Avengers 5: The Kang Dynasty Filmvorschau

Alle Infos zum großen MCU Blockbuster

Von Robin Klaiber am

Schon in der ersten Staffel von "Loki" wurde mit einer Variante von Kang dem Eroberer der neue Superbösewicht des MCU eingeführt. In "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" feierte er nun sein offizielles Schurken-Debüt. Bis er sich im nächsten Avengers-Film allen Superhelden stellen wird, dauert es jedoch noch ein bisschen. Dank der neuesten MCU-Beiträge kann man allerdings schon das eine oder andere über den Cast und die Handlung von "Avengers: The Kang Dynasty" sagen. Um euch die aufwändige Recherche zu ersparen, haben wir uns einmal alle verfügbaren Infos angeschaut und in diesem Artikel für euch zusammengefasst. Seid aber gewarnt: Es kann an einigen Stellen zu Spoilern für die alten MCU-Titel und vor allem zum neuen "Ant-Man"-Film kommen.

Zeitliche Einordnung

Die Hauptstory um Kang wird auf jeden Fall noch einige Jahre in der Zukunft spielen. Der Film erscheint gegen Ende von Phase 6 in den Kinos und wir befinden uns gerade einmal am Anfang von Phase 5. Bis der neue Avengers-Film erscheint, werden noch einige andere Helden und Antihelden in das MCU eingeführt. So erwarten uns noch diverse Titel mit neuen Figuren: Vor allem mit den großen Projekten "Thunderbolts" und "Fantastic Four" erscheinen einige Gesichter, die für die Avengers-Handlung sicher nicht ganz unwichtig sein werden.

Nach dem Tod von Ironman und der verdienten Rente für Steve Rogers, kann man sich gut vorstellen, dass die Fantastic Four in Zukunft eine tragende Rolle bei den Avengers übernehmen könnten. Spannend für das Projekt könnte auch die Fortsetzung "Shang-Chi 2" werden. Dessen Regisseur Destin Daniel Cretton wird auch "Avengers: The Kang Dynasty" inszenieren. Es gibt bereits erste Theorien, dass Kang ursprünglich die Ringe von Shang-Chi erschaffen haben soll. Demnach soll eine Variante von ihm die Ringe auf der Erde zurückgelassen haben. Bislang sind das aber reine Spekulationen.

Cast

Kang der Eroberer

Dreh- und Angelpunkt des Films wird sicherlich Nathaniel Richards sein, auch bekannt als Kang der Eroberer. Der Hauptbösewicht ist zum jetzigen Zeitpunkt wohl die einzige Person, die schon zu 100 Prozent bestätigt ist. Gespielt wird er natürlich auch weiterhin von Jonathan Majors. Die interessanteste Frage ist wohl, welchen Varianten wir in "Kang Dynasty" begegnen werden. Im Abspann von "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" konnten wir schon das Council of Kangs sehen, die alle anderen Varianten zusammengerufen haben. Die drei Varianten sind wohl Rama-Tut, Immortus und auch eine optisch von der Comic-Vorlage abweichende Version von Scarlet Centurion. Alle drei sind sehr mächtige Varianten von Kang und werden auch in "Avengers 5" sicher wichtige Rollen einnehmen.

Ein weiterer Bösewicht?

Ein weiterer Name, den wir aktuell im Cast lesen können, ist der von Tenoch Huerta als König Namor. Wie wir am Ende von "Black Panther 2: Wakanda Forever" sehen konnten, plant dieser weiterhin einen Krieg gegen die Welt an der Oberfläche. Inwieweit das vor allem mit der Geschichte um Kang zusammen gehen wird, ist zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht klar. Offensichtlich ist seine Story aber bis zum Erscheinen des Avengers-Film noch nicht zu Ende erzählt.

