MCU Phase 5 & 6 Vorschau

Alles zu den kommenden Marvel Filmen & Serien

von Pierre Lorenz am 24. August 2022

Nicht erst seit der vergangenen Comic-Con wissen wir, dass in den kommenden Jahren so einige neue Filme und Serien des Marvel Cinematic Universe erscheinen werden. Um euch bei den über ein Dutzend neuen Veröffentlichungen einen Durchblick zu bieten, gibt es heute unser neues KinoCheck Original zu Phase 5 und 6 des MCU. Wir behandeln alle Projekte kurz und knapp, so dass ihr nach dem Text einen hervorragenden Gesamtüberblick habt.

Ant-Man and the Wasp: Quantumania

Los geht es mit Phase 5 am 15. Februar 2023 mit "Ant-Man and the Wasp: Quantumania". Regisseur Peyton Reed feiert damit bereits seinen dritten "Ant-Man"-Film mit Paul Rudd in der Hauptrolle. Neben Auftritten von Evangeline Lilly als Hope van Dyne und Michael Douglas als Hank Pym freuen sich Fans vor allem auf den Auftritt des neuen Mega-Bösewichts Kang, dem Eroberer, der von Jonathan Majors gespielt wird. Kang beerbt damit Thanos, der seit "Avengers: Endgame" keine Rolle mehr spielt und feiert nach der "Loki"-Serie seinen zweiten Auftritt im MCU. Einen ersten Trailer gibt es zwar auch schon, allerdings wurde der noch nicht für die Allgemeinheit veröffentlicht und lediglich auf der Comic-Con gezeigt. Aus Berichten weiß man zumindest, dass die Quantenebene eine entscheidende Rolle spielt und mit MODOK, der von Bill Murray verkörpert wird, ein weiterer Bösewicht sein Filmdebüt feiert. Wir warten noch gespannt auf die Veröffentlichung des Trailers und freuen uns schon jetzt auf den wegweisenden Film, der Anfang kommenden Jahres Phase 5 des MCU einläuten wird. 

Secret Invasion

Weiter geht es mit "Secret Invasion". Hierbei handelt es sich um eine Disney+-Serie, die etwas ganz Besonderes werden soll. Laut der offiziellen Website ist von einer "crossover event series" die Rede, was für das MCU wie ein Novum scheint. Zu sehen sein werden Samuel L. Jackson in der Hauptrolle als Nick Fury und Ben Mendelsohn als Skrull Talos. Damit ist die Besetzung identisch zu "Captain Marvel", wo der Skrull erstmals in Erscheinung trat. Im Grunde genommen geht es um die formwandelnden Geschöpfe, die seit längerer Zeit unbemerkt die Erde infiltrieren. Sie können ihr Äußeres beliebig oft verändern und Personen so imitieren, dass das Gegenüber keinen Verdacht schöpft. Mit eingeschlossen sind natürlich auch die allseits bekannten Marvel-Helden, die sicherlich zuhauf in der Serie thematisiert werden. Das könnte auch mit der Bezeichnung "crossover event series" gemeint sein, sodass wir gespannt sind, wie die Verantwortlichen die Serie umsetzen. Das Startdatum von "Secret Invasion" ist derzeit noch nicht genau bekannt, Disney hat nur den Zeitraum Frühling 2023 angegeben, wir hoffen aber schon bald auf genauere Informationen. 

Guardians of the Galaxy 3

Ein echtes Highlight in Phase 5 ist der dritte und letzte "Guardians of the Galaxy"-Teil. Bisher ist der Film für den 05. Mai 2023 vorgesehen und soll wie gehabt ein großes Staraufgebot bieten. Die Schauspiel-Riege, die teilweise schon einen Auftritt in "Thor: Love and Thunder" hatte, besteht unter anderem aus Chris Pratt als Star-Lord, Zoe Saldana als Gamora, Vin Diesel als Groot, Bradley Cooper als Rocket, Dave Bautista als Drax und Karen Gillan als Nebula. Neu mit dabei ist auch Will Poulter, der den MCU-Neuzugang Adam Warlock spielt. Dieser hat auch eine Verbindung zum neuen Bösewicht, der den Guardians das Leben schwer machen soll. Die Rede ist von High Evolutionary, der äußerst mächtig ist und unter anderem Energie und Materie manipulieren kann. Er wird in "Guardians of the Galaxy 3" von Chukwudi Iwuji gespielt und öffnet theoretisch viele Türen zu anderen Charakteren, die bisher bei den Guardians keine Rollen gespielt haben, darunter auch Scarlet Witch und Jessica Drew alias Spider-Woman. Wir sind gespannt, wie das Endprodukt aussieht und freuen uns auf James Gunns "Guardians of the Galaxy 3", der dann leider auch erstmal der letzte Guardians-Film im MCU sein wird. 

