Die besten Blockbuster Filme 2025
Diese Hits erwarten uns in 2025!
An manchen Filmen kommt man einfach nicht vorbei: Blockbuster dominieren die Kinos und die Presse. Jeder spricht über sie, egal wie gut oder schlecht sie sind. Ob actiongeladene Heldenreisen, packende Dramen oder epische Fantasy-Abenteuer – auch das Kinojahr 2025 verspricht jede Menge große Filme. Schnallt euch an – hier kommen die spannendsten Blockbuster 2025!
Captain America 4: Brave New World – 13. Februar
Mit "Captain America 4: Brave New World" wird Sam Wilson nun endlich sein eigenes Solo-Abenteuer erhalten. Der Film soll dabei wie "Winter Soldier" zuvor eher in eine actiongeladene Thriller-Richtung gehen. Neben Anthony Mackie wird auch Harrison Ford zu sehen sein. Dieser tritt nicht nur als Präsident in Erscheinung, sondern wird auch als Red Hulk für ordentlich Chaos sorgen. Die Regie übernahm Julius Onah, der bisher eher mit kleineren Produktionen überzeugen konnte. "Captain America 4" erscheint am 13. Februar 2025 in den Kinos.
Schneewittchen – 20. März
Disneys "Schneewittchen" wird 2025 in einer Live-Action-Version neu interpretiert und sorgt schon jetzt für heftige Reaktionen. Im Vorfeld des Filmes gab es bereits einiges an Diskussionen: Mittelpunkt der Aufregung ist Disneys Versuch, den Klassiker zu modernisieren – etwa durch eine diverse Besetzung, die Darstellung der Zwerge oder eine neue inhaltliche Ausrichtung. Co-Autorin des Films ist übrigens "Barbie"-Schöpferin Greta Gerwig. Ob der Film trotz oder wegen der ganzen Aufregung am Ende zum Erfolg oder Flop wird, zeigt sich zum Kinostart von "Schneewittchen" am 20. März.
Ein Minecraft Film – 3. April
Das weltberühmte Videospiel "Minecraft" wird erstmals als Live-Action-Film adaptiert – und die Vorfreude ist riesig. In den Hauptrollen sehen wir unter anderem Jason Momoa, Emma Myers und Jack Black. Die ersten beiden Trailer gaben schon sehr gute Einblicke, wie nah der Film dem Look der Spielvorlage kommt. Tatsächlich setzen die Macher auf sehr viele echte Sets, wenn natürlich auch jede Menge CGI zum Einsatz kommen wird. "Minecraft" ist sowohl für Kinder als auch Erwachsene ein kulturelles Phänomen, was den Film zu einem der meistdiskutierten Projekte des Jahres macht. Kinostart ist der 3. April.
Mickey 17 – 17. April
"Parasite"-Regisseur Bong Joon-ho bringt mit "Mickey 17" eine faszinierende Sci-Fi-Geschichte auf die Leinwand. Basierend auf dem Roman von Edward Ashton dreht sich der Film um einen sogenannten Entbehrlichen – einen Klon, der für gefährliche Missionen eingesetzt wird und nach jedem Tod ersetzt wird. Die Hauptrolle spielt Robert Pattinson, begleitet von Naomi Ackie und Mark Ruffalo. Bong Joon-ho ist bekannt für seinen intelligenten Umgang mit gesellschaftlichen Themen und kombiniert dies hier mit einer futuristischen Vision. Die Fangemeinde freut sich besonders auf seinen unverwechselbaren Stil, der Drama, Humor und Spannung meisterhaft miteinander verbindet. Der Film erscheint am 17. April.
