The Mandalorian & Grogu Filmvorschau

Alles zum ersten Mando-Kinofilm und Staffel 4

von Robin Klaiber am 13. März 2024

Man kann mit gutem Recht behaupten, dass "The Mandalorian" dem kränkelnden Star Wars Universum neues Leben eingehaucht hat. Schnell haben sich die Fans in Din Djarin und Grogu verliebt und auch mit Moff Gideon wurde ein interessanter Bösewicht geschaffen. Bisher gibt es schon drei Staffeln der Serie – plus Mandos Auftritte in "The Book of Boba Fett". Auf der Star Wars Celebration 2023 kündigte Dave Filoni bereits einen eigenen Kinofilm an, der das sogenannte Mandoverse zusammenführen sollte. Dann der Paukenschlag: Disney gab die Produktion des Films "The Mandalorian and Grogu" bekannt. Höchste Zeit, dass wir uns die bekannten Informationen anschauen und ein wenig über die Handlung spekulieren!

Bild zu THE MANDALORIAN & GROGU (2026) Star Wars Filmvorschau

Produktion

Das Schicksal von The Mandalorian Staffel 4

Reden wir zunächst über den Elefanten im Raum: Was ist mit Staffel 4? Die Produktion hätte eigentlich 2024 beginnen sollen. Das Drehbuch hierfür stand bereits vor Release der dritten Staffel. Dave Filoni schrieb die ersten Entwürfe schon während des Drehs, um die Handlungen so gut wie möglich miteinander zu verknüpfen.

Tatsächlich herrscht aktuell noch Funkstille, inwiefern der überraschend angekündigte Kinofilm die Pläne für die vierte Staffel beeinflussen wird: Während einige befürchten, dass der Film die Serienfortsetzung einfach ersetzt, glauben andere an eine parallele Produktion. In einem Interview mit Ash Crossan sagte Filoni auf Nachfrage zu Staffel 4: "In der Galaxy ist gerade einiges los" und er sei nicht der Typ, der sich nur "auf eine Sache festlegt". Das klingt zwar relativ kryptisch, aber sicherlich nicht nach Plänen, die 4. Staffel einzustampfen.

Das Team hinter The Mandalorian & Grogu

Bei der Umsetzung des Mando-Kinofilms gibt es wenig Experimente: Inszenieren wird "Iron Man"-Regisseur Jon Favreau, der bereits bei der Serie von Anfang an dabei war. Unterstützt wird er natürlich weiterhin von Dave Filoni – dieser ist allerdings gut beschäftigt: Schließlich gilt es auch sein Herzensprojekt "Ahsoka" in die 2. Staffel zu führen und seinen eigenen Mandoverse-Film umzusetzen. Produziert wird der Kinofilm wie üblich von Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy.

Cast

Bisher gibt es noch keine Bestätigungen rund um den Cast. Dass Pedro Pascal in die Rolle des Mandalorianers zurückkehren wird, ist aber so gut wie sicher. Wen wir leider nicht mehr sehen werden, ist Carl Weathers. Der Darsteller von Greef Karga ist im Februar 2024 im Alter von 76 Jahren verstorben und es ist davon auszugehen, dass Disney wie schon bei anderen Schauspielern darauf verzichten wird, ihn durch CGI zu Reanimieren. Seine Rolle war zwar sehr beliebt, jedoch sollte es keine allzu großen Probleme bereiten, die Handlung auch ohne die Figur weiterzuentwickeln.

Handlung

Über die Handlung ist noch nichts bekannt. Sie hängt sicherlich auch davon ab, ob das Drehbuch des Kinofilms in etwa den ursprünglichen Ideen für Staffel 4 entspricht oder ob er unabhängig davon entwickelt wird. Am Ende der dritten Staffel nehmen Mando und Grogu eine neue Aufgabe an: Sie sollen mehr oder weniger offiziell am äußeren Rand der Galaxis im Auftrag der neuen Republik für Ordnung sorgen. Es ist dabei relativ wahrscheinlich, dass sie weiterhin gegen das Imperium kämpfen müssen.

Mando und die Klonkrieger

Eine Möglichkeit wäre, dass das Klonen weiter in den Mittelpunkt gerückt wird: Wie wir durch Episode Sieben bis Neun wissen, arbeitet das Imperium daran, einen Klon von Imperator Palpatine zu schaffen, welcher ebenfalls die Macht nutzen kann. Bereits in den ersten Staffeln von "The Mandalorian" hat sich herausgestellt, dass sie dafür Grogu brauchen. Zudem wurde das Thema gerade erst durch die finale Staffel von "The Bad Batch" erneut aufgegriffen.

Der Mando-Film als Spin-Off

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass wir eher ein eigenständiges, typisches Kopfgeldjäger-Abenteuer erleben werden. Das hätte den Vorteil, dass der Film auch unabhängig von der Serienhandlung funktionieren kann – schließlich muss nicht jeder Kinobesucher auch die Serie auf Disney+ gesehen haben.

Auftritt bekannter Charaktere

Ob ein Crossover mit anderen Charakteren geplant ist, ist bisher noch nicht bekannt. Vielleicht gibt es ein Wiedersehen mit den Mandalorianern oder Charakteren der neuen Republik. Es scheint aber eher ausgeschlossen, dass wir Ahsoka oder Ezra sehen werden: Die Zusammenführung dieser Handlungsstränge ist erst für den Film von Dave Filoni geplant. Sicher ist auf jeden Fall, dass, – anders als in der 3. Staffel – das Duo rund um Din und Grogu wieder in den Mittelpunkt gerückt werden soll.

Wann erscheint The Mandalorian & Grogu

Bis wir "The Mandalorian & Grogu" in den Kinos sehen können, vergeht noch einige Zeit. Fest steht bereits, dass es der nächste "Star Wars" Film sein wird, der im Kino erscheint. Genauer gesagt, lautet das Release-Datum 21. Mai 2026. Alle weiteren geplanten Kinofilme, z.B. der neue Film rund um Rey, werden erst danach erscheinen. Für Fans der Serie würde das eine ganz schön lange Wartezeit bedeuten, bis sie ihre Helden auf weiteren Abenteuern begleiten können. Aber wer weiß: Vielleicht erblickt "The Mandalorian" Staffel 4 ja doch noch vorher das Licht der Welt.