Echo

Mit "Echo" startet nächstes Jahr außerdem eine "Hawkeye"-Spin-off-Serie bei Disney+. Alaqua Cox wird wie schon in "Hawkeye" Maya Lopez alias Echo verkörpern und dabei auch Unterstützung von Charlie Cox als Matt Murdock bzw. Daredevil bekommen. Sie kehrt in ihre Heimatstadt zurück und will dort Frieden mit ihrer Vergangenheit schließen. Außerdem erkundet sie ihre Wurzeln als amerikanische Ureinwohnerin und versucht sich als nützliches Mitglied ihrer Gemeinschaft zu erweisen. Von der Machart her soll die Serie ähnlich wie "Moon Knight" sein, also durchaus auch übernatürliche und mystische Elemente beinhalten. Das stößt nicht bei allen Fans auf rege Zustimmung, schließlich ist das in der Comicvorlage so nicht der Fall. Zumindest kann man sich auf einen Auftritt von Charlie Cox freuen und es wird auch spekuliert, dass Jessica Jones vorkommen soll. Mit ihrem Auftritt könnte man Jones im MCU willkommen heißen und den Grundstein für weitere Auftritte in der Zukunft legen. Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht, Disney hat aber Sommer 2023 als groben Zeitraum für den Start von "Echo" bekannt gegeben. 

Loki – Staffel 2

Ebenfalls im Sommer 2023 kommt die zweite Staffel von Loki zu Disney+. Damit ist Loki die erste MCU-Serie, die eine zweite Staffel bekommt. Natürlich sehen wir hier Tom Hiddleston als Loki wieder, aber wer wird sich noch erneut die Ehre geben? Tatsächlich ist eine Rückkehr des gesamten Casts geplant, wie Hiddleston bereits vor Kurzem bei Jimmy Kimmel Live verraten hat. Man darf sich also unter anderem auf Gugu Mbatha-Raw als Ravonna Renslayer freuen, auf Owen Wilson als Mobius M. Mobius, auf Sophia Di Martino als Sylvie und auf Wunmi Mosaku als Hunter B-15. Inhaltlich können wir uns anfangs auf chaotische Zustände einstellen: Sylvie hat einen Multiversumskrieg ausgelöst, Loki befindet sich in einer anderen Dimension und He Who Remains bzw. "Jener, der bleibt" ist an die Macht gekommen. Ein großes Spektakel also, in das es erst einmal Ordnung zu bringen gilt. Wie genau die Charaktere dann wieder zusammenfinden und ob sie einander überhaupt wiedererkennen, wird sich ab Sommer 2023 zeigen. 

The Marvels

Im Hochsommer ist dann "Captain Marvel 2: The Marvels" an der Reihe. Der Film spielt nach den Ereignissen von "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" und es gibt auch bereits drei Hauptfiguren, die sicher auftauchen werden: Brie Larson als Captain Marvel, Teyonah Parris als Monica Rambeau und Iman Vellani als Kamala Khan. Sollten sich die Gerüchte bestätigen, sehen wir auch Lashana Lynch als Monicas Mutter Maria Rambeau, die nach dem Snap an einem Tumor gestorben ist und vermutlich in Rückblenden auftaucht. Auch ist die Rede von Valkyre aus den "Thor"-Filmen, wieder von Tessa Thompson verkörpert. Wie genau ihr Charakter aber in die Handlung einzuordnen ist, ist noch unklar. Auch zur Handlung gibt es noch viele Fragezeichen. Am Ende des ersten Films mit Carol Danvers ist sie aufgebrochen, um ein Zuhause für die vom Kree-Imperium bedrohten Skrull zu finden und wir wissen nicht, welche Auswirkungen ihre Mission hatte. Außerdem rechnen wir damit, dass Captain Marvel und Kamala Khan gemeinsam nicht nur die Erde, sondern auch weitere Orte im Universum erkunden werden. Weitere Informationen gibt es noch nicht, der Film soll ab dem 26. Juli 2023 in den Kinos laufen. 

Blade

Zu "Blade" gibt es bislang noch kaum Informationen. Wir wissen, dass Mahershala Ali die Hauptrolle übernehmen wird, viel mehr hat sich seit der Ankündigung bei der Comic-Con 2019 jedoch nicht getan. Neben Ali gesellen sich bislang zwei weitere Schauspieler zum Cast, nämlich Aaron Pierce und Delroy Lindo. Auch wenn ansonsten nur wenig zu dem Reboot bekannt ist, hofft man auf Auftritte der Figuren Abraham Whistler oder Blades Mentor Jamal Afri. Es kursieren außerdem Gerüchte zu einem Engagement von "The Boys"-Star Anthony Starr, der den Bösewicht Dracula spielen soll. Wir hoffen weiterhin auf neue Informationen und freuen uns auf den Kinostart von "Blade" Anfang November 2023. 

