House of the Dragon Staffel 3: Der Trailer kommt!

Ein neues Poster enthüllt den Startmonat der Staffel

Von Konstantin Koos am 3 min Lesezeit

Der Tanz der Drachen geht in die nächste Runde! Aktuell begeistert uns noch "A Knight of the Seven Kingdoms", doch schon bald geht es auch mit "House of the Dragon" weiter. HBO verkündete nun zusammen mit einem neuen Poster, dass der Trailer zur dritten Staffel unmittelbar bevorsteht!

"Game of Thrones"-Fans können sich momentan kaum beklagen: "A Knight of the Seven Kingdoms" sorgt für Furore und holt viele zurück nach Westeros. Die erste Staffel des beliebten Spin-offs könnt ihr aktuell bei HBO Max streamen. Nachschub aus der Welt von Eis und Feuer lässt nicht lange auf sich warten: Noch dieses Jahr erscheint die dritte Staffel von "House of the Dragon". Ein neues Plakat wirft nun einen Blick auf Rhaenyra Targaryen (Emma D'Arcy).

Wann erscheint der Trailer zu House of the Dragon Staffel 3?

Klar wird durch einen Social Media-Post: Am 19. Februar erscheint endlich der erste Trailer! Sobald er verfügbar ist, findet ihr ihn hier im Artikel. Wir rechnen damit, dass der Trailer gegen 17 Uhr erscheint. Die dritte Staffel von "House of the Dragon" wird hingegen im Juni 2026 ihre Premiere auf HBO Max feiern. Außerdem könnt ihr die Serie weiterhin bei Sky und WOW streamen. Mit unserer kompakten Serienvorschau könnt ihr euch in der Zwischenzeit auf die neue Staffel vorbereiten!

Bild zu House of the Dragon Staffel 3 - Serienvorschau

Die Zukunft von Westeros

Aktuell befinden sich so einige weitere Projekte aus Westeros in Entwicklung. Dazu zählt unter anderem die Geschichte von Aegons Eroberung. Alle Details dazu erfahrt ihr hier. Außerdem ist wohl auch eine Animationsserie zur Seeschlange in Planung. Alle Infos zu "9 Voyages" gibt es hier.

Doch auch die Zukunft der etablierten Serien ist gesichert. 2027 soll die zweite Staffel von "A Knight of the Seven Kingdoms" erscheinen. 2028 steht hingegen die vierte Staffel von "House of the Dragon" auf dem Plan. Damit soll die Serie rund um den Tanz der Drachen abgeschlossen werden.

Bild zu A KNIGHT OF THE SEVEN KINGDOMS Trailer German Deutsch (2026)

House of the Dragon

Im Sommer 2026 steht also die dritte Staffel von "House of the Dragon" bevor – und schon jetzt ist die Erwartungshaltung enorm. Was einst als riskantes Prequel begann, ist heute ein eigenständiges Serienphänomen. Als 2022 die erste Staffel anlief, war die Skepsis groß. Zu tief saß bei vielen Fans noch die Enttäuschung über das Finale von "Game of Thrones". Konnte eine neue Geschichte im selben Universum die Magie zurückbringen?

Statt erneut auf eine Vielzahl parallel verlaufender Handlungsstränge zu setzen, konzentriert sich "House of the Dragon" auf ein zentrales Motiv: den innerfamiliären Machtkampf der Targaryens. Basierend auf dem Werk von George R. R. Martin (dem fiktiven Geschichtswerk "Feuer und Blut") erzählt die Serie vom "Tanz der Drachen", einem Bürgerkrieg, der Westeros erschütterte.

Macht, Moral und Monster

Im Zentrum stehen Figuren wie Rhaenyra und Daemon Targaryen (Matt Smith) sowie Alicent (Olivia Cooke) und Otto Hohenturm (Rhys Ifans) – komplexe Charaktere, die nicht in klassischen Gut-und-Böse-Kategorien funktionieren. Gerade diese moralische Ambivalenz ist ein Markenzeichen der Welt von Martin und ein entscheidender Faktor für den Erfolg der Serie. Natürlich sind auch die titelgebenden Drachen mehr als nur CGI-Spektakel. Sie verkörpern Macht, Vermächtnis und Zerstörungskraft. Jede Staffel hat die visuelle Messlatte höher gelegt. Der US-Sender HBO investiert immense Budgets, um das Fantasy-Epos filmisch auf Kinoniveau zu inszenieren.

Bild zu GAME OF THRONES: House of the Dragon Trailer 2 German Deutsch (2022)

Die Entwicklung der Serie

Vor allem die erste Staffel funktionierte für viele Fans gut. Man besinnte sich dabei auf klassische "Game of Thrones"-Stärken wie politische Intrigen und komplexe Charaktere. Die zweite Staffel wurde hingegen etwas gemischter aufgenommen. Für viele wurde die Staffel etwas zu langsam erzählt. Gerade der Handlungsstrang um Daemon in Harrenhal trat länger auf der Stelle. Das Ende der Staffel wirkte zudem weniger wie ein klassisches Staffelfinale, sondern mehr wie die Vorbereitung für Staffel 3.

Ausblick auf den Sommer 2026

Das lässt uns aber deshalb auch mit Vorfreude auf die kommende Staffel blicken. Der Bürgerkrieg der Targaryens droht weiter zu eskalieren. Erwartet werden große Schlachten, einschneidende Verluste und Wendepunkte, die das Machtgefüge Westeros' dauerhaft verändern. Vor allem blicken wir aber natürlich auf die in der zweiten Staffel angekündigte Schlacht an der Gurgel.