Thunderbolts* - 1. Mai 2025
Mit den "Thunderbolts" bekommen wir das "Suicide Squad"-Äquivalent von Marvel präsentiert. Im Zentrum des Films steht eine Gruppe von Söldnern, die bereits in vorherigen Produktionen eingeführt wurden: so zum Beispiel der von Wyatt Russell verkörperte Supersoldat John Walker oder die von Florence Pugh gespielte Schwester von Black Widow, Yelena Belova. Neben den beiden gesellen sich weitere prominente Namen zum Cast des Films. So werden unter anderem Olga Kurylenko als Taskmaster, Sebastian Stan als Bucky Barnes und David Harbour als Red Guardian Teil der Riege sein. Die Mission der "Thunderbolts" startet am 1. Mai 2025 in den deutschen Kinos.
Mission Impossible 8: The Final Reckoning – 21. Mai
Tom Cruise beendet seine legendäre Rolle als Ethan Hunt mit einem epischen Finale. "Mission Impossible 8: The Final Reckoning" wird an die Ereignisse von Teil 7 anknüpfen und die vorerst letzte Mission von Hunt erzählen. Der erste Teaser Trailer verspricht bereits atemberaubende Actionsequenzen. In einer der gefährlichsten Sequenzen der Reihe steuert er ein kleines Doppeldecker-Flugzeug, das in einem atemberaubenden Manöver senkrecht in den Himmel steigt und dabei scheinbar außer Kontrolle gerät. Cruise absolvierte dafür monatelanges Flugtraining, um die Szene authentisch und ohne digitale Effekte drehen zu können.
Die Produktion hatte mit allerlei Schwierigkeiten zu kämpfen und hat sein Budget weit überzogen: Aktuell erscheint es fast als unmögliche Mission, dieses Geld an den Kinokassen wieder einzuspielen. Ob es doch noch gelingt, sehen wir ab dem 21. Mai. Sicherlich ein absolutes Muss für alle Fans der Reihe!
Karate Kid: Legends – 29. Mai
Nach Jahrzehnten des Wartens kehrt das "Karate Kid"-Franchise mit Jackie Chan und Ralph Macchio auf die Leinwand zurück. Der Film verbindet Nostalgie mit neuen Geschichten und stellt die nächste Generation von Karate-Kämpfern in den Mittelpunkt. Chan übernimmt erneut die Rolle des weisen Mentors, während Macchio in seine Figur Daniel LaRusso zurückkehren wird. Diesen konnten wir in den letzten Jahren bereits gemeinsam mit William Zabka in "Cobra Kai" sehen. Ob Zabka ebenfalls auftreten wird, ist allerdings noch offen. Fans hoffen auf zahlreiche Anspielungen auf die Originalfilme sowie Überraschungen, die die Serie in eine neue Richtung führen könnten. Premiere für den neuen "Karate Kid"-Film ist der 29. Mai.
John Wick: Ballerina - 5. Juni 2025
"From the World of John Wick: Ballerina" ist das erste Film-Spin-Off aus dem "John Wick"-Universum. Ana de Armas wird die titelgebende Ballerina verkörpern, die sich auf einem Rachefeldzug gegen die Mörder ihrer Familie befindet. Dabei trifft sie auch auf Keanu Reeves als John Wick höchstpersönlich, der als eine Art Mentor für die Ballerina fungiert und die eine oder andere Actionsequenz begleiten wird. "Underworld"-Regisseur Len Wiseman hat die Regie übernommen – mit Unterstützung von Chad Stahelski, dem die kreative Aufsicht über das gesamte Franchise gewährt wurde. "John Wick: Ballerina" startet nach einigen Verschiebungen jetzt am 5. Juni 2025.
Drachenzähmen leicht gemacht – 12. Juni 2025
Die Live-Action-Verfilmung des Animationsklassikers "Drachenzähmen leicht gemacht" ist eines der spannendsten Filmprojekte 2025. Die Geschichte über einen jungen Wikinger, der eine ungewöhnliche Freundschaft mit dem Drachen Ohnezahn eingeht, hat in ihrer animierten Form bereits Millionen von Herzen erobert. Viele Fans freuen sich jetzt darauf, diese Welt in völlig neuem Licht zu sehen.