Ironheart

Ebenfalls im Herbst 2023 wird "Ironheart" ihr Debüt feiern. Die sechsteilige Serie wurde im Dezember 2020 offiziell angekündigt und wird die namensgebende Superheldin ins MCU einführen. In der Hauptrolle sehen wir Dominique Thorne, die zuvor beispielsweise bei "Judas and the Black Messiah" oder "If Beale Street Could Talk" mitgespielt hat und noch eher ein Neuling im Hollywood-Geschäft ist. Nun wird sie Robert Downey Jr. in seiner Rolle als Iron-Man beerben und neue Impulse für das MCU setzen. Sie ist keine milliardenschwere Erfinderin, sondern eine Studentin am berühmten MIT, wo sie gerne mal heimlich die Geräte für ihre eigenen Versuche benutzt. Einen ersten Auftritt gibt es bereits im kommenden "Black Panther: Wakanda Forever", bevor die Serie dann im Herbst 2023 bei Disney+ erscheint. 

Agatha: Coven of Chaos

Etwas düster geht es dann irgendwann Ende 2023 oder Anfang 2024 weiter. Wie wir seit der diesjährigen Comic-Con wissen, erscheint im Zeitraum um den Jahreswechsel herum "Agatha: Coven of Chaos". Hierbei handelt es sich um ein "WandaVision"-Spin-off, das die Jahrhunderte alte Agatha Harkness in den Mittelpunkt rückt. In "WandaVision" haben wir bereits das Aufeinandertreffen zwischen Wanda und Agatha gesehen, welches damit endete, dass Wanda zur Scarlet Witch wurde. Außerdem war Agatha diejenige, die Wanda und den Darkhold zusammengebracht hat. Schlussendlich wurde Agatha von Wanda jedoch eingesperrt, weshalb die Serie womöglich an diesem Punkt ansetzt und zeigt, wie Agatha durch ihr jahrhundertealtes Wissen in arkaner Magie aus den Fängen von Wanda entkommt. Auf schauspielerischer Seite ist bislang nur erneut Kathryn Hahn als Agatha bestätigt, weitere Ankündigungen stehen leider noch aus. Wir halten euch auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden. 

Daredevil: Born Again

Im Frühling 2024 kehrt ein alter Bekannter wieder zurück zu Disney und nun auch ins MCU: Daredevil. Nachdem Charlie Cox von 2015 bis 2018 die Rolle des blinden Anwalts bei Netflix verkörpert hat, ist es nun an der Zeit, die Rolle im MCU weiterzuentwickeln. Und wie könnte man das besser bewerkstelligen als mit einer eigenen Serie? Neben Cox als Titelhelden sehen wir unter anderem auch Vincent D'Onofrio, der wieder Kingpin spielt und seinen ersten MCU-Auftritt bereits in der "Hawkeye"-Serie hatte. Bei der vergangenen Comic-Con gab es leider nicht viel mehr Informationen als den Titel und den Release-Zeitraum, Fans scheinen jedoch sehr gespannt auf die Serie zu sein. Die einzige Sorge, die den ein oder anderen "Daredevil"-Fan noch umtreibt, ist die Machart der Serie. Viele hoffen, dass die Serie im MCU genauso "erwachsen" sein wird wie bei Netflix, wo der Inhalt tatsächlich weniger kunterbunt und eher düster und blutig gewesen ist. Man wird sich aber noch mindestens bis zum ersten Trailer gedulden müssen, der derzeit leider noch nicht in Sicht ist. 

Captain America: New World Order

Mit "Captain America: New World Order" erscheint am 01. Mai 2024 dann wieder ein Film aus dem MCU. Mit Anthony Mackie als Sam Wilson lernen wir dann auch einen neuen Captain kennen, der Chris Evans in seiner Rolle offiziell ersetzt. Das Drehbuch wird aktuell noch von Malcolm Spellman und Dalan Musson geschrieben, die beide schon an "The Falcon and the Winter Soldier" mitgewirkt haben. Neben Anthony Mackie als Sam Wilson steht auch ein Auftritt von Sebastian Stan als Bucky Barnes alias Winter Soldier im Raum. Der hat immerhin bereits in jedem anderen "Captain America"-Film mitgespielt. Es gibt auch einen Hinweis auf Julia Louis-Dreyfus als Valentina Allegra de Fontaine, da diese bereits in der Post-Credit-Szene von "Black Widow" zu sehen war und ein Auftritt in "Captain America: New World Order" somit nicht unwahrscheinlich ist. Inhaltlich wissen wir noch nicht viel, es gibt aber ein paar Fragen, die das Ende von "Falcon and the Winter Soldier" offen gelassen hat. So könnte beispielsweise Joaquin Torres künftig die Rolle des Falcon übernehmen und John Walker könnte der Hauptantagonist des vierten "Captain America"-Films werden. "Captain America: New World Order erscheint am 01. Mai 2024 in den Kinos. 

