Alien 5: Die Dreharbeiten sind gestartet

Ein erfolgreicher Horrorfilm-Regisseur ist dabei

von Pierre Lorenz am 5. März 2023

Mit "Alien: Covenant" erschien zuletzt vor sechs Jahren ein Spielfilm zum beliebten "Alien"-Franchise. Nachdem der Film nicht wirklich gut ankam und auch der Vorgänger "Prometheus: Dunkle Zeichen" hinter seinen Erwartungen zurückblieb, ist längst die Zeit für eine Neuauflage der Filmreihe gekommen.

Bei 20th Century Studios soll dies nun endlich gelingen und zwar mit "Evil Dead"- und "Don't Breathe"-Regisseur Fede Alvarez, der bereits nennenswerte Erfahrungen im Horrorgenre vorzuweisen hat. Seit dem 9. März beaufsichtigt er den Dreh des offiziell fünften "Alien"-Films, der kein Prequel oder Crossover darstellt – mit einem deutlich jüngeren Cast als bisher. Wie aus einem Artikel von The Hollywood Reporter hervorgeht, wird sich der kommende Film mit dem Arbeitstitel "Alien: Romulus" auf eine Gruppe junger Menschen konzentrieren, die in einer fernen Kolonie leben und sich in einem Kampf ums Überleben mit dem titelgebenden Alien befinden.

Insgesamt fünf Neuzugänge wurden verkündet, wobei "Mare of Easttown"-Schauspielerin Cailee Spaeny die Hauptrolle übernimmt. Neben den beiden Schauspielern Spike Fearn und Aileen Wu werden wir außerdem "Industry"-Star David Jonsson, "Transformers: The Last Knight"-Star Isabela Merced und Archie Renaux, bekannt aus "Shadow and Bone", auf der Leinwand sehen können. Eine Beteiligung von Sigourney Weaver als Ellen Ripley scheint zu diesem Zeitpunkt eher unwahrscheinlich.

2024 erscheint aufgrund des jetzigen Drehstarts als realistischer Zeitraum für den Kinorelease von "Alien 5", jedoch fehlen bis jetzt noch offizielle Informationen dazu. Parallel zu dem Kinofilm ist übrigens auch eine "Alien"-Serie vom Showrunner von "Fargo" Noah Hawley in Arbeit. Wir können also auf weitere Neuigkeiten zum Franchise gespannt sein.