Das KinoCheck Team

Jan Pfriem

Founder

Moin!
Auf dieser Seite erfährst du alles über das Team.

Als ich vor rund sieben Jahren den Youtube Kanal “KinoCheck” gestartet habe, war mir nicht ansatzweise bewusst, wie groß das ganze Projekt einmal wird. Heute arbeitet bereits ein ganzes Team Tag für Tag daran, euch die neusten Informationen rund um Filme zu beschaffen. Ob exklusive Trailer, News oder die beliebten Best-Of Listen, für jeden Bereich haben wir einen passenden Kopf im Team und als Gründer dieses Projekts bin ich wirklich unglaublich stolz auf die gesamte Truppe und natürlich die Community. Es macht einfach Spaß, immer wieder aufs Neue die Grenzen zu durchbrechen und Neues auszuprobieren. So zum Beispiel auch mit unserer Webseite, welche nun nach über 3 Jahren Arbeit endlich multilingual und mit einem völlig neuen Aufbau verfügbar ist. Aber lasst mich euch kurz einige meiner Teammitglieder vorstellen:

Tobias Tarczynski

CTO

Tobias ist nun seit über 5 Jahren mit dabei und maßgeblich für die Webseite, sowie unsere Backend-Struktur verantwortlich. Uns ist und war der Schutz eurer privaten Daten und die schnelle Auslieferung unseres Contents schon immer sehr wichtig, weshalb wir stets darauf verzichteten, bereits vorhandene Systeme oder CMS wie z.B. Wordpress zu nutzen, wenn wir diese auch selbst entwickeln können. Tobias ist für eben diese Entwicklungen zuständig und seine Arbeit ermöglicht es uns trotz der verhältnismäßig kleinen Belegschaft, uns als Marktführer zu behaupten.

Daniel Pisarenko

Content Manager

Daniel ist als unser Content Manager für die Organisation aller Content relevanten Themen zuständig. Er sorgt zum Beispiel dafür, dass unsere Original-Formate und die KinoCheck News stets pünktlich fertiggestellt sind. Zudem ist er für den direkten Kontakt mit unseren Kunden zuständig und organisiert im Hintergrund bereits die exklusiven Premieren für morgen. Auch für Fragen der Community hat er immer ein offenes Ohr und wird hierfür sehr geschätzt. Er passt perfekt ins Team und beweist immer wieder aufs neue seine Teamplayer-Fähigkeiten.

Fabian Pohl

Content Strategy

Mit Fabian arbeiten wir nun schon einige Jahre eng zusammen und sein Gespür für neue Trends ist wirklich außergewöhnlich. Er nutzt als Kunde unser Backend. Aber auch wenn er auf dem Papier keine Festanstellung bei uns vertritt, darf er auf unserer Team Seite nicht fehlen, denn ohne seinen strategischen Input und Gedanken-Schmalz wären einige Formate wie es sie heute gibt vielleicht noch gar nicht entstanden. Er betreibt auch einen eigenen Kanal, welchen ihr unter „Entertainment Access“ auf Youtube findet.

Pierre Lorenz

Redakteur

Lorenz ist unser Redakteur für News und Originals, er erstellt die Skripte für unsere wöchentlichen Nachrichtenformate und weiß bereits über alle Gerüchte von morgen bescheid. Allerdings ist er kein Typ von Klatsch & Tratsch, sondern Politikstudent der Universität in Würzburg. Ich denke, dass genau das der Grund ist, warum unsere News stets super spannend und auf den Punkt gebracht sind.

David Hermann

Cutter

David ist einer unserer Video-Cutter, er schneidet z.B. Die KinoCheck News aber auch mal den Content für TikTok und Co. Als er damals bei uns begonnen hat, war er noch auf der Filmhochschule in Offenburg eingeschrieben, doch auch jetzt nach seinem Studium lässt er es sich glücklicherweise nicht nehmen, an KinoCheck mitzuwirken. Er ist ein Perfektionist mit grandiosem Zeitmanagement, quasi der Lucky Luke unter den Cuttern, denn keiner schneidet so schnell wie er.