Die alten Avengers

Wer von den alten Avengers dabei sein wird, ist bis heute noch offen. Es ist nicht bekannt, ob es gegen Kang wieder eine epische Vereinigung von allen Superhelden wie in "Endgame" geben wird, oder ob es die Avengers zunächst getrennt mit ihm aufnehmen müssen. Ant-Man hat immerhin schon einmal gegen Kang gekämpft, daher erscheint es logisch, dass Paul Rudd wieder dabei sein wird.

Auch einen Captain America braucht jedes Avengers-Team: Dieser wird mit dem ehemaligen Falcon Sam Wilson gerade schon im MCU etabliert. 2024 bekommt Anthony Mackie in seiner neuen Rolle mit "Captain America 4: New World Order" auch seinen ersten Solo-Film.

Ob Captain Marvel dabei sein wird, ist fraglich. Sie ist auf jeden Fall erst einmal in der Serie "Secret Invasion" gut beschäftigt. Auch die Guardians werden wohl keine übergeordnete Rolle mehr spielen: Nach "Guardians of the Galaxy 3" ist Schluss für Regisseur James Gunn bei Marvel und es scheint ziemlich sicher, dass der ein oder andere Guardian sterben wird. Ob die Crew dann noch einmal auftauchen wird, ist eher unwahrscheinlich.

Auch hinter Thor steht noch ein großes Fragezeichen. Schauspieler Chris Hemsworth möchte erst einmal eine Pause vom Schauspielen nehmen, um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen. Für seine Superhelden-Figur wünscht er sich allerdings, dass ihre Geschichte beendet wird. Erwartet uns vielleicht in "Avengers 5" der Tod von Thor?

Auf Tom Holland als Spider-Man warten natürlich viele Fans besonders sehnsüchtig. Nachdem bekannt wurde, dass es weitere Solo-Filme mit ihm geben wird, wurden zuletzt die Spekulationen laut, dass sich der junge Superheld sogar zum Anführer der Avengers aufschwingen könnte. Das wäre natürlich eine massive Charakterentwicklung des oft überforderten Peter Parker. Auf der anderen Seite würde er damit in die Fußstapfen seines Quasi-Ziehvaters Tony Stark alias Ironman treten – ein schöner Gedanke, wie wir finden.

Young Avengers

Eine naheliegende Theorie ist, dass nicht mehr die klassischen, sondern vor allem die Young Avengers in den Kampf gegen Kang ziehen werden. Die Figuren hierfür sind auch schon alle in das MCU eingeführt worden: Die Young Avengers bestehen aus Kate Bishop, America Chavez, Tommy und Billy Maximoff, Cassie Lang, Eli Bradley, Kamala Khan und Riri Williams. Alle diese Helden spielten schon eine größere oder kleinere Rolle im MCU.

Cassie war es, die den Radar für die Quanten-Ebene gebaut hat, wodurch letztlich Kang wiederentdeckt und getötet wurde. Sie scheint also in gewisser Weise der Auslöser für den bevorstehenden Krieg gegen die Kang-Varianten zu sein. Umso logischer klingt es, dass sie Teil der neuen Avengers wird. Mit Kathryn Newton wurde die Rolle auch frisch besetzt und so scheint es, dass sie auf jeden Fall noch eine Rolle im MCU spielen wird.

Die Zeit von Hailee Steinfeld als Kate Bishop bzw. neuer Hawkeye sollte nach der Serie auch noch nicht vorbei sein. Was mit Tommy und Billy Maximoff passieren wird, ist allerdings noch völlig unklar. Man hat zwar viele Varianten von ihnen in "Dr. Strange and the Multiverse of Madness" sehen können. Aber wie und ob sie es zurück schaffen, scheint ziemlich unklar. Anders ist das natürlich bei Xochitl Gomez als America Chavez, Iman Vellani als Kamala Khan und Dominique Thorne als Riri Williams: Alle drei haben gerade erst ihren Film- oder Serieneinstand gehabt und werden eine wichtige Rolle in den zukünftigen Produktionen innehaben.

Wie es mit Eli Bradley weitergehen wird, sehen wir vermutlich erst im neuen Captain America Film. Ob der Enkel von Isaiah Bradley seine Rolle als Patriot antreten wird, wissen wir bisher noch nicht. Es würde auf jeden Fall die Lücke des Captain America bei den Young Avengers schließen.

