Von Minecraft bis Fallout: Neue Game Verfilmungen

Hier erfahrt ihr, welche Videospielverfilmungen geplant sind

von Jonas Reichel am 8. November 2023

Nach Hits wie dem "Super Mario Bros. Film" oder "The Last of Us" sind Verfilmungen von Videospielen absolut in Mode. In diesem KinoCheck Original präsentieren wir euch die nächsten großen Projekte, auf die wir uns besonders freuen!

Bild zu Von MINECRAFT bis FALLOUT: Neue Game Verfilmungen

Borderlands | 9. August 2024

Regisseur Eli Roth wird uns im nächsten Jahr einen der beliebtesten Shooter auf der großen Leinwand präsentieren: "Borderlands" wird uns die Geschichte von der berüchtigten Schatzjägerin Lilith erzählen. Sie kehrt widerwillig auf ihren Heimatplaneten zurück und begibt sich auf die Suche nach einem außerirdischen Tresor, welcher angeblich eine fortschrittliche Technologie enthält.

Die Adaption der berühmten Spielereihe kommt mit einem phänomenalen Cast daher: So wird die mehrfache Oscar-Gewinnerin Cate Blanchett in die Hauptrolle der Lilith schlüpfen. Ebenfalls werden Kevin Hart, Jack Black, Edgar Ramirez und Jamie Lee Curtis beteiligt sein.

Leider steht das Projekt unter keinem guten Stern: Neben mehreren Nachdrehs mit einem neuen Regisseur ließ auch der Drehbuchautor seinen Namen aus dem Film streichen – was nicht gerade dafür spricht, dass man an die Qualität des Projekts glaubt. Am 9. August 2024 ist der US-Start im Kino, wir dürfen uns also vermutlich um diese Zeit herum selbst davon überzeugen, was die Umsetzung zu bieten hat.

Sonic the Hedgehog 3 | 19. Dezember 2024

Der kultige Igel Sonic rast im nächsten Jahr erneut über die Leinwände. Nach seinem letzten Abenteuer von 2022 bekommen es Sonic und seine Freunde nun mit Shadow the Hedgehog zu tun. Ob Jim Carrey ebenfalls als Dr. Robotnik zurückkehren wird, bleibt abzuwarten – der Darsteller kündigte immerhin seinen Ruhestand an.

"Sonic 3" machte aufgrund einer ungewöhnlichen Lösung auf sich aufmerksam, um trotz des Schauspieler-Streiks mit den Dreharbeiten beginnen zu können: So wurde der Film zunächst ohne Beteiligung der Darsteller gedreht und man fokussierte sich ausschließlich auf die CGI-Charaktere. Diese sollen im dritten Teil ohnehin eine größere Rolle spielen. "Sonic 3" wird am 19. Dezember 2024 erscheinen.

Minecraft | 3. April 2025

Eines der größten Phänomene der Videospielgeschichte wird ebenfalls für das Kino adaptiert: Schon 2014 kündigte Warner an, dass ein "Minecraft"-Film in Planung sei. Nun wird aus dem Vorhaben Realität, denn der Film wird 2025 in den Kinos erscheinen. Zur Handlung sind noch nicht allzu viele Informationen bekannt, jedoch soll es laut einiger Leaks um die Reise eines Mädchens gehen, das mit einer Gruppe aus Abenteurern in die Klötzchenwelt reist, um diese vor dem Ender Dragon zu retten. Der Spaß und die Kreativität der Spiele könnten also auch in der filmischen Umsetzung im Vordergrund stehen.

Mit Jason Momoa und Pedro Pascal konnte man zumindest schonmal zwei Darsteller gewinnen, die sich aufgrund ihrer sympathischen Art großer Beliebtheit erfreuen. Pascal konnte bereits in der Serien-Umsetzung von "The Last of Us" überzeugen. "Minecraft" startet am 3. April 2025.

Gears of War

Netflix arbeitet zusammen mit den Entwicklern The Coalition an einer Umsetzung des Third-Person-Shooters "Gears of War". Der erste Teil des Spiels verkaufte sich weltweit über fünf Millionen Mal, zog etliche Fortsetzungen, Romane und Comics nach sich und gilt als einer der beliebtesten Vertreter seines Genres.

Das Videospiel handelt von einer Gesellschaft am Rande der Auslöschung, die auf dem Planeten Sera gegen eine übermächtige außerirdische Bedrohung kämpft. In Hollywood steht eine Verfilmung des Stoffes schon länger auf dem Plan, nun krallte sich Netflix die Rechte. Der Streamingriese holte sich zudem den renommierten Drehbuchautoren Jon Spaihts an Bord, welcher unter anderem als Co-Autor an "Dune" beteiligt war. Zack Snyder gab sich ebenfalls interessiert und gilt als heißer Kandidat für den Regieposten.