Jonas Geisler

Cutter

Jonas ist Filmproduzent und arbeitet bei uns im Videoschnitt, er erstellt die “KinoCheck Originals”, in welchen wir wöchentlich spannende Fakten der Filmwelt aufarbeiten und präsentieren. Er ist aktuell noch im Studium, hat aber nebenher schon einige Dokumentationen fertiggestellt - er scheint jedenfalls sehr gerne zu jonglieren, nur nicht mit Bällen, sondern mit Projekten. Dennoch ist die Qualität seiner Arbeit immer auf hohem Niveau und wir freuen uns, dass er dabei ist.

Robin Klaiber

Redakteur

Robin ist unsere Datenpolizei, er durchforstet regelmäßig die komplette Datenbank nach inkorrekten Informationen oder sorgt dafür, dass neue Funktionen im Zusammenspiel mit den bereits vorhandenen Daten funktionieren. Doch damit nicht genug, er schreibt zudem auch regelmäßig Skripte für die KinoCheck Originals und hat durch seine Liebe zum Film ein wirklich großes Wissen aufgebaut, auf das er hier zurückgreifen kann.

Lukas Weishaar

Cutter

Lukas ist seit kurzem bei uns und unterstützt uns durch seine Fähigkeiten im Videoschnitt. Er ist aktuell Student der Hochschule Offenburg und überzeugt wöchentlich mit seiner Liebe zum Detail. In vielen Folgen der KinoCheck News könnt ihr seine Arbeit bereits sehen und es werden jede Woche mehr. Wir freuen uns ihn nun bei uns im Team zu haben und hoffen auf eine lange Zusammenarbeit.

Kelly Ferreira

Übersetzerin

Kelly ist unser Sprachenwunder, sie spricht mehr als fünf Sprachen und ist die Person die sicherstellt, dass unsere KinoCheck News im Englischen fehlerfrei und sinngemäß korrekt sind. Sie arbeitet bei uns als Übersetzerin und nimmt Lorenz (der dies lange Zeit alleine übernommen hat) viel Arbeit ab, wodurch wir unsere Produktionsgeschwindigkeit noch mal deutlich erhöhen konnten.

Elias Jaschke

Sales

Elias ist Hauptberuflich Event Manager und arbeitet bei uns als Sales Manager im Projekt mit. Er versorgt unsere Werbekunden mit dem für sie passenden Platz. Durch die Sponsorings und Werbebuchungen ist es uns möglich die Originals zu produzieren und so den nächsten Step vorzubereiten. Er findet immer den richtigen Draht zu allen Beteiligten und versucht stets eine Win-Win Situation zu schaffen. Fun-Fact: Elias ist ein alter Klassenkamerad von mir und wir haben bereits als Kinder zusammen die Schulbank gedrückt.

Danksagung

Ebenfalls wichtige Begleiter in diesem Projekt sind auch mein ehemaliger Moderations-Partner Niclas, unser ehemaliger Contentmanager Albert, sowie unsere aktuellen Synchronsprecher Michael und Torsten aber auch ehemalige wie Pascal. Des Weiteren natürlich die vielen, vielen Verleiher- und Agenturmitarbeiter von denen ich heute viele stolz zu meinen Freunden zählen darf. Schön, dass Qualität auch bei euch stets über Quantität stand und steht, so macht die Arbeit einfach Spaß.

Zum Abschluss

Ja das sind wir, ein bunter Haufen kreativer junger Leute, die Bock auf Kino und vorallem Filme haben und diese Leidenschaft mit einer unglaublich großen Community täglich aufs Neue feiern. Für alle, die bis hierher gelesen haben, habe ich noch ein paar unglaubliche Zahlen (stand 30. Okt 2020) die wir alle zusammen erreicht haben. KinoCheck allein hat bisher insgesamt über 5 Milliarden Aufrufe und über 171 Millionen Stunden Wiedergabezeit erreicht. Das entspricht 19 Tausend Jahren Lebenszeit welche wir zusammen verbracht haben - krass oder?