Gladiator 2 Filmvorschau
Alle Infos zur Gladiator Fortsetzung mit Paul Mescal & Denzel Washington!
Kaum ein Historienfilm erfreut sich bis heute so großer Beliebtheit wie "Gladiator" aus dem Jahr 2000. In knapp zweieinhalb Stunden wird darin das turbulente Leben des römischen Feldherrn Maximus mit zahlreichen epischen Szenen erzählt – eine runde Geschichte mit einem klaren Schluss. Daher war es eine große Überraschung, als die Verantwortlichen nach über zwei Jahrzehnten tatsächlich die Produktion einer Fortsetzung ankündigten.
Wir widmen uns in unserem heutigen Original der Handlung, der Produktion und dem Cast des späten Sequels und fassen für euch alle relevanten Infos zusammen. Dabei lassen sich Spoiler zu Teil 1 nicht vermeiden. Wer den Klassiker also noch nicht gesehen hat, sollte das schleunigst nachholen. Ansonsten: Viel Spaß mit unserer kleinen Vorschau auf "Gladiator 2"!
Die Handlung von Gladiator 2
Nachdem die Hauptfigur Maximus am Ende des ersten Films gestorben ist, war nicht ganz klar, wie ein Sequel aussehen könnte. Für viele ist die Rolle von Russell Crowe unzertrennlich mit dem Erfolg des Historiendramas verbunden und so wirft eine Fortsetzung mit einer anderen Hauptfigur einige Fragen auf. Obwohl noch keine ausführliche Handlungsbeschreibung existiert, gibt es einige Anhaltspunkte dazu, wie die Story in "Gladiator 2" fortgeführt wird.
Die Geschichte spielt ungefähr 20 Jahre nach den Ereignissen des ersten Teils und deckt somit auch den tatsächlichen Abstand zwischen den beiden Filmen ab. Im Mittelpunkt steht Lucius Verus, den man bereits als Kind aus dem Vorgänger kennt. Er ist der Sohn von Lucilla und trägt denselben Namen wie sein Vater, der acht Jahre lang römischer Kaiser war. Noch bekannter ist sein Großvater Marcus Aurelius, der hierzulande auch unter seinem Namen Marc Aurel bekannt ist. Dieser hatte noch viele Jahrhunderte nach seinem Tod einen großen Einfluss auf die römische Gesellschaft.
Lucius' Idol ist jedoch weder sein Vater oder Großvater, sondern Maximus, der den kleinen Lucius durch seine Furchtlosigkeit in der Arena nachhaltig beeindruckt hat. In "Gladiator 2" wird der inzwischen erwachsene Lucius dem Vorbild von Maximus nacheifern. Das dürfte jedoch nicht ganz einfach werden, schließlich entstammt er einer angesehenen Familie. Die wird es wohl nicht gutheißen, wenn er dem Weg des gefallenen Generals und Gladiators folgt, statt selbst römischer Kaiser zu werden.
Fans können also eine ambivalente Hauptfigur mit einer sicherlich spannenden Geschichte erwarten, auch wenn noch nicht ganz klar ist, ob Lucius sich ebenfalls zu einem so großen Fanliebling entwickelt wie der mutige Maximus.
Oscar-verdächtiger Gladiator 2 Cast
Es wurden bereits einige Schauspieler verkündet, die definitiv Teil des Cast von "Gladiator 2" sein werden. In der Hauptrolle werden wir den 27-jährigen Paul Mescal sehen, der für seine Darstellung in dem Film "Aftersun" aus dem Jahr 2022 als bester Hauptdarsteller für einen Oscar nominiert wurde. Als wichtige Nebenfigur wurde außerdem Barry Keoghan verpflichtet, ebenfalls Oscar-nominiert für seine Performance in "The Banshee of Inisherin". Der 30-jährige soll die Rolle des römischen Kaisers Geta übernehmen und es ist davon auszugehen, dass sich die beiden Figuren nicht sonderlich freundlich gesinnt sind. Eine offizielle Bestätigung seiner Rolle steht zwar noch aus, das Gerücht hält sich aber seit einigen Wochen sehr hartnäckig.
Definitiv bestätigt ist hingegen Neuzugang Denzel Washington, der ebenfalls eine der wichtigsten Rollen in "Gladiator 2" übernehmen soll. Damit würde der Schauspieler nach über sechzehn Jahren wieder mit Regisseur Ridley Scott zusammenarbeiten, mit dem er bereits den Mafia-Film "American Gangster" geschaffen hat.
Zu der hochkarätigen Schauspielriege gesellt sich außerdem Pedro Pascal hinzu. Der Star aus Serien wie "The Mandalorian" oder "The Last of us" wird ebenfalls eine Hauptrolle übernehmen. Welche genau das sein wird, ist aktuell aber noch nicht bekannt.
Es ist im Übrigen nicht davon auszugehen, dass wir die beiden toten Hauptfiguren Maximus und Commodus wiedersehen werden. Russell Crowe sprach in einem Interview mit The Ryan Tubridy Show darüber, dass er sich sehr für Paul Mescal freue und auch ein wenig neidisch sei. Er betrachte Ridley Scotts Entscheidung, ein Sequel zu "Gladiator" mit Lucius im Mittelpunkt zu produzieren, als äußerst kluge Idee und wünsche allen Beteiligten viel Erfolg.
Der Stand der Produktion
Zur Produktion von "Gladiator 2" dringen nach und nach weitere Informationen ans Licht. Angeblich soll die erste Klappe im Mai 2023 fallen und es gibt auch schon erste Aufnahmen vom Aufbau des Sets in Marokko. Ansonsten halten sich die Filmemacher aber noch sehr bedeckt. Zumindest kann man anhand der Bilder erahnen, dass wieder eine originalgetreue Arena gebaut wird, auch wenn bisher nur das Holzfundament zu sehen ist. Die Dreharbeiten dürften dann im Laufe des Jahres abgeschlossen werden, damit dem US-Kinostart am 22. November 2024 bis auf die Postproduktion nichts mehr im Wege steht.
Neben Rückkehrer und Kultregisseur Ridley Scott wird David Scarpa eine wichtige Rolle hinter den Kulissen einnehmen und das Drehbuch schreiben. Er hat bereits reichlich Erfahrung durch Filme wie "Alles Geld der Welt" und "Napoleon" sammeln können und ersetzte den ursprünglich geplanten "The Batman"-Autor Peter Craig. Wir freuen uns auf jeden Fall über weitere Neuigkeiten und hoffen, dass wir schon bald mehr über die Dreharbeiten von "Gladiator 2" berichten können.