Das war das geplante Ende von Spider-Man: Across the Spider-Verse!

Die fehlende Post-Credit-Szene hat viele erstaunt

von Tom Hartig am 5. Juni 2023

"Spider-Man: Across the Spider-Verse" lässt gerade nicht nur Animationsfreunden in den Kinos das Herz aufgehen: Der Nachfolger von "A New Universe" begeistert das Publikum weltweit. Doch nun gibt es Infos zum Ende des Films, die einige Fans sicherlich enttäuschen werden.

Vorab: Diese News enthält natürlich Spoiler zu "Across the Spider-Verse". Wer den Film also noch nicht gesehen hat: Ab mit euch ins Kino, eines der Highlights von 2023 genießen und dann wieder zurück zu diesen News. Okay, ihr seid bereit? Hier also die Details zu dem, was am Ende des neuen Spider-Man-Films eigentlich hätte passieren sollen:

Wie IndieWire im Gespräch mit Produzent Phil Lord erfahren hat, gibt es einen guten Grund, warum "Across the Spider-Verse" keine Post-Credit-Szene hat: Es hat einfach nichts richtig gepasst, was nach dem eigentlichen Ende des Films noch hätte passieren können. Dabei gab es sogar schon einen recht ausgefeilten Plan: In einer geschnittenen Szene des Films hängt Spot in einer Schurken-Bar herum und bekommt nichts zu trinken, weil ihn alle ignorieren. Er stiehlt schließlich ein Getränk, doch es fließt beim Trinken einfach aus seinen Löchern wieder heraus. Die Szene sollte unterstreichen: Unter den Bösewichten ist Spot ein Loser.

In der angedachten Post-Credit-Szene kehrt Spot in die gleiche Bar zurück. Doch diesmal ist er der Mittelpunkt und sitzt stolz auf dem besten Platz – und all die anderen Schurken stehen unter ihm. Alan Hawking, der Chef der Charakter-Animationen, liebte diese Idee: Ein Typ, über den sich jeder lustig macht, kehrt zurück und ist nun der Boss. Doch leider funktioniert diese Abschlussszene nur, wenn es auch die erste Szene gibt – und die hat es nunmal nicht in den Film geschafft. Deshalb muss "Spider-Man: Across the Spider-Verse" ohne Post-Credit-Szene auskommen.

Dem Erfolg des Films um Miles Morales und die anderen Spider-Leute tut das keinen Abbruch. Der Film hat aktuell bereits den zweiterfolgreichsten Start in den Kinos 2023 hingelegt und fährt hervorragende Kritiken ein. Das macht Lust auf mehr: Der dritte Teil "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse" kommt am 28. März 2024, weitere Projekte wie "Spider-Woman", "Spider-Man 4" und ein Miles Morales Live-Action Spider-Man Film sind ebenfalls in der Entwicklung.

Bild zu Star Wars: Ahsoka, Captain America 4, Wednesday Staffel 2.