Die besten neuen Monster & Alienfilme 2025 & 2026
Hier erfahrt ihr, welche Monster-Highlights uns in den nächsten Monaten und Jahren erwarten

Egal ob riesengroß, richtig fies oder einfach nur seltsam: Es geht doch nichts über abgefahrene Monster und Aliens! Zum Glück hat Hollywood gerade eine ganze Menge Filme am Start, die hierbei ordentlich abliefern wollen. In diesem KinoCheck Original liefern wir euch alle Highlights auf einen Blick!
Blood & Sinners – 17. April 2025
"Black Panther"-Regisseur Ryan Coogler und Michael B. Jordan arbeiten erneut zusammen – diesmal für den Vampir-Thriller "Blood and Sinners". Der Film erzählt die Geschichte zweier Zwillingsbrüder, die ihrem schwierigen Leben entfliehen wollen und in ihre Heimatstadt zurückkehren. Dumm nur, dass sie dort auf eine Horde blutrünstiger Vampire treffen!
Neben Michael B. Jordan gehören auch Hailee Steinfeld und Jack O'Connell zur Besetzung. Die ersten Bilder versprechen ein düsteres, actiongeladenes und unheimliches Horrorspektakel. Wir können es kaum erwarten: "Blood & Sinners" startet am 17. April 2025 in den Kinos.

Until Dawn – 24. April 2025
Nach 10 Jahren ist es soweit: Das Horrorspiel "Until Dawn" wurde verfilmt! Allerdings deutlich anders, als sich das wohl viele Fans ausgemalt haben: Anstatt die bekannte Story noch einmal zu erzählen, geht es diesmal um eine völlig neue Geschichte mit anderen Personen an einem anderen Ort.
Natürlich stellt sich hier die Frage: Was hat das dann noch mit dem Spiel zu tun? Zum einen versucht man, Look and Feel der Vorlage einzufangen: eine Gruppe von Freunden in einem abgelegenen Haus, umgeben von übernatürlichen Monstern und Killern. Zum anderen haben sich die Macher einen besonderen Kniff ausgedacht, um die alternativen Handlungswege des Spiels für einen Film zu übersetzen: Die Protagonisten sind in einer Zeitschleife gefangen! So können sie immer wieder von neuen Gefahren umgebracht werden und es trotzdem beim nächsten Mal auf einem anderen Weg versuchen.
Die Regie übernahm David F. Sandberg, bekannt für Horrorhits wie "Lights Out" und "Annabelle 2", aber auch den Superhelden-Flop "Shazam 2". Das Drehbuch stammt von Gary Dauberman, der bereits mit "Es" und "The Nun" Erfahrungen im Horrorgenre gesammelt hat. Der Cast setzt sich überwiegend aus frischen Talenten zusammen, darunter Ella Rubin, Michael Cimino und Maia Mitchell. Eine Ausnahme bildet Peter Stormare, der bereits als Dr. Hill im Spiel zu sehen war. Der "Until Dawn"-Film startet am 24. April 2025 in den Kinos.

28 Years Later – 19. Juni 2025
Diese Infizierten sind einfach nicht totzukriegen! Ganze 18 Jahre nach "28 Weeks Later" kehren Danny Boyle und Alex Garland mit einem weiteren Kapitel ihrer Horror-Saga zurück. Und sie haben Großes vor: Gleich drei neue Filme sind in Planung.
Bereits der erste Teil "28 Years Later" wartet mit einem beeindruckenden Cast auf: Aaron Taylor-Johnson, Ralph Fiennes und Jodie Comer. Außerdem sind Erin Kellyman, bekannt aus "The Falcon and the Winter Soldier", sowie Jack O'Connell Teil des Projekts. Auf Cillian Murphy als Jim müssen wir hier erst einmal verzichten, obwohl seine Rückkehr ursprünglich angekündigt wurde. Der erste Trailer eroberte die Herzen der Fans bereits im Sturm. Wir warten also gespannt auf den Kinostart von "28 Years Later" am 19. Juni 2025.

