Kingdom of the Planet of the Apes Filmvorschau

Alles, was ihr zu Planet der Affen 4 wissen müsst!

von Pierre Lorenz am 22. Mai 2023

So gut wie jedem dürfte die "Planet der Affen"-Filmreihe ein Begriff sein. Egal ob der Filmklassiker aus dem Jahr 1968 und seine Nachfolger oder die drei etwas moderneren Reboot-Filme aus den 2010er-Jahren: Für fast jeden Geschmack ist etwas dabei. Nach dem düsteren und sehr beliebten "Planet der Affen: Survival" von 2017 darf man sich schon bald auf Nachschub freuen. Wir verraten euch alles, was ihr zum kommenden Actionspektakel wissen müsst und wünschen euch viel Spaß mit unserem neuen KinoCheck Original.

Bild zu PLANET DER AFFEN 4: New Kingdom (2024) Filmvorschau

Zur Story von Kingdom of the Planet of the Apes

Wie üblich gilt Spoilergefahr für die bisherigen Filme – ihr seid also gewarnt. Man kann davon ausgehen, dass die Geschichte von "Kingdom of the Planet of the Apes" mehr oder weniger konkret an den Vorgänger anschließen wird. Wir erinnern uns: Am Ende des dritten Films erliegt Hauptfigur Caesar seinen Wunden, nachdem er seinen Stamm gerettet und gegen eine Menschenarmee verteidigt hat. Kurz bevor er stirbt, versichert ihm der Orang-Utan Maurice, dass sein Sohn Cornelius den Namen seines Vaters erfahren wird, womit auch dessen Herrschaft weitergegeben wird. Caesar hatte ihn und viele andere Affen zuvor zu einer Oase geführt und gab ihnen somit eine Überlebenschance in der feindlichen Umgebung.

Bereits "Planet der Affen: Survival" war eher düster und emotional, was perfekt zum Rachefeldzug von Caesar passt, den er nach der Ermordung seiner Frau und seines Sohnes durch Menschen unternimmt. Es ist davon auszugehen, dass auch "Kingdom of the Planet of the Apes" einem ähnlichen Muster folgen wird, wie wir bereits durch eine erste Handlungsbeschreibung von Deadline wissen: Demnach wird der Film einige Zeit nach den Geschehnissen des Vorgängers spielen. Wie aus einem Casting-Report hervorgeht, werden in dem 2024 erscheinenden Film mehrere Affengesellschaften aus der Oase entstanden sein, während sich eine kleine Gruppe an Menschen langsam von der Affen-Grippe erholt hat. Caesars Vermächtnis soll dabei ambivalent sein: Während einige Affengesellschaften noch nie etwas von dem Helden gehört haben, drehen andere die Geschehnisse zu ihren Gunsten um und errichten auf Basis falscher Tatsachen ihre eigenen Imperien.

Aufgrund dieser Tatsache ist davon auszugehen, dass einige Zeit zwischen Teil 3 und Teil 4 vergangen sein wird. Einer der vielen Affenanführer soll besonders skrupellos sein und andere Affen für seine Zwecke versklaven, um in den Besitz menschlicher Technologie zu gelangen. Der Hauptprotagonist, wahrscheinlich Cornelius, kämpft mit allen Mitteln für die Freiheit aller Affen und gegen deren Versklavung. Auf seinem Weg dorthin lernt er eine junge Menschenfrau kennen, die ihn dabei begleitet, aber auch eigene Interessen verfolgt. Ob diese wie viele Artgenossen auch durch die Grippe stumm geworden ist, ist noch nicht bekannt.

Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es weitere Details zur Story von "Kingdom of the Planet of the Apes" gibt.

Cast & Produktion

Es gibt bereits einige Informationen zur Besetzung von "Der Planet der Affen 4". So sehen wir beispielsweise Caesars Sohn Cornelius wieder, der von "Black Mirror"-Schauspieler Owen Teague gespielt wird. Abgesehen davon gibt es viele bestätigte Schauspieler mit unbekannten Rollen, darunter Newcomer Travis Jeffery, "The Witcher"-Star Freya Allan, "The Orville"-Schauspieler Peter Macon, "Jessica Jones"-Schauspieler Eka Darville und Kevin Durand, der untere anderem in "Butterfly Effect" mitspielte. Im Februar berichtete The Hollywood Reporter außerdem darüber, dass "Jurassic World: Ein neues Zeitalter"-Schauspielerin Dichen Lachman und "Shameless"-Star William H. Macy mit an Bord seien.

Es gibt Spekulationen darüber, dass Macy die Rolle des Bösewichts übernehmen wird, womit er mit David Oyelowo, Gary Oldman und Woody Harrelson aus den vorherigen Filmen in guter Gesellschaft wäre. Es gilt als so gut wie sicher, dass Freya Allan die menschliche Begleiterin des Protagonisten spielen wird, während man bei Durand und Macon darauf spekuliert, dass sie Affen spielen werden. Bei den anderen Schauspielern ist nicht hundertprozentig klar, auf welcher Seite ihre Figuren stehen.

Die Dreharbeiten zu "Kingdom of the Planet of the Apes" begannen im Oktober 2022 im australischen Sydney unter dem Arbeitstitel "Forbidden Zone" und wurden bereits Mitte Februar 2023 abgeschlossen. Als Regisseur fungiert nach Rupert Wyat im ersten Teil und "The Batman"-Regisseur Matt Reeves bei den beiden Nachfolgern diesmal Wes Ball. Der nimmt das erste Mal seit "Maze Runner 3" aus dem Jahr 2018 wieder auf dem Regiestuhl Platz. Am Drehbuch, das ebenfalls von Ball stammt, wirkte außerdem noch "Avatar 2"-Autor Josh Friedman mit.

Geht es zumindest nach Caesar-Darsteller Andy Serkis, so sei Regisseur Wes Ball genau der richtige für den Job. Er versprach vollmundig, dass das Endergebnis die Zuschauer umhauen werde. Wir sind gespannt, ob der Film dieses Versprechen einlösen kann.

Der Planet der Affen 4 Trailer & Startdatum

Zu sehen gab es bis auf etwas Artwork bislang noch nicht viel von dem Projekt. Es sind auch noch keine offiziellen Infos zu einem ersten Trailer bekannt. Da die Dreharbeiten seit über drei Monaten abgeschlossen sind, wünschen sich viele Fans zumindest einen ersten Teaser. Man darf dabei aber nicht außer Acht lassen, dass die komplexe Bearbeitung der Aufnahmen nach Abschluss der Dreharbeiten gerade erst begonnen hat. Bei einem derart Special-Effects-lastigen Film kann das durchaus etwas Zeit in Anspruch nehmen. Die Vorgänger gelten als Meilensteine des Performance Capture Verfahrens und die realistische Darstellung der Affen und ihrer Emotionen sorgten immer wieder für großes Erstaunen beim Publikum. Es ist fest damit zu rechnen, dass auch der neue Film eine ähnliche Qualität anstrebt. Das endgültige Ergebnis gibt es dann im kommenden Jahr zu sehen: Der Kinostart von "Kingdom of the Planet of the Apes" ist für den 23. Mai 2024 geplant.