Thunderbolts

Der letzte Ableger von Phase 5 wird "Thunderbolts" sein. Neben "Captain America 4" ist das der zweite Kinofilm des MCU im Jahr 2024 und wird sich um die Thunderbolts drehen. Diese sind so etwas wie das Suicide Squad des Marvel-Universums, denn sie sind eher Antihelden, die ab und an gute Dinge tun und in ihrem Auftritt und durch ihre unterschiedlichen Charaktere unberechenbar sind. Es kommen mehrere Figuren für die Thunderbolts infrage, darunter die bereits bestehenden MCU-Figuren Baron Zemo, Taskmaster, Abomination, Yelena Belova, US Agent, Ghost, Winter Soldier und auch Valentina Allegra de Fontaine. So unklar wie der Cast ist dementsprechend auch die Handlung, über die es noch keine Informationen gibt. So oder so schließt "Thunderbolts" Phase 5 des MCU ab und gibt die Manege frei für die nächsten drei lang erwarteten Filme. 

Fantastic Four

Mit "Fantastic Four" erscheint im November 2024 der erste Film aus Phase 6 des MCU. Nachdem John Krasinski in "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" bereits als Reed Richards aus Universum-838 aufgetreten ist, gehen wir davon aus, dass er auch als Reed Richards aus Universum-616 zu sehen sein wird. Sollte dies nicht der Fall sein, kursieren auch weitere Namen wie Jamie Dornan aus "50 Shades of Grey", "It's Always Sunny in Philadelphia"-Schauspieler Glenn Howerton und Penn Badgley aus "You". Zwischenzeitlich wurde auch darüber berichtet, dass das Team neben Jamie Dornan als Reed Richards auch aus Amanda Seyfried als Sue Storm, Joe Keery als Johnny Storm und sogar Hollywood-Legende Steven Spielberg als Regisseur bestünde. Ähnlich zahllos wie die Gerüchte um den Cast sind die Möglichkeiten, die Story zu erzählen. Man könnte vor allem mit Namor, Doctor Doom und Galactus gleich drei Bösewichte ins MCU einführen und als Grundlage auf dutzende Comics zurückgreifen. Bis weitere Infos vorhanden sind, müssen wir uns aber wohl oder übel in Geduld üben.

Avengers: The Kang Dynasty

Im Mai 2025 dürfen wir uns dann nach knapp sechs Jahren Wartezeit auf den nächsten "Avengers"-Film freuen. Der Film trägt den Namen "Avengers: The Kang Dynasty", wird von Destin Daniel Cretton inszeniert und die Multiversums-Saga gemeinsam mit dem Sequel "Avengers: Secret Wars" zu einem krönenden Abschluss bringen. Als Hauptbösewicht fungiert Kang, der bereits in "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" eingeführt wird. Spannend ist die Frage, wie die Zusammensetzung der Superhelden bis dahin ausfallen wird und wer letztendlich Teil der Avengers ist, nachdem die vorherige Gruppierung nach "Avengers: Endgame" auseinandergebrochen ist. Schreibt uns gerne in die Kommentare, wie die Traumbesetzung eurer Avengers aussieht! Der US-Kinostart von "Avengers: The Kang Dynasty" ist für den 02. Mai 2025 geplant. 

Avengers: Secret Wars

Fast nahtlos geht es dann sechs Monate später in "Avengers: Secret Wars" weiter. Vieles spricht dafür, dass wir es in dem Sequel mit Doctor Doom und sogenannten Inkursionen zu tun bekommen. In den Comics sind die Secret Wars ein gigantisches Event, bei dem Helden und Bösewichte in der Battleworld landen und dort gegeneinander antreten müssen. Außerdem bricht fast das ganze Multiversum zusammen, aus dessen Teilen die Battleworld schließlich erschaffen wird. Es sind zwar noch mehr als drei Jahre bis zum Release von "Avengers: Secret Wars", aber wir freuen uns auf jeden Fall jetzt schon auf die epischen Kämpfe und den voraussichtlichen Abschluss von Phase 6 am 8. November 2025.

Bild zu MCU PHASE 5 & 6 Vorschau: Avengers: Secret Wars, Daredevil, Ironheart, Captain America 4...