Das KinoCheck Team

Jan Pfriem

Founder

Moin!
Auf dieser Seite erfährst du alles über das Team.

Als ich 2012 Youtube Kanal “KinoCheck” gestartet habe, war mir nicht ansatzweise bewusst, wie groß das ganze Projekt einmal wird. Heute arbeitet bereits ein ganzes Team Tag und Nacht daran, euch die neusten Informationen rund um Filme zu liefern. Ob exklusive Trailer, News oder die beliebten Best-Of Listen, für jeden Bereich haben wir einen passenden Kopf im Team und als Gründer dieses Projekts bin ich wirklich unglaublich stolz auf die gesamte Truppe und natürlich die Community. Es macht einfach Spaß, immer wieder aufs Neue die Grenzen zu durchbrechen und Neues auszuprobieren. So zum Beispiel auch mit unserer Webseite, welche inzwischen auf Deutsch und Englisch sowie mit einem völlig neuen Aufbau verfügbar ist.

Tobias Tarczynski

CTO

Tobias ist nun seit 2016 mit dabei und maßgeblich für die Webseite, sowie unsere Backend-Struktur verantwortlich. Uns ist und war der Schutz eurer privaten Daten und die schnelle Auslieferung unseres Contents schon immer sehr wichtig, weshalb wir stets darauf verzichteten, bereits vorhandene Systeme oder CMS wie z.B. Wordpress zu nutzen, wenn wir diese auch selbst entwickeln können. Tobias ist für eben diese Entwicklungen zuständig und seine Arbeit ermöglicht es uns trotz der verhältnismäßig kleinen Belegschaft, uns als Marktführer zu behaupten.

Tom Hartig

Head of Content

Tom ist als unser Content-Oberhaupt für die Organisation aller Content relevanten Themen zuständig. Er sorgt zum Beispiel dafür, dass unsere Original-Formate und die KinoCheck News stets pünktlich fertiggestellt sind. Zudem ist er für den direkten Kontakt mit unseren Kunden zuständig und organisiert im Hintergrund bereits die exklusiven Premieren für morgen. Auch für Fragen der Community hat er immer ein offenes Ohr und wird hierfür sehr geschätzt. Er passt perfekt ins Team und beweist immer wieder aufs neue seine Teamplayer-Fähigkeiten.

Phillip Niemeyer

Content Manager

Phillip kümmert sich meist um die Versorgung unserer beliebten Nischen, also der Kanäle welche gezielt ein Interessensgebiet abdecken und somit noch mehr Freiraum für tiefergehende Aufmerksamkeit erlauben. Falls ihr Fans eines gewissen Genre seid, kann ich euch empfehlen mal die verschiedenen Sub-Channels auf Youtube abzuchecken, da findet ihr eine Menge Clips und coole Behind the Scenes.

Fabian Pohl

Content Strategy

Mit Fabian arbeiten wir nun schon viele Jahre zusammen und sein Gespür für neue Trends ist wirklich außergewöhnlich. Er nutzt als Kunde unser Backend und versorgt sehr gewissenhaft unsere englischsprachigen Outlets mit. Ohne seinen strategischen Input und Gedanken-Schmalz wären einige Formate wie es sie heute gibt vielleicht noch gar nicht entstanden. Er betreibt auch einen eigenen Kanal, welchen ihr unter „Entertainment Access“ auf Youtube findet.

Pierre Lorenz

Chefredakteur

Lorenz ist Hauptverantwortlich für die News und Originals unserer Seite. Er erstellt die Skripte für unsere wöchentlichen Nachrichtenformate und weiß bereits über alle Gerüchte von morgen bescheid. Allerdings ist er kein Typ von Klatsch & Tratsch, sondern Politikstudent der Universität Würzburg. Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum unsere News stets super spannend und auf den Punkt gebracht sind.

Robin Klaiber

Digital Rights Manager

Robin ist unsere Daten-Polizei. Als DRM sorgt er dafür dass keine unerlaubte Nutzung des Materials unserer Verleiher-Kunden im Internet stattfindet. Zudem durchforstet er regelmäßig die komplette Datenbank nach inkorrekten Informationen. Doch damit nicht genug, er schreibt auch regelmäßig Skripte für die KinoCheck Originals und hat durch seine Liebe zum Film ein wirklich großes Wissen aufgebaut, auf das er hier zurückgreifen kann.

Lukas Weishaar

Cutter

Lukas ist unser Mann für den Schnitt, er überzeugt uns und euch immer wieder mit seiner Liebe zum Detail. Angefangen hat er bei uns als Unterstützung des Cutter Teams, inzwischen ist er der Hauptverantwortliche für alle In-House Produktionen wie die wöchentlich erscheinenden News und Originals. Seine Skills überschreiten die eines normalen Cutters in vielerlei Hinsicht und das merkt man seiner Arbeit auch an.

Kelly Ferreira

Übersetzerin

Kelly ist unser Sprachenwunder, sie spricht mehr als fünf Sprachen und ist die Person die sicherstellt, dass unsere KinoCheck News im Englischen fehlerfrei und sinngemäß korrekt sind. Sie arbeitet bei uns als Übersetzerin und sorgt so dafür dass unserer Arbeit nicht nur auf den Deutsprachigen Raum beschränkt ist.

Danksagung

Ebenfalls wichtige Begleiter in diesem Projekt sind auch mein ehemaliger Moderations-Partner Niclas Zientz, unser ehemaligen Content-Manager Daniel Pisarenko, Albert Fiebig, unsere ehemaligen Cutter David Hermann, Jonas Geisler, Gino Laib sowie unsere aktuellen Synchronsprecher Michael und Torsten aber auch ehemalige wie Pascal. Des Weiteren natürlich die vielen, vielen Verleiher- und Agenturmitarbeiter von denen ich heute viele stolz zu meinen Freunden zählen darf. Schön, dass Qualität auch bei euch stets über Quantität stand und steht, so macht die Arbeit einfach Spaß.

Zum Abschluss

Ja das sind wir, ein bunter Haufen kreativer junger Leute, die Bock auf Kino und vorallem Filme haben und diese Leidenschaft mit einer unglaublich großen Community täglich aufs Neue feiern. Für alle, die bis hierher gelesen haben, habe ich noch ein paar unglaubliche Zahlen (Stand 1. Jan 2022). KinoCheck hat bisher insgesamt über 6 Milliarden Aufrufe und über 220 Millionen Stunden Wiedergabezeit erreicht. Das entspricht 25.000 Jahren Lebenszeit welche wir zusammen verbracht haben.