Jurassic World 4: Die Wiedergeburt – 2. Juli 2025
"Jurassic World 4: Die Wiedergeburt" bringt in diesem Jahr frischen Wind in die beliebte Dinosaurier-Reihe. Mit einer brandneuen Handlung, einem komplett überarbeiteten Cast und einem Regisseur, der für visuell beeindruckende Werke bekannt ist, steht ein aufregendes Kinoerlebnis bevor.
Die Handlung dreht sich um Zora Bennett, eine äußerst erfahrene Expertin für verdeckte Operationen. Ihr Ziel: genetisches Material von den drei größten und mächtigsten Dinosauriern der Welt zu sichern. Doch auf einer abgelegenen Insel geraten die Dinge außer Kontrolle, und es beginnt ein dramatischer Kampf ums Überleben.
Die Regie übernimmt Gareth Edwards, der mit Filmen wie "Godzilla", "Rogue One: A Star Wars Story" und "The Creator" sein Können bewiesen hat. Auch die Besetzung ist hochkarätig: Scarlett Johansson spielt die Hauptrolle, unterstützt von "Bridgerton"-Star Jonathan Bailey, Oscar-Preisträger Mahershala Ali und Ed Skrein, bekannt aus "Alita: Battle Angel". Das Drehbuch stammt von David Koepp, einem wahren Urgestein des Franchise. Startdatum von "Jurassic World: Die Wiedergeburt" ist der 2. Juli 2025.

The Bride! – 2. Oktober 2025
Maggie Gyllenhaal dreht mit "The Bride!" eine Neuinterpretation des Horrorklassikers "Frankenstein". Das Monster wird dabei von niemand geringerem als Christian Bale gespielt. In den 1930er-Jahren reist Doktor Frankenstein nach Chicago, um mit Hilfe von Dr. Euphronius eine Gefährtin zu suchen. Gemeinsam beleben sie eine ermordete junge Frau wieder – gespielt von Jessie Buckley. Dem Cast gehören unter anderem noch Penélope Cruz als Myrna, sowie Peter Sarsgaard und Jake Gyllenhaal an. Ursprünglich sollte "The Bride!" für Netflix gedreht werden –später wechselte er jedoch zu Warner Bros. Im Kino erscheint der Film nun am 2. Oktober 2025.
Frankenstein – November 2025
Wer für Frankenstein nicht extra ins Kino möchte, wird im selben Monat bei Netflix bedient: Auch Monster-Meister Guillermo del Toro versucht sich an Mary Shelleys Horrorklassiker. Die Rolle des Viktor Frankenstein übernimmt in diesem Projekt Oscar Isaac. Ebenso werden "Maxxxine"-Star Mia Goth, Christoph Waltz, "Im Westen Nichts Neues"-Darsteller Felix Kammerer und Lars Mikkelsen zu sehen sein.
Ursprünglich war die Rolle des Monsters für Andrew Garfield vorgesehen, doch letztlich ging sie an Jacob Elordi. Der "Euphoria"-Star ist einer der derzeit gefragtesten Nachwuchsschauspieler in Hollywood und hat sein Talent bereits in Filmen wie "Saltburn" oder "Priscilla" unter Beweis gestellt. Start für del Toros "Frankenstein" ist irgendwann im November 2025.
Predator Badlands – 6. November 2025
"Predator"-Fans haben Grund zur Freude: Nach dem überaus beliebten "Prey" erwartet uns mit "Predator: Badlands" ein neues Kapitel der Science-Fiction-Reihe. Anders als "Prey" soll dieser aber in der nahen Zukunft spielen.
Dabei geht es um zwei miteinander verbundene Handlungsstränge rund um die beiden Zwillingsschwestern Thia und Tessa. Elle Fanning schlüpft dabei in eine Doppelrolle. Für alles Weitere sorgt natürlich der allseits beliebte außerirdische Jäger. Sicherlich erwartet uns ein brutaler Überlebenskampf, bei dem die Zwillinge alles geben werden, um einander zu beschützen. Der erneut von Dan Trachtenberg inszenierte "Predator: Badlands" erscheint am 6. November 2025.
Darüber hinaus wird sich der Regisseur auch für einen zweiten "Predator"-Film verantwortlich zeigen. Bei diesem handelt es sich jedoch um einen animierten Anthologie-Film, der in jeweils verschiedenen Zeitepochen spielt. Im Vordergrund stehen drei Predatoren, die in unterschiedlichen historischen Zeiträumen auf die Erde gelangen. So kämpfen die Weltraumjäger offenbar gegen Piraten und Samurai. Erste Informationen deuten auf eine Veröffentlichung noch in diesem Jahr hin – ein konkretes Startdatum steht aber noch aus.

