"Manta Manta 2": Till Schweiger versetzt Fans mit Trailer in Aufruhr

Belebt "Manta Manta: Zwoter Teil" den Kultklassiker neu?

von Tom Hartig am 10. Januar 2023

Nach 32 Jahren will es Til Schweiger noch einmal wissen: Mit "Manta Manta: Zwoter Teil" kommt im März der Nachfolger des Kultfilms "Manta, Manta" von 1991 in die Kinos. Die ersten beiden Teaser haben dabei für ziemliche Furore gesorgt.

Der Opel Manta ist eines der absoluten Kultautos der 80er und 90er. Neben den zahlreichen Manta-Witzen rund um Fuchsschwanz, doofe Fahrer und die Blondinen an ihrer Seite gab es sogar zwei Kinofilme um das legendäre Gefährt: "Manta - Der Film" und Til Schweigers Kino-Debüt "Manta Manta". Während das Auto langsam in Vergessenheit geriet, ist Til Schweiger inzwischen einer der bekanntesten Schauspieler, Produzenten und Regisseure in Deutschland. Und der ließ es sich nicht nehmen, seinem ersten Hit einen zweiten - pardon - zwoten Teil zu spendieren. 

Die Teaser zur neuen Ruhrpott-Komödie machen schnell klar, was den Manta wieder auf die Leinwand treibt: Werkstatt in Geldnot trifft auf ein Oldie-Rennen am Bilster Berg mit dickem Preisgeld – alles klar? Für Fans des ersten Teils wichtiger: Es gibt jede Menge Auto-Action und Comedy. Und dafür sind zahlreiche neue und alte Schauspieler vom ersten Teil am Start: Neben Til Schweiger als Bertie ist auch Tina Ruland als Ex-Freundin Uschi wieder mit dabei. Für herrlich dumme Slapsticks sorgt erneut Michael Kessler als Stiefel-Pinkler Klausi. Dass Til Schweiger wieder einmal seine Tochter Luna Schweiger besetzt hat, ist fast schon selbstverständlich. Außerdem stoßen unter anderem Moritz Bleibtreu, Axel Stein, Tim Oliver Schultz und Tuning-Star Jean Pierre "JP" Kraemer neu dazu.

Die Fragen aller Fragen lautet natürlich: Interessiert sich heutzutage überhaupt noch jemand für einen neuen Manta-Film? Über 1,5 Millionen Aufrufe der Teaser Trailer von "Manta Manta 2" auf KinoCheck geben eine eindeutige Antwort. Und die Reaktionen unter den Videos sprechen für sich:

Hoffentlich wird der Film so geil wie der Trailer! Werde auf jeden Fall mit meinem Manta zum Kino fahren? – Philipp Ludwig
War seit 8 Jahren in keinem Kino.. aber der Film... muss!! – DerMatthias DerZizka
Dafür wird's aber auch Zeit!!!!!! Lang ist es her!!!!! Das wird der Deutsche Hammer des Jahres!!!!! – NaVin Virk

Bertie meint im Trailer: "Autos bedeuten Freiheit - und ich liebe Freiheit!" Damit spricht Til Schweiger wohl den Fans aus der Seele und der Kassenerfolg erscheint fast vorprogrammiert: "Manta Manta: Zwoter Teil" erscheint am 30. März 2023 im Kino.

Bild zu MANTA MANTA: Zwoter Teil Teaser Trailer 2 German Deutsch (2023)