Fusion abgeschlossen: Blumhouse und Atomic Monster sind jetzt eine Firma

Jason Blum gab dies auf seinem X-Account bekannt

von Jonas Reichel am 5. Januar 2024

Zwei der wohl bekanntesten Horror-Studios machen jetzt gemeinsame Sache! Am vergangenen Dienstag wurde bekanntgegeben, dass Blumhouse und Atomic Monster zu einem Studio fusionieren.

Via X gab Jason Blum die Neuigkeit mit den Worten "Die herausragenden Häuser des Horrors sind jetzt unter einem Dach" bekannt. Die Nachricht kam kurz nach der Veröffentlichung des Horrorfilms "Night Swim", der von beiden Studios produziert wurde. Obwohl James Wans Firma Atomic Monster nun die bestehenden Strukturen von Blumhouse für die eigene Popularität nutzen wird, werden beide Unternehmen separat geführt – so sollen die kreative Autonomie und Markenidentität laut Deadline weiterhin gewährleistet werden.

Blumhouse ist der wahrscheinlich größte Player im Horrorgenre und zeigte sich unter anderem für Franchises wie "Paranormal Activity", "The Purge" und "Halloween" verantwortlich. Aber auch kleinere Filme wie Jordan Peeles "Get Out" gehören zum Repertoire des Studios. Wans Atomic Monster ist hingegen für die "Saw"-Reihe, "The Conjuring" und "Insidious" bekannt. Zusammen haben die beiden Studios seit 2004 mehr als 11,6 Milliarden Dollar erwirtschaftet – der Zusammenschluss ist also eine logische Konsequenz.