Falls ihr mehr über die Young Avengers erfahren wollt, dann könnt ihr euch gerne das KinoCheck-Original anschauen, das wir über sie gemacht haben:

Bild zu AVENGERS 5: Young Avengers - Kang & die neuen Helden

Neue Avengers

Wenn man sich die Kangs anschaut, die wir schon sehen durften, so ist auch ein erneuter Auftritt von Moon Knight denkbar. Mit Rama-Tut haben wir eine Variante, die schon in der alten ägyptischen Mythologie bekannt war. Außerdem kämpfte er in den Comics das erste Mal gegen die Fantastic Four, daher würden sie ebenfalls perfekt in das neue Ensemble der Avengers passen. Über den Cast der vier Superhelden ist bis heute leider noch nichts bekannt. Einige würden sich aber sicher über eine Rückkehr von John Krasinski freuen, der den Anführer der Truppe schon in "Dr. Strange 2" verkörperte.

Handlung

Details zur Handlung sind noch nicht bekannt. Anhand der verschiedenen Infos aus Filmen und Serien lässt sich jedoch einiges ableiten. Klar ist, dass durch den Tod von Kang in "Ant-Man and the Wasp: Quantumania" sowie die Handlungen von "Dr. Strange and the Multiverse of Madness" sowie "Spider-Man: No Way Home" die Erde 616 sehr mächtig geworden ist und kurz vor Zeitreisen beziehungsweise der Erforschung des Multiversums steht. Damit ist sie eine Bedrohung für das Council of Kang geworden und eine Invasion der Erde wird geplant. Es werden sich sicher nicht alle Varianten dem Krieg gegen die Erde anschließen. Wie wir aus "Loki" und "Ant-Man" wissen, gibt es immer wieder Varianten, die eigene Interessen und Bestrebungen haben.

Sicher ist, dass die drei Hauptbösewichte Rama-Tut, Immortus und Scarlet Centurion sein werden. Auch ohne riesige Armeen sind diese Drei mindestens so mächtige Gegner wie Thanos und werden unseren Helden ordentlich einheizen. Deshalb ist es auch denkbar, dass für den ein oder anderen "Avengers 5" der letzte Teil sein könnte. Ein weiterer Kang, der schon auf der Erde sein Unwesen treiben kann, ist Dr. Doom. Auch von ihm gibt es in den Comics eine Variante als Kang. Dies klingt vor allem logisch, da zwei Monate vor "Kang Dynasty" der neue "Fantastic Four" Film erscheinen soll und somit eine perfekte Einleitung bieten könnte. Da "Avengers 6: Secret Wars" die bekannte Secret-Wars-Comic-Saga beinhalten wird, ist es auch denkbar, dass die meisten der Helden den Kampf gegen Kang nicht überleben werden. So könnte eine sehr gute Überleitung zu den Young Avengers gemacht werden, welche dann in "Secret Wars" die Erde und vor allem das Multiversum vor dem Zusammenbrechen bewahren müssen.

Produktion

Der Film befindet sich aktuell noch in der Vorproduktion. Als Startdatum ist bisher der 30. April 2025 festgelegt worden. Wie wir Disney allerdings kennen, kann es immer mal wieder zu Verschiebungen und Tausch von Produktionen kommen. Je nachdem wie sich die anderen Projekte schlagen, könnte sich außerdem der Fokus für den nächsten Avengers-Film verändern. Die Regie wird Destin Daniel Cretton führen, das Drehbuch kommt von Jeff Loveness, der auch das Skript für den neuesten Ant-Man-Film verfasste. Die ersten Bilder zu "Avengers: The Kang Dynasty" werden wir wohl kaum vor 2024 erwarten dürfen, da die Dreharbeiten noch nicht begonnen haben.

Bild zu AVENGERS 5: The Kang Dynasty (2025) Filmvorschau