Weiterhin wird spekuliert, ob Dwayne Johnson die Hauptrolle des Marcus Fenix übernehmen wird. Neben der Verfilmung ist außerdem eine Animationsserie geplant, die sich ganz konkret an Erwachsene richten soll. Der Film besitzt noch kein Startdatum.

Metal Gear Solid

Auch eine Verfilmung von "Metal Gear Solid" steht schon länger auf der Liste Hollywoods. Bereits 2006 kamen konkrete Pläne für einen Film auf, welche aber 2010 auf unbestimmte Zeit verschoben wurden. 2012 brachte "Uncharted"-Produzent Avi Arad wieder Leben in das Projekt und konnte mit Jordan Vogt-Roberts einen fähigen Regisseur für das Projekt gewinnen. Roberts zeigte sich bereits für den Blockbuster "Kong: Skull Island" verantwortlich. Ebenfalls wurde bekanntgegeben, dass Oscar Isaac die Rolle des Solid Snake verkörpern wird. Isaac äußerte sich 2022 zu dem Projekt: Man sei noch am Tüfteln, der Film sei auf jeden Fall noch auf seinem Radar. Alles hinge davon ab, die richtige Story zu finden. Damals ging er sogar davon aus, die Dreharbeiten würden vermutlich schon 2022 starten können – seitdem wurde es still um das Projekt.

"Metal Gear Solid" dreht sich um den genetisch veränderten Superagenten Solid Snake, welcher es mit übermächtigen Feinden zu tun bekommt. Auf ein konkretes Startdatum müssen wir wohl noch eine Weile warten.

Ghost of Tsushima

Das von Sucker Punch entwickelte Samurai-Abenteuer "Ghost of Tsushima" begeisterte 2020 Fans der japanischen Mythologie. Es konnte vor allem mit einer wunderschönen Spielwelt, Anspielungen auf die Filme von Akira Kurosawa und einer packenden Geschichte überzeugen. Das Spiel thematisiert die mongolische Invasion auf der zu Japan gehörenden Insel Tsushima. Der Spieler schlüpfte dabei in die Rolle des Samurais Jin Sakai, der sich gegen die Invasoren zur Wehr setzt.

Aufgrund der filmreifen Inszenierung des Spiels entschied man sich dazu, den Stoff auch für das Kino umzusetzen. Die Regie soll dabei von keinem anderen als "John Wick"-Regisseur Chad Stahelski übernommen werden – ein absoluter Meister seines Fachs und selbst großer Fan des Spiels. Stahelski versicherte bereits, dass man mit Hochdruck an dem Projekt arbeite und dass er am liebsten einen zwei- oder zweieinhalbstündiger Film daraus machen würde. Ein Startdatum für den "Ghost of Tsushima" Film ist derzeit noch nicht bekannt.

The Last of Us Staffel 2 | 2024/2025

Mit der Serienadaption des grandiosen Videospiels "The Last of Us" feierte HBO einen phänomenalen Erfolg. So konnte die Serie sowohl Fans des Spiels als auch neue Zuschauer begeistern und punktete vor allem mit ihrer Liebe zur Vorlage. Die Besetzungen von Pedro Pascal als Joel und Bella Ramsey als Ellie sorgte Anfangs für Skepsis, löste sich nach der Veröffentlichung der ersten Folgen aber sofort in Luft auf.

Die Qualität der Serie überzeugte nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Television Academy – 25 Emmy-Nominierungen folgten. So sollte es wenig überraschen, dass eine zweite Staffel folgen wird, welche ursprünglich Ende 2024/Anfang 2025 erscheinen und sich den Geschehnissen aus dem zweiten Teil des Videospiels widmen soll. Durch die Streiks in Hollywood dürfte sich das Erscheinungsdatum jedoch noch verzögern, denn die Produktion steht aktuell still. Der ursprüngliche Drehbeginn war für Ende 2023 angedacht, ist nun aber ersteinmal verschoben. Dennoch freuen wir uns, dass die Geschichte von Joel und Ellie noch längst nicht auserzählt ist.

Arcane Staffel 2 | 2024

Die animierte League of Legends-Serie "Arcane" erwies sich 2021 als absoluter Überraschungshit für Netflix und konnte zudem 4 Emmys abräumen. Seitdem warten Fans sehnsüchtig auf eine zweite Staffel, die aber noch eine ganze Weile auf sich warten lässt. So wurde bekanntgeben, dass die zweite Staffel erst im Winter kommenden Jahres erscheinen wird. Riot-Games CEO Nicolo äußerte sich zu den Plänen der zweiten Staffel: Es gäbe im Grunde zwei Gründe für die Verzögerungen. Zum einen wolle man sich Zeit lassen, um die hohe Qualität beibehalten zu können. Zudem konnte man erst mit der Produktion beginnen, als der Erfolg von Staffel 1 sichtbar wurde.

Es gibt noch keine Informationen zur Story, vermutlich dürfte "Arcane" Staffel 2 aber an das Ende von Staffel 1 anknüpfen, welche mit einem großen Cliffhanger endete. Vi, Jinx und Caitlyn werden auch in Staffel 2 wieder zu sehen sein.

