Minecraft Filmvorschau

Alle Infos zur Verfilmung des Videospiel-Hits

Von Jonas Reichel am

Eines der wohl bekanntesten und erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten wird zum Film: Über 300 Millionen Mal verkaufte sich "Minecraft" und begeistert nach wie vor zahlreiche Gamer. Umso gespannter sind wir auf die Kinoumsetzung! In unserem neuen Original verraten wir euch alle aktuellen Infos zur Handlung, dem Cast und der Produktion der Live-Action-Adaption.

Bild zu EIN MINECRAFT FILM (2025) Filmvorschau

Bereits 2014 kündigte Warner Bros. einen "Minecraft"-Film an und versetzte Millionen von Spielern in Vorfreude. Allerdings wurde die schon bald getrübt: Etliche Verschiebungen und Neubesetzungen hinter den Kulissen nahmen dem Projekt den Wind aus den Segeln. Inzwischen nimmt der Film jedoch Fahrt auf, ein Release-Datum steht und es werden immer mehr Details bekannt.

Die Story von Minecraft

Ursprünglich gab es mehrere Ideen für die Handlung des "Minecraft" Films: Eine konzentrierte sich zum Beispiel auf das Konzept, dass sich eine Reihe von Menschen auf kreative Art und Weise in einer digitalen Landschaft betätigen – also wie in der Spielvorlage. Wahrscheinlicher ist aber eine andere Story-Variante: Die Handlung dreht sich darin um ein junges Mädchen und eine Gruppe besonderer Abenteurer. Sie müssen ihre wunderschöne und blockige Oberwelt vor dem bösen Enderdrachen beschützen, der auf seinem Weg einen Pfad der Zerstörung hinterlässt.

Ähnlich wie im "Super Mario" Film erwarten wir zahlreiche Orte aus dem Spiel auch im Film: darunter verschiedenste Biome und die höllenartige Unterwelt des Nethers. Der Enderdrache selbst wartet normalerweise an einem surrealen Ort namens "Das Ende" auf den Spieler. Wir sind gespannt, wie die Welt von "Minecraft" im Film aussehen wird – immerhin ist der Look des Games sehr speziell.

Genauere Details zum Plot sind bisher noch nicht bekannt, dennoch können wir davon ausgehen, dass der Spaß und die Kreativität im Vordergrund des Films stehen werden. Die Welt von "Minecraft" bietet schließlich unzählige Möglichkeiten, um eine mitreißende Geschichte zu erzählen, was zahlreiche Ableger des Spiels bereits bewiesen haben. Besonders freuen wir uns auf die Umsetzung der merkwürdigen Kreaturen – allen voran natürlich die legendären Creeper oder der Enderman.

Der Cast

Der "Minecraft"-Film konnte bereits einige prominente Darsteller für sich gewinnen: So wurde im April 2022 bekanntgegeben, dass Jason Momoa eine führende Rolle in dem Abenteuerfilm übernehmen soll. Momoa gilt als einer der gefragtesten Blockbuster-Darsteller Hollywoods: Er war 2023 bereits in "Fast X" zu sehen und kehrte Ende des Jahres als Titelheld von "Aquaman and the Lost Kingdom" zurück. Laut dem Magazin Deadline soll auch "Wednesday"-Star Emma Myers dabei sein. Passend zur Story rechnen wir hier eigentlich mit der weiblichen Hauptrolle.

Ebenfalls dabei sind "What We Do in the Shadows"-Star Matt Berry, "Orange is the New Black"-Schauspielerin Danielle Brooks als Dawn und Sebastian Eugene Hansen als Henry.

Eine chaotische Produktion

Die "Minecraft"-Produktion hat bereits eine chaotische Zeit hinter sich: 2014 wurde angekündigt, dass "Free Guy"-Regisseur Shawn Levy ein Drehbuch von Kieran und Michele Mulroney verfilmen soll, die bereits für "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" verantwortlich waren. Aufgrund von kreativen Differenzen mit Mojang – den Machern des Spiels – wurde das Projekt aber vorerst auf Eis gelegt.

Knapp zwei Jahre später sollte "It's Always Sunny in Philadelphia"-Star Rob McElhenney den Film übernehmen und gemeinsam mit Jason Fuchs ein Drehbuch verfassen. Insider-Infos zufolge hätte sich die damalige Geschichte des Films stark auf die Open-World-Aspekte des Spiels fokussiert.

Aber auch daraus wurde nichts: Kurz bevor das Projekt umgesetzt werden konnte, wechselte die Studioleitung. Auf McElhenney, der die Produktion 2018 verließ, folgte Regisseur Peter Sollett – aber auch er konnte sich nicht lange halten. Schließlich fiel die Wahl auf Jared Hess, der bereits mit der Komödie "Napoleon Dynamite" überzeugen konnte und als vielversprechendes Talent gilt. Das finale Drehbuch stammt von Chris Bowman und Hubbel Palmer, die bereits zuvor mit Hess an der Komödie "Masterminds" gearbeitet haben.

Ursprünglich sollten die Dreharbeiten für "Minecraft" im August 2023 beginnen. Aufgrund des Streiks der Schauspieler und Autoren kam es allerdings zu Verzögerungen. Inzwischen soll der Drehbeginn Anfang 2024 in Neuseeland stattfinden.

Wann ist der Kinostart des Minecraft Films?

Verleiher Warner Bros. plant den "Minecraft"-Film am 3. April 2025 in die deutschen Kinos zu bringen. Hoffen wir mal, dass von nun an alles glatt läuft!