Die Mumie – 16. April 2026
Die Mumie kehrt zurück: Nach dem enttäuschenden Reboot mit Tom Cruise wagt man nun einen neuen Anlauf: Eine weitere Neuverfilmung ist derzeit in Entwicklung. Die Regie übernimmt diesmal Lee Cronin, der bereits mit seinem blutigen Horrorfilm "Evil Dead Rise" große Aufmerksamkeit erlangte. Im Gegensatz zur kultigen Trilogie mit Brendan Fraser und dem weniger erfolgreichen Versuch von 2017 soll der kommende Film daher auch stärker auf Horror-Elemente setzen. Der Kinostart von "The Mummy" alias "Die Mumie" ist für den 16. April 2026 geplant.
The Odyssey – 16. Juli 2026
Am 16. Juli 2026 kehrt Christopher Nolan mit seinem neuen Blockbuster "The Odyssey" zurück. Der Meisterregisseur widmet sich diesmal – wie der Name bereits verrät – einer epischen Verfilmung der berühmten Odyssee!
Diese zählt zu den ältesten literarischen Werken der Welt und erzählt von den Abenteuern des griechischen Helden Odysseus auf seiner gefährlichen Heimreise nach dem Trojanischen Krieg. Dabei trifft er unter anderem auf einen Zyklopen, verführerische Sirenen und ein sechsköpfiges Seeungeheuer.
Wie gewohnt hat Nolan eine beeindruckende Besetzung zusammengestellt: Die Hauptrollen übernehmen einige der größten Stars Hollywoods: darunter Matt Damon, Tom Holland, Anne Hathaway, Zendaya, Lupita Nyong'o, Robert Pattinson und Charlize Theron. Die Dreharbeiten sollen ersten Informationen zufolge noch im Frühjahr 2025 beginnen.
Clayface - 11. September 2026
Nach dem Erfolg der Serie "The Penguin" plant das DCU unter der Leitung von James Gunn einen weiteren Film über einen "Batman"-Schurken: Die Rede ist von "Clayface". Dieser wurde 1940 erstmals eingeführt und hat seitdem zahlreiche Transformationen durchlaufen.
Ursprünglich war er ein abgehalfterter Schauspieler, der zur Kriminalität getrieben wurde. In den 1960er Jahren erhielt die Figur ihre ikonische Fähigkeit zur Gestaltwandlung. Dadurch ist sie in der Lage, jede beliebige Person oder Form anzunehmen.
Mike Flanagan soll das Drehbuch für den "Clayface"-Film schreiben. Dies deutet darauf hin, dass der Film eher in das Horrorgenre fallen wird, was zu Flanagans bisherigen Werken wie "Doctor Sleep" und "Spuk in Hill House" passt. Der Film wird von Matt Reeves produziert, dem Schöpfer von "The Batman". Einen Regisseur oder einen Hauptdarsteller gibt es bisher noch nicht – dafür aber bereits ein Startdatum: Laut dem Branchenmagazin Variety plant Verleiher Warner Bros. den Kinostart von "Clayface" für den 11. September 2026.
Swamp Thing
Mit dem Titel "Gods and Monsters" startet in diesem Jahr endlich der mit Spannung erwartete Neustart des DCU unter James Gunn. Und so viel können wir schon mal verraten: Der Name ist Programm. So wurde bestätigt, dass "Swamp Thing" einen eigenen Film erhält. Obwohl er nicht so berühmt ist wie die meisten DC-Charaktere, wurde er bereits in einer Reihe von Live-Action-Filmen dargestellt – angefangen mit "Swamp Thing" von 1982 unter der Regie von Wes Craven.
Diesmal wird Regisseur James Mangold die Figur wieder auferstehen lassen. Er beschreibt den Film als eine Art "Horror-Noir-Film", der sich auf die Versuche des Sumpfmonsters konzentriert, die Erinnerungen an sein früheres Ich wiederzuerlangen. Swamp Thing ist ursprünglich ein Wesen aus der Pflanzenwelt der Sümpfe Louisianas. Es wird durch das Bewusstsein und die Erinnerungen des Wissenschaftlers Alec Holland, der bei einer Explosion ums Leben kam, zum Leben erweckt. Von da an kämpft Swamp Thing gegen alle, die seinen Sumpf, die Umwelt oder die Menschheit bedrohen.
Laut James Gunn soll es sich um einen waschechten Horrorfilm handeln. Wann genau "Swamp Thing" in den Kinos startet, ist derzeit allerdings nicht bekannt.
Mehr coole Infos zu Monster- und Alienfilmen
Ihr seht: Es wartet eine geballte Ladung an coolen Monsterfilmen auf uns. Noch mehr spannende Infos findet ihr natürlich in der KinoCheck App – so entgehen euch auch nicht die ersten Trailer zu solchen Highlights wie "Jurassic World 4" oder "Predator: Badlands"!