) Exklusiv

Blue Beetle

Bisher eher unbekannt ist der Superheld Blue Beetle, der im gleichnamigen Film sein DCU-Debüt feiern wird. Die Produktion läuft bereits seit 2018 und wird ebenfalls diesen Sommer starten, nachdem zwischenzeitlich unklar war, ob der Film den Sprung ins DCU schaffen würde. Obwohl Blue Beetle bereits seit 1939 Teil des Comicuniversums ist, hat man selbst als DC-Fan vielleicht noch nicht von dem Superhelden gehört. Ein erster Trailer ist bereits veröffentlicht worden und zeigt Hauptfigur Jaime Reyes erstmals in Action. Reyes erhält seine Superkräfte durch einen blauen Skarabäus, der sich mit seiner Wirbelsäule verbindet und ihm eine auffällige blaue Hightech-Rüstung verleiht. Die anfängliche Euphorie über die neugewonnen Kräfte verfliegt jedoch schnell, als Reyes merkt dass noch mehr Menschen hinter dem mysteriösen Skarabäus her sind – darunter Hauptantagonist Victoria Kord und Conrad Carapax. Wir sind gespannt, wie der neue Superheld und seine Origin-Story beim Publikum ankommen und freuen uns auf den Kinostart am 17. August 2023.

Bild zu BLUE BEETLE Trailer German Deutsch (2023)

Aquaman 2: Lost Kingdom

Das Jahr 2023 endet für DC mit "Aquaman 2: Lost Kingdom" im Dezember. In dem Film wird die Geschichte von Arthur Curry weitererzählt, gespielt von Jason Momoa. Gleichzeitig wird sie auch schon wieder beendet, nachdem der Superheld im erfolgreichen "Aquaman" aus dem Jahr 2018 eingeführt wurde. Die Story um den charmanten König von Atlantis basiert laut Regisseur James Wan größtenteils auf dem 1960er-Jahre Comic "Planet of the Vampires" und wird erstmals seit Beginn des DC-Universums auch Horrorelemente beinhalten. Aber auch emotionale Elemente soll es in dem Sequel zuhauf geben, denn Arthurs Bruder Orm wird nicht mehr Bösewicht, sondern Helfer im Kampf gegen Black Manta sein. Dieser bekommt ebenfalls Unterstützung: unter anderem von dem Verschwörungstheoretiker Stephen Shin, der von Randall Park verkörpert wird.

Die Dreharbeiten zu "Aquaman: Lost Kingdom" sind bereits seit einiger Zeit abgeschlossen, jedoch sorgten die bisher erfolgten Testscreenings für wenig Begeisterung unter den Zuschauern. An dieser Stelle sei erwähnt, dass auch Amber Heard wieder einen Auftritt als Mera haben wird. Ob das Endprodukt es schafft, DC-Fans wie beim ersten Teil zu begeistern, wird sich zeigen. Der Kinostart von "Aquaman 2: Lost Kingdom" ist für den 21. Dezember 2023 geplant.

Joker 2: Folie à Deux

Nächstes Jahr erscheint das Sequel zu dem ebenfalls erfolgreichen "Joker". Nach dem düsteren Hit von 2019 sind viele gespannt auf die weitere Geschichte von Arthur Fleck, der nun hochkarätige Unterstützung bekommen wird. Nachdem im ersten Teil erzählt wurde, wie Arthur zum Joker geworden ist, wird nun Dr. Harleen Quinzel ihre Transformation zum Bösewicht vollziehen. Sie ist anfangs die behandelnde Ärztin von Arthur im berühmten Arkham Asylum und wird von ihm so sehr in den Bann gezogen, dass sie sich in ihn verliebt und infolgedessen zu Harley Quinn wird.

Das Besondere an "Joker 2: Folie à Deux" ist jedoch ein anderer Aspekt, denn die Inszenierung soll in weiten Teilen Musical-Elemente enthalten. Somit geht man stilistisch mit dem Sequel neue Wege, wenngleich die Atmosphäre dadurch sicherlich nicht weniger düster sein wird als beim Original. Neben Joaquin Phoenix als Arthur Fleck und Lady Gaga als Harley Quinn wird auch Zazie Beetz als Sophie zurückkehren: die alleinerziehende Nachbarin von Arthur, mit welcher er sich eine komplexe Liebesgeschichte ausgedacht hat, obwohl er sie nur einmal im Aufzug getroffen hat.

Der Starttermin von "Joker: Folie à Deux" ist für den 03. Oktober 2024 vorgesehen.

Superman: Legacy

In etwas über zwei Jahren wird es ein Reboot zu einer sehr bekannten Figur von DC geben. Die Rede ist von "Superman: Legacy", der erste Feature Film des neuen DCU. Nachdem Publikumsliebling Henry Cavill die Rolle in "Man of Steel", "Batman v Superman", "Justice League" und "Black Adam" spielte, wird nun ein jüngerer Schauspieler seinen Platz einnehmen. Dennoch soll es sich bei "Superman: Legacy" um keine Origin Story im eigentlichen Sinne handeln. Stattdessen soll gezeigt werden, wie Clark Kent seine Herkunft vom Planeten Krypton und sein Leben auf der Erde in Einklang bringt, wo er als Reporter für den Daily Planet arbeitet.

