Ocean's 14: George Clooney über Besetzung und Drehstart

Warner Bros gibt grünes Licht: Der Drehstart steht bevor

Von Konstantin Koos am 3 min Lesezeit

Ein neuer "Ocean's"-Film steht in den Startlöchern! Hauptdarsteller George Clooney gab im Gespräch mit dem Entertainment-Portal E! News ein umfangreiches Update zu "Ocean's 14". Das Wichtigste: Die Produktion macht immer weitere Fortschritte!

Das Drehbuch für die Fortsetzung existiert schon seit einiger Zeit. Jetzt habe Verleiher Warner endlich grünes Licht für das Budget gegeben. Ein grober Zeitplan ist auch schon bekannt: Demnach sind die Dreharbeiten für kommendes Jahr geplant. Konkret rechnet Clooney mit einem Drehstart in neun bis zehn Monaten.

Die Besetzung von Ocean's 14

Der Hollywood-Star zeigt sich außerdem zuversichtlich in Bezug auf die Besetzung. Möglicherweise erwartet uns ein großes Wiedersehen mit altbekannten Stars der Reihe. Darauf angesprochen erwähnte der Hollywood-Star explizit vier Darsteller: Brad Pitt, Matt Damon, Don Cheadle und Julia Roberts.

"Sie sind alle nach wie vor sehr gute Freunde. Und deshalb würde es Spaß machen, nochmal gemeinsam zu arbeiten."

Das Konzept hinter "Ocean's 14" soll an den Heist-Film "Abgang mit Stil" erinnern. Darin plant ein Senioren-Trio, gespielt von Morgan Freeman, Michael Caine und Alan Arkin, eine Bank auszurauben. Laut dem Branchenmagazin Variety ist "Bullet Train"-Regisseur David Leitch der Favorit für die Regie des Films. Ein Starttermin für "Ocean's 14" steht allerdings noch nicht fest.

Das Phänomen der "Ocean's"-Filmreihe

Die "Ocean's"-Filmreihe zählt zu den bekanntesten und stilvollsten Heist-Filmen der modernen Filmgeschichte. Den Anfang der modernen Reihe bildet "Ocean's Eleven", eine Neuverfilmung des gleichnamigen Films von 1960. Unter der Regie von Steven Soderbergh entwickelte sich das Franchise zu einem Publikumsliebling – mit Charme, Cleverness und einem hochkarätigen Ensemble.

Die Filme im Überblick

Die moderne "Ocean's"-Trilogie umfasst:

Dazu kam später ein Spin-off:

Die ersten drei Filme drehen sich um den charismatischen Meisterdieb Danny Ocean (gespielt von George Clooney) und seine Crew. "Ocean's 8" bringt eine neue Generation ins Spiel, angeführt von Sandra Bullock als Debbie Ocean, Dannys Schwester.

Starbesetzung mit Charisma

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor ist die Besetzung: George Clooney, Brad Pitt, Matt Damon, Julia Roberts, Don Cheadle, Andy Garcia – wenige andere Filmreihen können mit solch einer geballten Starpower aufwarten. Die Chemie zwischen den Schauspielern wirkt dabei authentisch und charmant. Auch "Ocean's 8" hat bekannte Namen wie Cate Blanchett, Anne Hathaway, Rihanna und Helena Bonham Carter zu bieten.

Stil und Ästhetik

Soderberghs Handschrift zeigt sich in der stilisierten Kameraführung, der eleganten Farbgebung und dem coolen, jazzigen Soundtrack. Die Filme versprühen eine Leichtigkeit, die an klassische Hollywood-Gaunerfilme erinnert, nun jedoch modern inszeniert ist. Die Mode und die Schauplätze (Las Vegas, Rom, New York) tragen zum Vibe der Filme bei.

Intelligente Heist-Plots

Im Zentrum steht immer ein spektakulärer Coup: ein Casino-Überfall, ein Kunstraub, ein manipuliertes Glücksspiel. Die Pläne sind kompliziert, voller Wendungen und meist erst am Ende vollständig verständlich. Dieses Spiel mit Erwartungen und Täuschungen macht einen großen Reiz der Filme aus – der Zuschauer wird Teil des Spiels.

Humor und Selbstironie

Trotz der teilweise komplexen Plots nehmen sich die Filme nie zu ernst. Sie balancieren gekonnt zwischen Spannung und Witz, mit ironischen Dialogen und Situationskomik. Brad Pitts ständiger Hunger, Matt Damons Unsicherheiten oder die Running Gags sorgen für charmante Leichtigkeit.

Der Charme der Gangster

Ein zentraler Aspekt der Beliebtheit sind der Reiz und Charme der Gangster. Die "Ocean's"-Crew stiehlt nicht aus Not oder Gier – sie rauben reiche, korrupte Gegenspieler aus, die oft als arrogante Antagonisten dargestellt werden. Der Zuschauer fiebert mit den "guten Ganoven" mit, weil sie Stil haben, Prinzipien zeigen und den Mächtigen ein Schnippchen schlagen.

Kultureller Einfluss und Vermächtnis

Die "Ocean's"-Filme haben das Genre der Heist-Movies neu belebt. Ihre Mischung aus Coolness, Cleverness und Cast wurde oft kopiert und selten erreicht. Auch das Spin-off "Ocean's 8" versuchte, diesen Spirit mit einer weiblichen Perspektive weiterzuführen – mit gemischter Resonanz.

Mit Witz, Raffinesse, Coolness und Stil zeigt die "Ocean's"-Reihe, dass ein perfekt ausgeführter Plan, gepaart mit perfektem Casting, das Publikum immer wieder in seinen Bann ziehen kann. Damit sind die "Ocean's"-Filme längst zur Kultreihe aufgestiegen.

Der nächste Clooney-Film: Jay Kelly

Für George Clooney steht zunächst jedoch noch ein anderer Film an. Zusammen mit "Marriage Story"-Regisseur Noah Baumbach hat er den Netflix-Film "Jay Kelly" gedreht. Darin spielt Clooney einen berühmten Schauspieler, der sich mit seinem Manager (Adam Sandler) auf eine Reise durch Europa begibt. Bevor der Film am 5. Dezember auf dem Streamingdienst erscheint, ist er ab dem 20. November auch in ausgewählten Kinos zu sehen.

Bild zu JAY KELLY Trailer 2 German Deutsch (2025) George Clooney, Adam Sandler, Netflix