Captain America 4: New World Order heißt jetzt Brave New World

Außerdem gibt es das erste Foto von Anthony Mackie & Harrison Ford am Set

von Tom Hartig am 6. Juni 2023

In weniger als einem Jahr kommt Marvel's "Captain America 4" in die Kinos. Die Marvel Studios meldeten sich jetzt auf Social Media und präsentierten nicht nur neues Bildmaterial, sondern gaben auch bekannt: Das Abenteuer erhält einen neuen Namen, der bisherige Titel "Captain America: New World Order" wird ersetzt.

Der neue offizielle Titel lautet demnach "Captain America: Brave New World". Über die Gründe der Umbenennung kann aktuell nur spekuliert werden. Beide Titel sind auch außerhalb der Filmreihe bekannte Begriffe: Während die "New World Order" – also Neue Weltordnung – immer wieder in Verschwörungstheorien zum Einsatz kommt, ist "Brave New World" bzw. "Schöne neue Welt" der Name eines berühmten dystopischen Romans von Aldous Huxley. So oder so versprechen beide Namen einen Plot, bei dem es wohl um nichts Geringeres als die komplette Umgestaltung der Gesellschaft gehen wird – wenn da der Captain nicht ein kleines Wörtchen mitzureden hätte.

Der wird seit den Ereignissen in "The Falcon and the Winter Soldier" von Anthony Mackie verkörpert. Er tritt damit das Erbe von Chris Evans an. Ein neues Bild vom "Captain America 4"-Set zeigt Mackie nun zusammen mit Harrison Ford, der die Rolle des Thaddeus "Thunderbolt" Ross vom verstorbenen William Hurt übernimmt. Ross ist inzwischen der Präsident der USA. Liv Tyler und Tim Blake Nelson spielen ebenfalls mit und kehren damit zurück in die Rollen von Betty Ross und Samuel Sterns aus "Der unglaubliche Hulk".

Die Regie führt Julius Onah, der zuvor unter anderem "The Cloverfield Paradox" gemacht hat. Das Drehbuch stammt unter anderem von Malcolm Spellman, dem Verantwortlichen von "The Falcon and the Winter Soldier". "Captain America 4: Brave New World" erscheint am 1. Mai 2024 in den deutschen Kinos.

Bild zu Star Wars: Ahsoka, Captain America 4, Wednesday Staffel 2.