Lilo & Stitch Live-Action Filmvorschau

Das erwartet euch in dem Live-Action-Remake!

von Jonas Reichel am 8. Februar 2024

Das Karussell der Disney Live-Action-Projekte dreht sich weiter. Nach "Der König der Löwen", "Das Dschungelbuch" oder "Arielle" erscheint nun der nächste Zeichentrick-Klassiker in neuem Gewand: Die Rede ist von Lilo und Stitch! Auch diese Neuverfilmung sorgte bereits vor Drehstart für mächtige Kontroversen. In diesem Artikel verraten wir euch alles, was ihr über den "Lilo & Stitch" Live-Action Film wissen müsst!

Bild zu LILO & STITCH (2024) Live Action Filmvorschau

Die Story von Lilo & Stitch

Die Neuauflage setzt wie sein Vorgänger auf ein klassisches Thema: Ein Kind muss mit seinem tierischen Begleiter ein großes Abenteuer überstehen. "Lilo & Stitch" erzählte 2002 die Geschichte des kleinen blauen Außerirdischen Stitch, der durch ein genetisches Experiment entstand und durch einen Zwischenfall auf der Erde landet – genau genommen auf Hawaii. Dort trifft er auf Lilo, die nach dem Tod ihrer Eltern bei ihrer großen Schwester Nani lebt. Die Beiden freunden sich an und begegnen daraufhin allerhand Gefahren. Das Live-Action-Remake wird sich laut ersten Informationen inhaltlich an der beliebten Vorlage orientieren.

Der Cast

Für die Hauptrolle der Lilo wurde die Newcomerin Maia Kealoha gecasted. Chris Sanders, der dem knuffigen Alien bereits in der Zeichentrickvariante im Original seine Stimme verlieh, wird auch im Remake wieder mit von der Partie sein. Des Weiteren erwarten uns Billy Magnussen als Agent Pleakley, Tia Carrere als Mrs. Kekoa und "Hangover"-Star Zach Galifianakis als Dr. Jamba Jookiba.

Der neue Look von Stitch

Besonders gespannt sind die Fans natürlich auf den neuen Look von Stitch: Das liebenswerte Alien hat in seiner Zeichentrickoptik sicherlich Millionen Herzen zum Schmelzen gebracht und Lachmuskeln malträtiert. Es wird sicherlich alles andere als leicht, das Ganze in 3D zu transportieren und dabei trotzdem seinen unvergleichlichen Charakter beizubehalten. Tatsächlich gab es bisher keinerlei Bildmaterial zu der neuen Variante des Außerirdischen – auch wenn natürlich bereits allerhand KI-generierte Varianten durch das Netz geistern.

Der Skandal

Dass Disney sich immer öfter mit Kritik und Anfeindungen bezüglich ihrer Realverfilmungen auseinandersetzen muss, ist keine Neuheit. Auch "Lilo & Stitch" bleibt davon nicht verschont: Diesmal geht es dabei um eine Besetzung mit Darstellerin Sydney Agudong, die die Rolle von Lilos großer Schwester Nani verkörpern wird. Kritiker warfen Disney vor, mit ihrer Besetzung sogenanntes Whitewashing zu betreiben. Obwohl Agudong selbst hawaiianischer Abstammung ist, entspreche sie nicht der Darstellung von Nani im Zeichentrickfilm. Dort kennzeichnete sich die Figur durch eine deutlich dunklere Hautfarbe sowie durch schwarze Haare.

Das Argument, dass Disney bei der Realverfilmung von "Arielle" eine afroamerikanische Darstellerin besetzte, ließ die Kritiker unbeeindruckt. Laut ihnen habe sich die Vorlage von "Arielle" nicht auf die kulturelle Herkunft bezogen – bei "Lilo und Stitch" sei das allerdings der Fall.

Die Produktion

Ähnlich wie bei "Peter Pan & Wendy" ist der Live-Action Verfilmung von "Lilo & Stitch" kein Kinostart vergönnt: Der Film wird exklusiv auf dem hauseigenen Streamingdienst Disney+ zu sehen sein. Die Regie übernimmt Dean Fleischer Camp, der bereits mit dem Oscar-nominierten Stop-Motion-Film "Marcel the Shell with Shoes On" überzeugen konnte.

Die Dreharbeiten starteten im Mai 2023, verzögerten sich aber zunächst wegen der Streiks in Hollywood. Abgesehen von einigen geleakten Setfotos gab es bisher kaum Bild- oder Videomaterial zu sehen – es bleibt also weiterhin spannend, inwiefern das Remake Look and Feel des Originals einfangen kann. Ein genaues Startdatum für "Lilo & Stitch" auf Disney+ steht noch nicht fest, laut Insiderberichten ist es aber bereits im Juni 2024 soweit.