Ice Age 6: Boiling Point (2027) Filmvorschau
Kommt das Franchise wieder auf die Beine?

Die Eiszeit wird heißer als je zuvor: Ein neuer "Ice Age" Film ist auf dem Weg! Doch während die Temperaturen steigen, wächst bei vielen Fans die Sorge: Wird das ein episches Comeback oder der endgültige Untergang der Reihe? Wir verraten euch alles, was ihr wissen müsst!
Das ist bisher passiert
Eins ist klar: "Ice Age" ist Kult! 2002 ging es los – und nach 24 Jahren umfasst das Franchise fünf Filme und mehrere Spin-offs. Teil 5 ist jetzt allerdings schon fast 10 Jahre her und lange Zeit war es verdächtig still um eine weitere Kino-Fortsetzung. Dann ließ Sid-Sprecher John Leguizamo im September 2024 die Katze aus dem Sack: "Ice Age 6" wird kommen. Später folgte die offizielle Ankündigung und der Titel: "Ice Age: Boiling Point" – zu Deutsch "Siedepunkt". Das gibt einen ersten Hinweis auf die mögliche Handlung: Anscheinend steigen die Temperaturen in der Welt von Manny, Sid und Diego.
Weitere Infos liefert die offizielle Beschreibung von Disney: Demnach ist der Film ein "verrücktes Abenteuer voller Dinosaurier und Lava, das Manny, Sid, Diego, Ellie, Scrat und den Rest der Herde in bislang nie gesehene Winkel der gefährlichen Verlorenen Welt führt." Durch die Auflistung der Figuren wird klar, wer in der Fortsetzung garantiert dabei ist. Bestätigt ist außerdem: Auch Schauspieler Simon Pegg ist erneut mit von der Partie. Pegg ist im englischen Originalton der Sprecher von Buck. Übrigens: Wie genau der Titel im Deutschen lauten wird, ist bisher noch nicht bekannt. Wir schätzen, dass man sich nicht für "Ice Age 6: Siedepunkt" entscheiden wird.
Die große Gefahr für Ice Age 6
Wie viele von euch fragen wir uns, was wir von einem sechsten Film der Reihe überhaupt erwarten können. Auf der einen Seite freuen wir uns natürlich auf ein Wiedersehen mit den alten Figuren. Andererseits: Wie viele Geschichten kann man aus dem Franchise noch herausholen?
In letzter Zeit schwankte die Qualität der Reihe immer wieder. Schon der fünfte und bisher letzte Teil "Ice Age: Kollision Voraus" konnte viele Fans nicht mehr überzeugen. Auch das Disney Plus-Spin-off "Ice Age: Die Abenteuer von Buck Wild" kam nicht besonders gut an. Wenn "Boiling Point" einfach nur Altbewährtes aufwärmt, könnte uns eine große Enttäuschung erwarten.
Die Animationen stammen außerdem nicht mehr von dem originalen Studio Blue Sky – das wurde schon 2021 von Disney geschlossen. Stattdessen übernimmt 20th Century Animation. Dieses Studio hat bereits am "Buck Wild"-Spin-Off gearbeitet, aber unter anderem auch an den "Gregs Tagebuch"-Teilen oder dem ersten "Simpsons"-Kinofilm. Trotz der Bedenken geben wir die Hoffnung auf eine gelungene Fortsetzung nicht auf. Selbst wenn die Story Schwächen zeigen sollte: Gute Gags können vieles wettmachen. Wir urteilen erst, wenn der Film tatsächlich erschienen ist.
Der Kinostart von Ice Age 6
Bis wir Manny, Sid und Diego wieder auf der großen Leinwand sehen, ist noch etwas Geduld gefragt. Eigentlich war der Kinostart mal für Dezember 2026 geplant. Doch wegen der großen Konkurrenz in Form von "Dune 3" und "Avengers: Doomsday" wurde der Termin inzwischen verschoben. "Ice Age 6" startet nun am 4. Februar 2027.