Disney in der Krise: Pixar plant 20% seiner Mitarbeiter zu entlassen

Die Entlassungen sollen im Laufe des Jahres erfolgen

von Jonas Reichel am 16. Januar 2024

Auch das neue Jahr beginnt für den Mega-Konzern denkbar schlecht. Um mehr Effizienz im hauseigenen Streamingdienst Disney+ erreichen zu können, soll nun kräftig gespart werden. Diese Einsparungen treffen Berichten zufolge nun das Animationsstudio Pixar – genauer genommen 20% der Mitarbeitenden.

Laut TechCrunch sieht sich das Animationsstudio Pixar mit einer gewaltigen Entlassungswelle konfrontiert. Obwohl interne Quellen berichten, dass bis zu 20% der Mitarbeitenden gekündigt werden sollen, betont Pixar, dass die genaue Zahl der Betroffenen noch ermittelt wird. Die Entlassungen sollen im Laufe des Jahres 2024 stattfinden, da sich das Studio aktuell darauf konzentriert, weniger Inhalte zu produzieren. So sollen angeblich auch Mitarbeitende ihren Job verlieren, die zwar für Disney+ tätig sind, aber noch keinen Gewinn für die Streaming-Abteilung erwirtschaften haben.

Disney+ verzeichnete im 4. Quartal 2023 7 Millionen neue Abonnenten - die Abos mit Werbeanzeigen wuchsen auf 5,2 Millionen. Trotzdem verfolgt Disney weiterhin Maßnahmen zur Kostensenkung, so dass Disney+ bis zum vierten Quartal 2024 wieder profitabel werden soll.

Der Stratege Brandon Katz weist darauf hin, dass Pixars Publikum, das gewohnt war, hochwertige Inhalte im Kino zu erleben, weiterhin Zeit benötigt, um sich an den Streamingdienst zu gewöhnen. Zudem hat die Branche mit einer zunehmenden Müdigkeit gegenüber Fortsetzungen und Franchise-Ablegern zu kämpfen. Pixars Einspielergebnisse sind seit dem 2017 veröffentlichten "Coco" rückläufig und auch jüngste Veröffentlichungen wie "Lightyear" und "Onward" blieben hinter den Erwartungen zurück.
Die bereits angekündigten Fortsetzungen zu "Inside Out" und "Elio" sollen dazu beitragen, das Budget im Rahmen zu halten. Pixar entließ bereits Anfang 2023 75 Mitarbeiter - ingesamt sollen 7.000 weitere Stellen folgen.

Durch die Integration von Hulu-Inhalten in den USA soll Disney+ weiter wachsen. Der Erfolg dieser Bemühungen ist entscheidend, da Disney versucht, im umkämpften Streaming-Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Es scheint also, als würden dem Unternehmen weiterhin harte Zeiten bevorstehen. Wenn ihr euch für die Hintergründe des aktuellen Zustands von Disney interessiert, schaut doch gern mal bei unserem Original vorbei.

Bild zu Harte Zeiten für DISNEY: Die Wut der Fans erklärt