Nach der üblichen Remake-Skepsis gab es spätestens nach dem Erscheinen des ersten Teaser Trailers sehr viele positive Reaktionen zur neuen Verfilmung. Hinter den Kulissen werkelt auch kein Unbekannter: Die Regie übernimmt Dean DeBlois, der bereits die animierte Trilogie inszenierte. Umso mehr freuen wir uns auf die neue Live-Action-Verfilmung: Der Kinostart ist am 12. Juni 2025.
28 Years Later – 19. Juni
Fast zwei Jahrzehnten nach dem letzten Teil der Reihe kehrt das "28 Days Later"-Franchise mit einem neuen Kapitel zurück. "28 Years Later" versetzt die Zuschauer in eine postapokalyptische Welt, in der ein Virus weite Teile der Bevölkerung ausgelöscht hat. Danny Boyle kehrt als Regisseur zurück und arbeitet erneut mit Drehbuchautor Alex Garland zusammen, um die dystopische Saga fortzusetzen.
Der Cast kann sich sehen lassen: Aaron Taylor-Johnson, Ralph Fiennes und Jodie Comer übernehmen die Hauptrollen. Besonders gespannt sind wir auf das angekündigte Wiedersehen mit Cillian Murphy, der mit dem ersten Teil seinen Durchbruch in Hollywood feiern konnte.
Mit seiner vermutlich düsteren Atmosphäre und nervenaufreibenden Actionsequenzen ist "28 Years Later" schon jetzt ein Muss für alle Horror- und Thriller-Fans. In den Kinos erscheint der Film am 19. Juni.
Jurassic World 4: Rebirth – 2. Juli
Groß, größer, "Jurassic World"! Mit "Jurassic World 4: Rebirth" stehen uns 2025 spannende Veränderungen bevor – ein neuer Cast, eine frische Handlung und ein Regisseur, der für visuell beeindruckende und intensive Filme bekannt ist.
Die geplante Handlung von "Jurassic World: Rebirth" dreht sich um Zora Bennett, eine erfahrene Spezialistin für verdeckte Einsätze, die eine gefährliche Mission anführt. Ihr Team soll das genetische Material von drei mächtigen Dinosauriern sicherstellen. Dabei geht natürlich einiges schief, und es beginnt ein Kampf ums nackte Überleben auf einer abgelegenen Insel.
Inszeniert wird der Dinosaurier-Blockbuster von Gareth Edwards – bekannt für "Godzilla", den "Star Wars"–Film "Rogue One" und "The Creator". Der Cast kann sich durchaus sehen lassen: So wird die Hauptrolle von Hollywood-Superstar Scarlett Johansson übernommen. Weiterhin sehen wir unter anderem "Bridgerton"–Star Jonathan Bailey, Oscar-Preisträger Mahershala Ali und "Alita"–Bösewicht Ed Skrein. Erscheinen wird der Film am 2. Juli.
Superman - 10. Juli
Den Startschuss für das DCU im Kino macht James Gunns "Superman". Der Film wird den Schwerpunkt auf die jungen Jahre von Clark Kent legen, soll aber explizit keine Origin-Story werden. Es geht angeblich eher um seine Anfänge als Journalist und wie er andere Superhelden aus dieser Perspektive betrachtet, bevor er selbst ins Geschehen eingreift. Allerdings soll er sich auch schon einen Namen als Superheld gemacht haben, die Welt weiß also schon um ihren Mann aus Stahl.
Gespielt wird Superman nicht mehr von Fanliebling Henry Cavill, sondern von David Corenswet. An seiner Seite werden wir Rachel Brosnahan als Lois Lane sehen. Wie es aussieht, werden zahlreiche Helden in dem Film einen Auftritt haben, etwa Green Lantern Guy Gardner, Mister Terrific oder Hawkgirl. Supermans Gegenspieler wird Lex Luthor, gespielt von Nicholas Hoult. Kinostart für "Superman" ist der 10. Juli 2025.
