Marvel wirft Release-Plan für 2023 über den Haufen und verschiebt etliche Serien

Nur noch die Hälfte der geplanten Projekte wird dieses Jahr zu sehen sein

von Jonas Reichel am 5. September 2023

Bewegung im Hause Marvel: Der Serienkalender für die restlichen Monate des Jahres 2023 wurde komplett verworfen und dürfte für einige Enttäuschung sorgen. So wird die zweite Staffel von "Loki" die einzige Live-Action-Serie darstellen, die dieses Jahr noch veröffentlicht wird.

Mit "Secret Invasion" verzeichnete Marvel in diesem Jahr einen gewaltigen Flop und enttäuschte Kritiker und Fans. So entschieden sich gerade mal 994.000 Zuschauer dafür, sich die erste Folge der Serie rund um Nick Fury und die Skrulls anzusehen – nach "Ms. Marvel" der zweitschlechteste Start aller Zeiten einer Marvel-Serie. Auch qualitativ sieht es düster aus: Das Finale erreichte bei Rotten Tomatoes gerade mal einen Wert von 10 Prozent und blieb somit hinter den Erwartungen zurück.

Nun scheint sich Marvel die Kritik zu Herzen zu nehmen und verschiebt etliche Titel auf 2024. Wie der Hollywood-Reporter berichtet, dürfte es zwei Gründe für diese Entscheidung geben: Zum einen sind einige Projekte immer noch in Produktion und dementsprechend vom Streik der Schauspieler und Autoren betroffen. Zum anderen wird Marvel nun auch auf die negativen Resonanzen auf ihre bisherigen Produktionen reagieren. So kündigte das Studio an, dass zukünftige Projekte in einem größeren Abstand veröffentlicht werden sollen, um jede Serie zu einem "Event" zu machen.

Dies hat nun zur Folge, dass 7 Produktionen auf nächstes Jahr und teilweise sogar auf unbestimmte Zeit verschoben wurden:

"Echo" - welches ein Spin-Off zur Serie "Hawkeye" darstellt und einen düsteren und geerdeten Ton besitzen soll – startet im Januar 2024. Als nächstes steht eine animierte Rückkehr der X-Men in "X-Men '97" auf dem Plan – welche als Fortsetzung der Klassiker-Serie aus 1990 gedacht ist und nun im Frühjahr 2024 ihre Premiere feiert. Ebenfalls müssen wir uns noch eine Weile auf Kathryn Hahn als Agatha Harkness gedulden: Das "WandaVision"-Spin-off "Agatha: Darkhold Diaries" kommt erst im Herbst 2024.

"Ironheart" ist eine Serie rund um die Erfinderin Riri Williams, welche bereits in "Black Panther: Wakanda Forever" vorgestellt wurde und im Herbst diesen Jahres ihre Premiere feiern sollte. Die Produktion steht aufgrund des Streiks still und so verzögert sich die Veröffentlichung auf unbestimmte Zeit. Auch die Verschiebung von "Daredevil: Born Again" dürfte für Enttäuschung bei den Fans sorgen – immerhin galt eine Rückkehr von Charlie Cox als Matt Murdock im MCU als heiß erwartet. Der von Yahya Abdul-Mateen II verkörperte "Wonder Man" lässt noch einige Zeit auf sich warten.

So ganz müssen wir auf das MCU in diesem Jahr dennoch nicht verzichten: So startet die zweite Staffel von "Loki" weiterhin am 6. Oktober 2023 und auch "What If…?"-Staffel 2 wird um die Weihnachtszeit zu sehen sein.

Bild zu Fluch der Karibik 6, One Piece Netflix Serie, Toy Story 5