MCU: Wer wird Tony Stark als Anführer der Avengers beerben?

Der neue Bösewicht Kang macht es den Superhelden nicht leicht

Von Pierre Lorenz am

Seit Kurzem läuft mit "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" der erste Film aus Phase 5 des MCU in den Kinos. Die Bewertungen fallen bislang durchwachsen aus, auch wenn der Film beim Publikum nicht so schlecht ankam wie bei den Filmkritikern. Nachdem seit wenigen Tagen klar ist, dass Robert Downey Jr. trotz vermehrter Fanwünsche nicht als Iron Man zurückkehren wird, stellt sich die Frage nach dem neuen Anführer der bunt gemischten Superheldentruppe.

Glaubt man aktuellen Gerüchten, so könnte schon bald ein Superheld in Iron Mans Fußstapfen treten, dem man das zunächst nicht zutrauen würde. Die Rede ist von Spider-Man, der als Schützling von Tony Stark galt und eine rührende Vater-Sohn-Bindung mir diesem teilte. Nachdem vor Kurzem offiziell ein kommender "Spider-Man 4" angekündigt und Tom Holland angeblich für insgesamt zwei neue Filme verpflichtet wurde, ergäbe es durchaus Sinn, dem Superhelden größere Verantwortung zu übertragen.

Dies steht auch damit in Einklang, dass Sony und Marvel im kommenden Film wahrscheinlich mehr Figuren aus dem Spider-Man-Universum auftauchen lassen wollen – und weniger Superheldenkollegen der Avengers. Neben "Spider-Man 4" soll Peter Parker auch im kommenden "Avengers: The Kang Dynasty" die Hauptrolle einnehmen und die Avengers im Kampf gegen Kang anführen. Zunächst darf man sich aber auf das nächste Solo-Abenteuer von Tom Holland freuen. Leider gibt es für "Spider-Man 4" aber noch kein Startdatum.

Bild zu Der Herr der Ringe 4, Venom 3, Avengers: The Kang Dynasty, The Marvels