Jurassic World 4 Filmvorschau

Alles zur neuen Ära des Dino Franchise!

von Robin Klaiber am 8. März 2024

Das Jurassic Park Franchise begeistert schon seit über 30 Jahren Fans weltweit. Sechs Kinofilme sind seitdem erschienen und nun steht Teil 7 vor der Tür. In diesem Artikel fassen wir für euch den aktuellen Stand des Projekts zusammen und liefern alle wichtigen Hintergrundinfos zum neuen Dino-Abenteuer!

Bild zu Willkommen in Jurassic City - JURASSIC WORLD 4 (2025) Filmvorschau

Die Handlung von Jurassic World 4

Im letzten Film "Jurassic World: Ein neues Zeitalter" lebten die Dinos bereits mehrere Jahre mit den Menschen zusammen auf der Erde. Die Story drehte sich dann um genmodifizierte Heuschrecken – eine Idee, die trotz des großen Erfolgs an den Kinokassen viele Zuschauer deutlich irritierte und etwas ratlos zurück ließ: Wohin kann sich das Franchise nun noch entwickeln?

Bei der Ankündigung von "Jurassic World 4" sprach man von einer neuen "Ära" – was auch immer das bedeuten mag. Weder ist bekannt, ob der neue Film an die Geschehnisse von Teil 3 anknüpfen wird, noch ob es einen weiteren Zeitsprung gibt oder ob die Story überhaupt danach angesiedelt ist. Nach allem, was wir bisher wissen, könnte es sich bei dem ganzen genauso gut um ein Prequel oder gar ein Reboot handeln. Weitere Infos zur Geschichte und dem Setting sollten aber nicht allzu lange auf sich warten lassen – denn die "Jurassic World" Fortsetzung kommt deutlich früher als gedacht.

Produktion

Jurassic World 4: Kleiner als gedacht?

Das enorme Tempo, mit dem der neue Film produziert werden soll, lässt aufhorchen: Im Januar 2024 wurde das Projekt angekündigt, im Juli sollen die Dreharbeiten beginnen und genau ein Jahr später soll das Ganze bereits in den Kinos laufen. Zum Vergleich: "Jurassic World 3" wurde im Februar 2018 angekündigt und sollte planmäßig im Juni 2021 starten – also fast dreieinhalb Jahre später. Da kommt natürlich die Frage auf, wieso Verleiher Universal glaubt, den neuen Film in fast einem Drittel dieser Zeit produzieren zu können. Soll vielleicht die Größe des Projekts reduziert werden?

Ein völlig neuer Cast

Dafür gibt es zumindest ein paar Hinweise: Zum einen will man mit einem völlig neuen Cast an den Start gehen. Das spart schon mal Budget in diesem Bereich, schließlich wurden Darsteller wie Chris Pratt mit zunehmendem Erfolg nicht unbedingt billiger. Außerdem müsste man den Produktionszeitraum nicht an die Kapazitäten der großen Stars anpassen. Allerdings gibt es davon abgesehen noch keine Infos zur neuen Besetzung: Es ist also nicht gesagt, dass wir ausschließlich No-Names sehen werden oder ob die alten Gesichter nicht zumindest den ein oder anderen Gastauftritt haben werden.

Des Weiteren berichtete Hollywood-Insider Daniel Richtman von einem möglichen Filmtitel namens "Jurassic City". Das klingt natürlich nach einem etwas kleineren Setting als der ganzen Welt. Für uns hören sich all diese Hinweise danach an, als wolle man mit dem neuen Film in Sachen Aufwand ein wenig zurückrudern und sich die Option für eine neue Trilogie offen halten, die dann wieder größer werden kann.

Ein Job für Experten: Drehbuch & Regie

Immerhin scheint man nicht an der Geschichte zu sparen: In Sachen Drehbuch gibt es nämlich ein Wiedersehen mit David Koepp. Dieser hat schon die Skripte für die ersten beiden Filme aus den 90ern geschrieben: "Jurassic Park" und "Vergessene Welt".

Für die Regie wollte man eigentlich David Leitch engagieren. Dieser ist vor allem bekannt durch "John Wick" und "Bullet Train". Als das aber nichts wurde, entschied man sich für jemanden, der sich mit Monstern und Science-Fiction bestens auskennt: Gareth Edwards gab 2014 mit "Godzilla" den Startschuss für ein neues Monsterverse, machte sich mit "Star Wars: Rogue One" weiterhin einen Namen und lieferte zuletzt mit "The Creator" einen Sci-Fi-Actionkracher ab, der vor allem durch seine kostengünstige Produktion auf sich aufmerksam machte. Der Regisseur, der ursprünglich selbst aus dem Bereich der visuellen Effekte kommt, klingt daher nach einer idealen Besetzung für das kurzfristig geplante Dinosaurier-Projekt.

Wann erscheint Jurassic World 4?

Das aktuelle Startdatum von "Jurassic World 4" ist der 2. Juli 2025. Mit dem geplanten Drehstart in den kommenden Monaten rechnen wir schon bald mit den ersten Neuigkeiten zur Besetzung des neuen Blockbusters. Ob es dann am Ende tatsächlich so zügig und reibungslos mit der Produktion ablaufen wird, bleibt abzuwarten. In Sachen Kinostart ist in Hollywood bekanntlich nichts in Stein gemeißelt.