Fire & Ash: Das passiert im ersten Avatar 3 Trailer!

Ein erstes Poster zur neuen Antagonisten Varang wurde ebenfalls enthüllt

Von Konstantin Koos am 4 min Lesezeit

Es ist für viele eines der größten Film-Highlights des Jahres: "Avatar 3: Fire and Ash". Nachdem in den letzten Wochen und Monaten bereits einige erste Bilder zum Blockbuster veröffentlicht wurden, konnten wir nun schon einen Blick auf den ersten Trailer werfen. Wir verraten euch, was darin zu sehen ist!

Wie steht es um Familie Sully?

Der Trailer zeigt natürlich sämtliche zentrale Charaktere aus James Camerons Epos. Zu sehen bekommen wir Familie Sully rund um Jake, Neytiri, Lo'ak, Kiri und Co. Inhaltlich wird dabei natürlich auf den Ereignissen am Ende von "Avatar 2: The Way of Water" aufgebaut. Es zeigt sich vor allem: Es stand schonmal besser um den Familiensegen im Hause Sully. Ein wichtiges Element des Trailers ist ein Gespräch zwischen Jake und Neytiri. Dabei sagt er ihr:

"So kannst du nicht leben, mit all dem Hass."

Wie zu erwarten war, haben die Geschehnisse am Ende von "Avatar 2" erkennbare Spuren hinterlassen. Spoiler zu "Avatar 2": Am Ende des Films stirbt Neteyam, der Sohn von Jake und Neytiri. Zoe Saldana verriet bereits im Vorfeld dem Magazin Empire, dass Neytiris Trauer und Schmerz eine wichtige Rolle in "Fire and Ash" spielen werden.

"Der Schmerz wird nahtlos aufgegriffen. Und weil er nirgendwo hin kann und nicht verschwindet, kann daraus auch Wut entstehen. [Die Sullys] werden als Familie auf die Probe gestellt."

Die Figur werde nun vieles hinterfragen – sowohl ihre Beziehung zu Jake als auch ihre Bindung zu ihrem eigenen Volk. Der Trailer gewährt dazu schon einen ersten Einblick. Ebenso zu sehen ist ein Konflikt zwischen Jake und Lo'ak. Die beiden hatten schon in "The Way of Water" ein eher kompliziertes Verhältnis.

Neue Clans und eine neue Antagonistin

Laut Saldaña dürfen wir uns besonders auf die Konfrontation zwischen Neytiri und Varang freuen, der Anführerin des Aschevolks. Sie ist eine neue Antagonistin in "Avatar 3". Mit dem Asche-Volk sollen nun völlig andere Na'vi eingeführt werden. Von Varang und ihren Clan-Mitgliedern gab es im Trailer bereits erste Eindrücke. Aber seht selbst: Mittlerweile wurde auch ein offizielles Poster von Varang über die Sozialen Medien veröffentlicht.

Gespielt wird Varang von "Game of Thrones"-Darstellerin Oona Chaplin. Man erkennt: Visuell unterscheidet sich das Asche-Volk durchaus von den uns bekannten Na'vi, was allerdings auch zu erwarten war. Auch der neu eingeführte Metkayina-Clan aus "The Way of Water" hatte schon ein anderes Aussehen. Das Asche-Volk weist zwar auch das klassische Na'vi-Blau auf, zeichnet sich aber vor allem durch die markanten Rot-Töne aus. Gegen Ende des Trailers hören wir Varang sagen:

"Deine Göttin hat hier keine Macht."

Womöglich bezieht sie sich hier auf Eywa. Doch natürlich ist nicht nur Varang als Antagonistin mit dabei. Zu sehen bekommen wir auch Colonel Quaritch. Darsteller Stephen Lang hat im Vorfeld bereits verraten, dass die komplizierte Vater-Sohn-Dynamik zwischen seiner Figur und Spider weiter vertieft wird. Zunächst ist Spider allerdings wieder in der Obhut von Familie Sully gelandet.

Was gibt es von Pandora zu sehen?

Das Asche-Volk führt ein weiteres neues Element Pandoras ein. Während in "The Way of Water" die Wasserlandschaften des Planeten erkundet wurden, widmet man sich nun einem weiteren Setting. Der Trailer steht ganz im Zeichen des namensgebenden Feuers. Mehrfach sieht man Aufnahmen von den uns bisher unbekannten Landschaften Pandoras. Dabei wird wieder einmal klar: "Avatar" ist für die große Leinwand gemacht. Es dürfte keinen überraschen, dass auch die Aufnahmen in "Avatar 3" visuell beindrucken.

Zu sehen gibt es außerdem die sogenannten Wind Trader. Der Clan fliegt mit seinen gigantischen Kreaturen durch die Lüfte. Ersten Informationen nach sind sie nomadische Händler und leben in Symbiose mit ihren Tieren. Im Trailer machen sie zumindest schon einmal einen imposanten Eindruck. Bemerkenswert ist zudem auch ein kurzer Blick auf eine Szene, die wohl außerhalb der Atmosphäre Pandoras spielt. Wir sind gespannt, was uns hier erwarten wird.

Insgesamt vermittelt der Trailer ein durchaus düsteres Feeling. Dafür sorgen vor allem der Auftritt von Varangs Clan, die Präsenz von Asche und Feuer und die Trauer der Familie Sully.

Wann wird der Avatar 3 Trailer veröffentlicht?

Offiziell verkündet wurde, dass der Trailer im Vorfeld der Kino-Vorstellungen von "Fantastic Four: First Steps" gezeigt werden wird. Der Marvel-Blockbuster ist ab dem 24. Juli zu sehen. Aber wir wissen bereits: Auch eine Online-Veröffentlichung wird nicht mehr lange auf sich warten lassen. Sobald der Trailer verfügbar ist, findet ihr ihn natürlich sofort in der KinoCheck-App und auf unserem YouTube-Kanal – also Abo und die Glocke nicht vergessen, damit ihr nichts verpasst! Den Film selbst bekommt ihr dann Ende des Jahres zu sehen: Der Kinostart für "Avatar: Fire and Ash" ist für den 17. Dezember 2025 angesetzt. Wir können es kaum noch erwarten!