The Equalizer 3 Filmvorschau

Wie geht es in der Actionreihe mit Denzel Washington weiter? Hier gibt es alle aktuellen Infos!

von Pierre Lorenz am 17. Februar 2023

Denzel Washington hat in seiner Karriere schon einige harte Typen gespielt. Und auch wenn er ebenso in anspruchsvollen Charakter-Dramen brilliert, ist er sich für ordentliche Popcorn-Unterhaltung nach wie vor nicht zu schade. So gab er schon in “The Equalizer” von 2014 und der Fortsetzung “The Equalizer 2” von 2018 den kampferprobten Ex-Agenten, der am liebsten einfach ein beschauliches Leben führen würde aber trotzdem wieder zu den Waffen greifen muss. 2023 soll nun “The Equalizer 3” folgen und wir schauen uns jetzt in dieser kleinen Vorschau an, womit wir dabei rechnen können. 

Handlung

Werfen wir einen Blick auf die Story der “Equalizer”-Reihe: Inhaltlich geht es um den pensionierten Regierungsagenten  Robert McCall, der einem einfachen Job in einem Bostoner Baumarkt nachgeht. Er führt ein zurückgezogenes und bescheidenes Leben und verbringt seine schlaflosen Nächte gerne in einem Diner. Dort lernt er die junge Zwangsprostituierte Alina kennen, die für den berüchtigten russischen Gangster Slavi arbeiten muss. Nach einigen Vorfällen beschließt McCall, der für die Defensive Intelligence Agency gearbeitet hat, das junge Mädchen mit seinem Ersparten freizukaufen. Als dies nicht gelingt, tötet er Slavi und seine Komplizen auf präzise und eindrucksvolle Weise, ohne selbst einen einzigen Kratzer davonzutragen. Die russische Mafia versucht anschließend, den Vorfall mit Hilfe ihres Spezialisten Teddy Ransen zu untersuchen. Schnell führt die Spur zu Robert und dieser sieht sich gezwungen, Ransen und seine Mitstreiter ein für alle Mal aus dem Weg zu räumen.

 
Der zweite Teil schließt unmittelbar an das Original an und auch hier wurden Fans der Reihe wieder mit zahlreichen aufwändigen Actionszenen bedacht. Im Mittelpunkt steht wieder Robert McCall, der mittlerweile in einem Apartmentkomplex lebt und als Taxifahrer arbeitet. Hinter seiner bürgerlichen Fassade sorgt Robert aber auch im zweiten Teil für Gerechtigkeit. So sieht man ihn direkt am Anfang des Films, wie er in einem Zug nach Istanbul zahlreiche Bösewichte ausschaltet. An die Stelle von Alina ist der junge Miles Whittaker getreten, für den Robert so etwas wie ein Mentor wird. Er beschafft Miles sinnvolle Beschäftigungen und rettet ihn sogar aus den Fängen einer Gang. Parallel wird Roberts langjährige Freundin Susan während einer Untersuchung unter mysteriösen Umständen getötet. McCall macht den Killer schließlich ausfindig und wird daraufhin mit der Entführung seines Schützlings Miles konfrontiert. Der große Showdown zwischen Robert und Bösewicht Dave York findet schließlich in der Heimatstadt des Protagonisten statt, wo es ihm erneut gelingt, die Bösewichte auszuschalten. Am Ende zieht McCall wieder in sein altes Haus ein, das er damals mit seiner Frau bewohnt hat und Miles gelingt es dank seinem Mentor, den Sprung auf das College zu schaffen.

 
Zum kommenden dritten Teil gibt es noch keine detaillierten Informationen zur Handlung. Gemäß der Natur der Filmreihe wird der Film wieder einen neuen Fall aus Robert McCalls Leben darstellen, bei dem sowohl die Protagonisten als auch der Schauplatz wechseln werden. Bereits 2018, im Erscheinungsjahr von "The Equalizer 2", deutete Regisseur Antoine Fuqua an, dass die Hauptfigur sich im nächsten Teil außerhalb der USA aufhalten solle, genauer gesagt in Europa. Seit Sommer letzten Jahres ist auch bekannt, wohin es die Crew und die Schauspieler verschlagen hat, nämlich ins sonnige Italien. Schon bei der Ankündigung des südeuropäischen Landes als Drehort wurde spekuliert, dass Robert McCall sich diesmal mit der berüchtigten italienischen Mafia anlegen wird. Obwohl die Dreharbeiten letzten Monat abgeschlossen wurden, gibt es noch wenig Material zum Film und somit nur wenige Anhaltspunkte für Teil 3. Aufgrund von Aussagen des Regisseurs ist davon auszugehen, dass der Film deutlich persönlicher wird und noch mehr das Leben der Hauptfigur beleuchten soll. Wir sind gespannt auf weitere Informationen. 

Cast & Produktion

"The Equalizer 3" wurde unter anderem in Rom, Neapel, Sardinien, Sizilien sowie in kleineren Dörfern Italiens gedreht. Auf den dazugehörigen Bildern, die vergangenen Oktober erschienen sind, sieht man einige Figuren, die an dem Projekt mitwirken: darunter auch Regisseur Antoine Fuqua und Washingtons Co-Stars Dakota Fanning und Gaia Scodellaro. Beide gehören zu den Neuzugängen in "The Equalizer 3", man weiß jedoch nicht, welche Rollen sie genau spielen werden. Denkbar ist, dass Fanning ähnlich wie Chloë Grace Moretz im ersten Teil der Schützling von Robert McCall sein wird. Welche Tricks der kampfbereite Ex-Regierungsagent diesmal auspackt, kann man ab dem 31. August 2023 in den Kinos herausfinden. 

Sowohl Keanu Reeves als “John Wick” als auch Liam Neeson in der “Taken”-Reihe haben ja bereits gezeigt, dass mit alternden Ex-Killern in der Filmwelt nicht zu spaßen ist. Wir sind gespannt, wie sich Denzel Washington in “The Equalizer 3” schlägt und ob mit weiteren Ablegern des Franchise zu rechnen ist.  

Bild zu THE EQUALIZER 3 (2023) Filmvorschau