"Arcane" spielt in dem geteilten Stadtstaat Piltover, der aus einem reichen und einem verarmten Teil besteht. Im lebensfeinflichen Umfeld des verarmten Bezirks wachsen zwei Schwestern auf, die einen Raubzug im reichen Bezirk begehen und damit eine Kette von verhängnisvollen Ereignissen auslösen.

Fallout | 12. April 2024

Die "Fallout"-Reihe gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Rollenspielen überhaupt und umfasst etliche Teil und Spin-Offs. Zum 25. Geburtstag der Reihe wurde bekanntgegeben, dass man diese gern auch in einem Serienformat umsetzen würde. So schnappte sich Amazon die Rechte und wird diese im nächsten Jahr veröffentlichen.

Christopher Nolans Bruder Jonathan – welcher bereits die Drehbücher für "Interstellar" und "Westworld" verfasste – wird auch bei "Fallout" für die Drehbücher verantwortlich sein. Unterstützung erhält er dabei von seiner Frau Lisa Joy. Mit Walton Goggins gewann die Serie bereits einen bekannten Darsteller für sich. Ersten Vermutungen zufolge handelt die Serie von den Überlebenden des Vaults 33 und findet in Los Angeles statt.

Ein erster Trailer wurde exklusiv auf der diesjährigen GamesCom veröffentlicht und zeigte Aufnahmen der sogenannten Stählenden Bruderschaft. Es bleibt also nur eine Frage der Zeit, bis die Öffentlichkeit ebenfalls in den Genuss der ersten bewegten Bilder kommt. Inzwischen steht auch der Startzeitpunkt fest: Die "Fallout"-Serie startet am 12. April 2024 auf Amazon Prime Video.

The Legend of Zelda

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe: "The Legend of Zelda" wird verfilmt – und das als Live Action Film für das Kino! Nach "Der Super Mario Bros. Film" tut sich Nintendo diesmal mit Sony zusammen, um ein scheinbar sehr großes Budget auf die Beine zu stellen. Die Erwartungshaltung ist riesig, schließlich gehören die "Zelda"-Spiele zu einem der beliebtesten Franchises überhaupt. Die Regie übernimmt Wes Ball, der sich mit "Maze Runner" einen Namen machte und demnächst für "Planet der Affen: New Kingdom" verantwortlich sein wird. Das Drehbuch stammt von Derek Connolly, der mit "Meisterdetektiv Pikachu" bereits Erfahrungen in Sachen Videospielumsetzungen vorweisen kann.

Die Suche nach passenden Hauptdarstellern wird sicherlich alles andere als einfach, immerhin sind Link und Zelda zwei absolute Ikonen in der Gamingwelt. Nach der Ankündigung des Films im November 2023 wird es sicherlich noch einige Zeit dauern, bis "The Legend of Zelda" schließlich ins Kino kommt. Wir sind gespannt!

God of War

Neben "Fallout" wird sich Amazon noch für eine weitere Serienumsetzung verantwortlich zeigen, die für große Erwartungen sorgen sollte: Die Rede ist von "God of War". 2022 verkündete die Chefin von Sony Television Studios, Katherine Pope, dass die Arbeiten an der Serie begonnen wurden.

Auf der Plattform X machten bereits Gerüchte die Runde, dass Dwayne Johnson möglicherweise in die Rolle von Haupfigur Kratos schlüpfen könnte. Dieser dementierte die Gerüchte jedoch sogleich. "The Last of Us" dürfte die Messlatte für Adaptionen bekannter Sony-Spiele ordentlich nach oben gesetzt haben. Möglicherweise erweist sich "God of War" aber als ähnlich erfolgreich – der Stoff und die Beliebtheit der Spiele geben es auf jeden Fall her. Wann genau wir mit der "God of War" Serie rechenen können, ist aktuell noch ungewiss.

Splinter Cell

"Splinter Cell"-Agent Sam Fisher soll in Form einer Serie zurückkehren – jedoch anders als gedacht. So wird es sich bei der Adaption von "Splinter Cell" nicht um eine Live-Action-Umsetzung handeln, sondern um eine Anime-Serie von Netflix. Derek Kolstadt, welcher bereits als Autor für "John Wick" tätig war, wird die Serie schreiben und auch produzieren.

Die Serie soll vorerst 2 Staffeln mit insgesamt 16 Folgen umfassen und die Geschichte von U.S. Navy Seal Sam Fisher erzählen, der von der NSA rekrutiert wird, um für die ominöse Third Echelon Abteilung innerhalb der Behörde zu arbeiten. Die Kernelemente des Spiels waren komplexe Level, in denen man Fisher in Schleich-Manier durch unterschiedliche Missionen führt – dabei kam es vor allem auf Taktik und Geschick an. Ob die Adaption diese Elemente aufgreifen wird, bleibt abzuwarten. Die Serie besitzt noch kein Startdatum.