Taylor Swift bricht einen der größten Kinorekorde und bringt Hollywood zum beben

Die Sängerin befindet sich seit März auf einer der größten Tourneen ihrer Karriere

von Jonas Reichel am 8. September 2023

Diese Frau kennt keine Grenzen: Taylor Swift sorgt innerhalb von Minuten für ausverkaufte Stadien und gehört somit zu den erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten. Nun soll der Erfolg auch im Kino fortgeführt werden und bricht bereits jetzt Rekorde.

Mit ihrer "The Eras Tour" bereist Taylor Swift aktuell die Welt und sorgt mit dreistündigen Shows für Begeisterung unter ihren Fans. Da die Tour innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war, dürfte nicht jeder in den Genuss einer Karte gekommen sein. Das soll sich mit "Taylor Swift: The Eras Tour" nun ändern, denn der Konzertfilm wird im Kino anlaufen und bricht jetzt schon Rekorde. So spielte der Film innerhalb von 24 Stunden 26 Millionen Dollar ein und stellt den bisherigen Titelträger "Spider-Man: No Way Home" - welcher mit 16 Millionen Dollar den bisherigen Rekord hielt – in den Schatten. Noch beeindruckender sind die Vorverkaufszahlen der drei größten amerikanischen Kinoketten AMC, Regal und Cinemark: Hier kam der Film auf 37 Millionen Dollar. Der vorherige Spitzenreiter "Star Wars 7: Das Erwachen der Macht" kam auf 20 Millionen Dollar – fast nur die Hälfte.

Auch Abseits dieser beeindruckenden Zahlen ist Swifts Konzertfilm bemerkenswert, denn die Musikerin entschied sich dazu, den Film unabhängig von großen Studios zu finanzieren und zu produzieren. Dies dürfte für einigen Gesprächsstoff in Hollywood sorgen und den großen Studios nicht gerade in die Karten spielen – auch im Kontext des derzeitigen Streiks der Schauspieler und Autoren. Swift dürfte somit eine neue Ära losgetreten und bewiesen haben, dass Konzertfilme ernstzunehmende Konkurrenten im Kino darstellen.

Ob und wann "Taylor Swift: The Eras Tour" bei uns in den Kino startet, ist aktuell noch nicht bekannt.