The Fantastic Four: First Steps – 24. Juli
Nach Jahren des Wartens kehrt Marvels legendäre Superheldenfamilie mit einem neuen Film ins Kino zurück. "Fantastic Four: First Steps" ist eines der ambitioniertesten Projekte des Marvel Cinematic Universe und soll die Charaktere endlich in den Kanon der aktuellen Filme integrieren. Die Geschichte folgt Reed Richards, Sue Storm, Johnny Storm und Ben Grimm, die nach einem wissenschaftlichen Unfall mit außergewöhnlichen Kräften ausgestattet werden. Auf der Seite der Antagonisten erwartet uns der Weltenfresser Galactus und der Silver Surfer, dessen Job diesmal allerdings von seiner Frau Shalla-Bal übernommen wird.
Besonderer Twist des Films: Die Story spielt nicht in dem uns bekannten Universum, sondern in einer alternativen Variante, die sich durch ihren Retro-Sci-Fi-Look der 60er Jahre auszeichnen soll. Erscheinen wird "The Fantastic Four: First Steps" am 24. Juli.
Tron: Ares – 9. Oktober
Mit "Tron: Ares" steht der dritte Film der stylischen Filmreihe in den Startlöchern. Darin geht es um die von Jared Leto verkörperte Titelfigur – ein Programm, das in die reale Welt gerät. Ebenfalls dabei ist Jeff Bridges, der wie in den beiden Vorgängern erneut Kevin Flynn spielen wird. Verabschieden müssen wir uns jedoch von den zwei anderen Hauptfiguren aus Teil 2: Weder Garrett Hedlund noch Olivia Wilde kehren in ihren Rollen zurück.
Die Musik stammt leider nicht mehr von "Daft Punk", die sich inzwischen als Band aufgelöst haben. Doch es gibt eine hochkarätige Nachfolge: Trent Reznor steuert diesmal mit seinen "Nine Inch Nails" den Soundtrack bei. "Tron 3: Ares" erscheint am 9. Oktober 2025 im Kino.
Zoomania 2 – 27. November 2025
Nick und Judy sind endlich wieder zurück – ganze 9 Jahre nach dem ersten Teil von "Zoomania"! Die Story spielt nur kurze Zeit nach dem Ende des Vorgängers: Obwohl die beiden ihren ersten großen Fall gelöst haben, müssen sie sich trotzdem noch beweisen – vor allem Nick, da dieser bisher eher als Trickbetrüger aufgefallen ist und weniger als ehrlicher Polizist. In "Zoomania 2" lernen die beiden einen neuen Bereich der Polizeiarbeit kennen: Sie gehen undercover. "Zoomania 2" erscheint am 27. November 2025.
Wicked 2 – 20. November
Die lang erwartete Musical-Verfilmung "Wicked" mit Ariana Grande hat eingeschlagen wie eine Bombe – für viele ist die Umsetzung eines der Kino-Highlights 2024. Doch trotz der langen Laufzeit von fast 3 Stunden war die Geschichte wohl zu groß, um in einem Film erzählt zu werden. Die Fortsetzung lässt allerdings nicht allzu lang auf sich warten: "Wicked 2" erscheint bereits am 20. November 2025 im Kino und soll die epische Geschichte zum Abschluss bringen.
Avatar 3: Fire and Ash – 17. Dezember 2025
2025 erwartet uns endlich der dritte Teil der "Avatar"-Reihe. In einem Interview verriet James Cameron, dass der Film einen neuen Clan einführen wird, der sich stark vom bisherigen Na'vi-Volk unterscheidet. Das Asche-Volk sei eng mit dem Element des Feuers verbunden. Laut Cameron verkörpern sie die dunkle Seite der Na'vi und tragen eine Menge Wut in sich. Die Ash People leben in einer kargen, vulkanischen Landschaft, die einen starken Kontrast zu den farbenfrohen Wäldern und Meeren Pandoras darstellt. "Avatar 3: Fire and Ash" kommt am 17. Dezember 2025 in die Kinos. Wir erwarten erneut ein bildgewaltiges Action-Spektakel.