A Quiet Place: Day One Filmvorschau

Alle Infos zum A Quiet Place Prequel

von Pierre Lorenz am 10. Juli 2023

Jetzt alle ganz leise sein: Die Monster aus "A Quiet Place" kommen zurück! Die beiden Filme aus dem Hause Paramount konnten bereits große Erfolge bei den Horrorfans feiern. Doch die Verantwortlichen – darunter auch Schauspieler und Regisseur John Krasinski – arbeiten an weiterem Nachschub: Während in "A Quiet Place 3" die Geschichte der Familie Abbott weitererzählt werden soll, geht es in unserem heutigen Original um das Prequel mit dem Titel "Day One". Wir verraten euch alles, was bisher zu Handlung, Cast und Produktion bekannt ist!

Bild zu A QUIET PLACE: Day One (2024) Filmvorschau

Erste Infos zur Handlung

Die bisherigen "A Quiet Place" Filme drehen sich vor allem um das Schicksal der Familie Abbott. Diese lebt in einer Welt, die von mysteriösen außerirdischen Kreaturen erobert wurde. Die Monster sind zwar blind, können aber jedes noch so kleine Geräusch wahrnehmen. Die Familie entwickelt im Lauf der Geschichte immer wieder neue Strategien, um mit der Gefahr umzugehen. So nutzen sie etwa ein Cochlea-Implantat zur Verwirrung der Monster und vermehren das Signal später sogar durch einen Radioturm. 2025 wird ihre Geschichte in Teil 3 weitererzählt, zuvor erscheint jedoch das Prequel "Day One". Der Name deutet bereits an, welche Zeit hierbei im Fokus stehen wird: Der Moment der Invasion. Damit findet eine klare Abkehr vom bisherigen postapokalyptischen Szenario statt – vielmehr geht es um den Untergang der uns bekannten Menschheit selbst.

Alte und neue Figuren

Es sollen auch komplett neue Figuren eingeführt werden. Erst vergangenen Monat sprach Emily Blunt, die Hauptdarstellerin von "A Quiet Place" und "A Quiet Place 2", über das Prequel. In einem Interview mit Deadline verriet sie, was es mit einem potenziellen Auftritt ihrer eigenen Figur auf sich haben könnte. Sie stellte zunächst klar, dass dies der Film von Schauspielerin Lupita Nyong'o sei und nicht ihrer. Die Zusammenhänge würden aber schon klar werden, wenn man den fertigen Film sehe – mehr könne sie aktuell noch nicht verraten. Ihre ausweichende Antwort kann man durchaus so auslegen, dass die Familie Abbott eine Rolle in "Day One" spielt, wenn auch nicht als Mittelpunkt der Handlung.

Es gibt deutliche Hinweise auf die Rückkehr einer weiteren Figur: Die Rede ist vom namenlosen Anführer einer Inselgemeinschaft am Ende von "A Quiet Place 2". Dieser erzählt in dem Sequel, wie er und seine Leute nach Bekanntwerden der Invasion von der Nationalgarde zu einer Insel transportiert wurden, da die Kreaturen nicht schwimmen können. Man könnte im Prequel also durchaus mehr über die Gruppe und ihr Leben vor der Invasion erfahren, wie groß ihre Rolle aber letztendlich sein wird, lässt sich nur schwer abschätzen.

Aliens auf der ganzen Welt

Insgesamt wird der Film wohl deutlich internationaler: So fand der Drehstart beispielsweise in London statt, während die Haupthandlung in New York City angesiedelt ist. Vor allem zu Beginn des Films würde es sich anbieten, die Alien-Invasion an mehreren Orten der Welt zu zeigen. Dabei wäre es spannend zu sehen, wie die vielen Länder der Welt auf die neue Gefahr reagieren, bevor sie schlussendlich kollabieren.

Manche erhoffen sich vom Prequel mehr Informationen über die Todesengel, wie die Monster in dem Franchise genannt werden. Sie machen hauptsächlich Jagd auf Menschen und es ist nicht ganz klar, warum sie eigentlich auf der Erde gelandet sind und von welchem Planeten sie überhaupt stammen. Ihre mysteriöser Hintergrund wirft viele Fragen auf: Wir sind gespannt, ob der neue Film einige davon beantworten wird.

Der Cast von A Quiet Place: Day One

Es sind bereits diverse Schauspieler für den Cast von "A Quiet Place: Day One" bestätigt worden. Die vermutliche Hauptrolle wird "12 Years a Slave" und "Black Panther"-Star Lupita Nyong'o übernehmen. Auch im Horrorgenre hat sie bereits Erfahrungen sammeln können, so war sie beispielsweise in Jordan Peeles "Wir" und der Horrorkomödie "Little Monsters" zu sehen. Ebenfalls mit an Bord ist Djimon Hounsou, der erneut den Inselanführer spielt.

Auch der bestätigte Alex Wolff ist im Horrorgenre kein Unbekannter. Er spielte den 16-jährigen Sohn im gefeierten "Hereditary" und ist auch Teil des Casts im kommenden Historiendrama "Oppenheimer" von Christopher Nolan. Der aktuelle Cast wird schließlich durch "Stranger Things"-Star Joseph Quinn komplettiert, der in der Netflix-Serie den Fanliebling Eddie verkörperte.

Die Produktion des A Quiet Place Prequels

Bereits im November 2020 kündigte Paramount Pictures an, dass man an einem "A Quiet Place" Spin-off arbeite. Der sollte ursprünglich von dem Indie-Regisseur Jeff Nichols geschrieben und inszeniert werden. Ein Jahr später wurde verkündet, dass Nichols und Paramount aufgrund kreativer Differenzen getrennte Wege gehen. Im Januar 2022 wurde dann Regisseur Michael Sarnoski als Ersatz verpflichtet, bekannt für seinen Nicholas Cage Film "Pig". Er hat außerdem das Drehbuch übernommen. Die Dreharbeiten sind bereits seit einigen Monaten abgeschlossen und dauerten von Februar bis April 2023. Das Kino-Release von "A Quiet Place: Day One" ist in Deutschland für den 7. März 2024 geplant.