Eine der spannendsten Fragen vor Release wird sein, wer genau in die Rolle des jüngeren Superman schlüpft. Bislang sind einige Schauspieler im Gespräch, darunter Netflix-Star David Corenswet, "Grantchester"-Schauspieler Tom Brittney und der noch eher unerfahrene Andrew Richardson. Außerdem diskutiert wird eine Verpflichtung von Nicholas Hoult, der zuletzt in "Renfield" und "The Menu" eine Rolle spielte. Bislang ist noch nicht klar, für welchen Kandidaten sich die Verantwortlichen entscheiden werden.

Neu mit dabei sein wird außerdem ein tierischer Begleiter von Superman, nämlich Krypto, der Superhund. Dieser stammt wie sein Herrchen ebenfalls von Krypton und war bislang in "DC League of Super Pets" und der Zeichtrickserie "Krypto, der Superhund" zu sehen. Er hat ähnliche Superkräfte wie sein Herrchen, weswegen die beiden sicherlich ein starkes Team abgeben werden. DC-Chef und "Guardians of the Galaxy"-Mastermind James Gunn wird bei dem Projekt als Regisseur fungieren. Wir sind gespannt, was der 56-jährige mit dem Film auf die Beine stellt. "Superman: Legacy" erscheint voraussichtlich am 10. Juli 2025 in den Kinos.

The Batman 2

Ähnlich wie "Joker 2" steht auch "The Batman 2" als Teil der sogenannten DC-Elseworlds für sich und ist inhaltlich nicht mit anderen Ablegern des DCU verbunden. 2022 haben wir mit "The Batman" eine düstere Einführung in das Leben von Bruce Wayne erhalten, welcher eher als Detektiv denn als Superheld in Erscheinung tritt und einige furchteinflößende wie mächtige Gegner bekämpft. In Teil 2 werden wir neben Robert Pattinson als dunkler Ritter sicherlich einige weitere Rückkehrer sehen, wenngleich noch wenig Infos über diese bekannt sind.

Zumindest eine Rückkehr von Zoe Kravitz als Catwoman und Jeffrey Wright als Commissioner Gordon scheint sehr wahrscheinlich, da beide einen nennenswerten Anteil an der Screentime des Vorgängers hatten. Wirklich viel ist zur genauen Handlung noch nicht bekannt. Laut aktuellen Gerüchten soll jedoch nicht nur der Schurke Clayface dabei sein, sondern auch der Comic "No Man's Land" für die große Leinwand adaptiert werden. Dieser stammt aus dem Jahr 1999 und zeigt ein Gotham City, das nach einem verheerenden Erdbeben im Chaos versinkt und evakuiert wird. Die Geschichte ist in verschiedene Handlungsstränge unterteilt, in denen viele bekannte Figuren die Kontrolle über die so gut wie menschenleere Stadt gewinnen möchten.

Genauere Infos wird man nach dem Release der "Pinguin"-Serie erhalten, die den inhaltlichen Bogen zwischen "The Batman" und seinem Sequel schlagen soll. Der Kinostart von "The Batman 2", der wieder von Matt Reeves inszeniert wird, ist der 02. Oktober 2025.

Supergirl: Woman of Tomorrow

Anfang des Jahres kündigte James Gunn einen neuen Film für das DCU an: "Supergirl: Woman of Tomorrow". Sie wuchs im Gegensatz zu ihrem deutlich bekannteren Gegenstück Superman auf dem Planeten Krypton auf und fand erst deutlich später den Weg zur Erde. Laut Gunns Aussagen wird Supergirl im kommenden Film deutlich stärker und mächtiger als frühere Versionen der Figur. Derzeit gibt es keine konkreten Informationen zur Besetzung der Superheldin – es ist keineswegs klar, ob Sasha Calle ihre Rolle aus "The Flash" erneut übernehmen wird, oder direkt mit dem DCEU wieder verschwindet. Auch zur Story oder einem Release-Datum ist aktuell nichts bekannt. Wir freuen uns jedoch auf die neue Version von Supergirl und halten euch über Neuigkeiten auf dem Laufenden.

The Brave and the Bold

Mit "The Brave and the Bold" wird ein neuer Schauspieler in das Gewand von Bruce Wayne alias Batman schlüpfen. Im Gegensatz zu Robert Pattinsons Version der Figur wird der neue Batman-Film Teil des DCU sein und tiefer in die familiäre Geschichte von Bruce eintauchen. Mit Damian Wayne, dem Sohn des Dunklen Ritters, wird dabei eine interessante Figur in das Film-Universum eingeführt. Damian ist eine der vielen Versionen von Robin, dem Begleiter von Batman. Er wird sicherlich für einige interessante Momente mit dem ungleichen Vater-Sohn-Duo sorgen. Sobald es genauere Infos zu dem Projekt gibt, lassen wir es euch natürlich wissen.

Weitere DC Filme und Serien

Neben den bisher besprochenen Projekten sind noch weitere Filme in Arbeit, die Teil des DCU sein werden. Man darf sich unter anderem auf "The Authority" freuen, das ein eher ungewöhnliches Superhelden-Team in das Filmuniversum einführt. Die Hauptfiguren nutzen gerne extreme Methoden, um ihr Ziel zu erreichen und sollen vergleichbar mit der beliebten Amazon-Serie "The Boys" sein. Eher gruselig geht es dann in dem Film "Swamp Thing" zu, welcher der Geschichte eines mysteriösen Wesens aus dem Sumpf auf den Grund geht.

Auch einige Serien werden erscheinen und in das DCU eingegliedert werden, beispielsweise "Creature Commandos", die Spin-off-Serie "Waller", "Booster Gold", "Paradise Lost" und die "Green Lantern"-Serie "Lanterns".