The Odyssey Trailer Leak: Das ist im ersten Teaser zu sehen!
Der Teaser wirft einen ersten Blick auf Tom Holland, Matt Damon und Jon Bernthal
Es ist einer der meisterwarteten Filme des nächsten Jahres: Christopher Nolans "The Odyssey". Aktuell läuft ein erster Teaser bereits in ausgewählten Kinos. Mittlerweile wurde er auch im Netz geleakt, wogegen Universal allerdings strikt vorgeht. Hier verraten wir euch, was im Teaser zu sehen ist.
Der Teaser startet mit Landschaftsaufnahmen von Meer und Strand. Parallel dazu sind folgende Worte zu hören:
"Dunkelheit. Zeus' Gesetze in Stücke geschlagen. Ein Königreich ohne König, seit mein Herr gestorben ist. Er wusste, dass der Krieg nicht zu gewinnen war – und doch hat er ihn irgendwie… irgendwie gewonnen."
Neben Strand- und Ozean-Aufnahmen bei Tag und Nacht, ist auch ein zerstörtes Holzpferd zu sehen – mutmaßlich das berühmte Trojanische Pferd. Bei der Erzählerstimme könnte es sich um John Leguizamo oder Robert Pattinson handeln. Bisher ist noch nicht bekannt, welche Figuren die beiden spielen.
Der Teaser geht weiter mit einem ersten Blick auf die Figuren von Tom Holland und Jon Bernthal. Holland spielt Odysseus' Sohn Telemachos, der sich nach dem Ende des Trojanischen Krieges auf die Suche nach seinem Vater macht. Darüber spricht er mit Bernthals Figur, der ihn vermutlich auf seiner Reise begleiten wird. Sein Charakter betont, dass er seit dem Ende des Krieges nicht von Odysseus gehört hat. Als Telemachos ihn darauf anspricht, antwortet er:
"Interessiert an Gerüchten, hm? [...] Manche sagen, er sei reich, andere sagen, er sei arm. Manche behaupten, er sei ums Leben gekommen. Andere meinen, er sei eingesperrt."
Währenddessen sehen wir weitere kurze Ausschnitte, unter anderem von Soldaten bei Nacht in einer Stadt. Der Teaser endet mit der Enthüllung über den Aufenthaltsort von Odysseus, gespielt von Matt Damon: Der König von Ithaka befindet sich auf einigen Holzplanken mitten auf dem Meer. Letztendlich bekommt man also erstes Bewegtbild von Matt Damons Odysseus, Tom Hollands Telemachos und Jon Bernthal serviert. Der insgesamt ca. 80 Sekunden lange Teaser macht dabei genau das, was er soll: Lust auf mehr.
Dass das erste Bewegtbild zu "The Odyssey" zunächst exklusiv im Kino zu sehen ist, ist bei Christopher Nolan wenig überraschend. Der Regisseur gilt als großer Vertreter des Kinos und konzipiert seine Filme explizit für die große Leinwand. Ein ähnliches Modell wie nun bei "The Odyssey" gab es bei Nolans letztem Blockbuster "Oppenheimer". Auch hier wurde der erste Teaser zunächst nur im Kino präsentiert.
Möglich ist aber durchaus, dass der Teaser aufgrund der Leaks demnächst auch für ein breites Publikum veröffentlicht wird. Sobald das der Fall sein wird, findet ihr den Teaser natürlich direkt bei uns auf YouTube oder in der KinoCheck-App.
Darum geht es in "The Odyssey"
Nolans Film basiert auf Homers berühmter Odyssee. Das Epos des griechischen Dichters entstand vermutlich im 8. Jahrhundert vor Christus und gehört damit zu den ältesten überlieferten Werken der Weltliteratur. Der legendäre Held Odysseus, König von Ithaka, kämpft im Trojanischen Krieg auf der Seite der Griechen. Nach dem Fall Trojas macht er sich mit seinen Gefährten auf den Heimweg – eine abenteuerliche Reise, die ganze zehn Jahre dauert und ihn vor zahlreiche Prüfungen stellt. Dabei begegnet er unter anderem dem einäugigen Zyklopen Polyphem, betörenden Sirenen, zornigen Göttern und einem sechsköpfigen Seeungeheuer.
Der epische Cast von "The Odyssey"
Neben "Spider-Man"-Darsteller Tom Holland, Matt Damon, "Punisher"-Schauspieler Jon Bernthal und "Tenet"-Star Robert Pattinson gehören auch noch viele weitere Darsteller zum hochkarätigen Cast von "The Odyssey". Dazu zählt unter anderem Anne Hathaway, die bereits in "Interstellar" und "The Dark Knight Rises" mit Nolan gearbeitet hat. Sie könnte Odysseus' Frau Penelope spielen, bestätigt ist das allerdings noch nicht.
Mit dabei ist auch Charlize Theron ("Mad Max: Fury Road"), die allerdings wohl eine kleinere Rolle übernehmen wird. Das Magazin The Hollywood Reporter berichtete zuletzt, dass die Schauspielerin die Zauberin Circe spielen wird. Theron soll jedoch nur zwei Wochen lang an den Dreharbeiten beteiligt sein. Zendaya, bekannt aus zahlreichen populären Produktionen wie "Euphoria", "Challengers" oder "Dune", ist ebenfalls Teil des Casts. Auch Lupita Nyong'o ("12 Years a Slave") wurde besetzt – möglicherweise als Klytaimnestra, die Frau von Agamemnon. Ergänzt wird das Ensemble durch Elliot Page ("Inception"), Cosmo Jarvis ("Shōgun") und Horror-Schauspielerin Mia Goth. Ein beeindruckender Cast, der hohe Erwartungen weckt.
Der Kinostart von "The Odyssey" ist für den 16. Juli 2026 angesetzt. Alle weiteren bekannten Informationen erhaltet ihr in unserer großen Filmvorschau. Dort erfahrt ihr auch von den bisherigen "Odyssey"-Verfilmungen und welchen Ansatz Christopher Nolan für seine Interpretation wählen könnte.
