Es: Welcome to Derry Serienvorschau

Das erwartet euch im Serien-Prequel zu Stephen Kings Horrorklassiker

von Jonas Reichel am 29. Januar 2024

Purer Terror! Mit seinem 1986 veröffentlichten Roman "Es" schuf Stephen King eine der wohl unheimlichsten Kreaturen der Horrorgeschichte – die Rede ist natürlich von Clown Pennywise. Dieser trieb bereits 1990, 2017 und 2019 in Verfilmungen sein Unwesen. Doch schon bald erwartet uns das Grauen auch in Form einer Serie. In diesem Original geben wir euch einen ersten Überblick darüber, was euch in dem Prequel erwartet.

Bild zu ES: Welcome to Derry (2025) Serienvorschau

Darum geht es in Welcome to Derry

Wie der Serientitel "Welcome to Derry" bereits vermuten lässt, wird die gleichnamige Kleinstadt erneut im Zentrum der Geschichte stehen. Diese wird bereits über Jahrhunderte hinweg von einem bösen Wesen terrorisiert – genauer genommen alle 27 Jahre. Die Handlung der Serie führt uns in die frühen 1960er Jahre und wird sich erneut mit einer Gruppe von Jugendlichen beschäftigen, die sich der Kreatur entgegenstellen müssen.

Genauere Informationen zur Handlung werden bisher unter Verschluss gehalten. Wir können aber davon ausgehen, dass das Monster die Kinder erneut mit ihren größten Ängsten konfrontieren wird – so wie es Pennywise auch in den bisherigen Filmen getan hat, um sich an ihrer Furcht zu laben. Apropos Pennywise: Da es sich bei dem ansonsten namenlosen Wesen um einen Gestaltwandler handelt, können wir uns sicherlich auf die unterschiedlichsten gruseligen Formen freuen. Besonders gespannt sind wir natürlich auf den neuen Look des Clowns!

Der Cast

Für den Cast konnte sich Warner Bros. bereits eine Reihe erfahrener Darsteller sichern: Zu diesen gehören beispielsweise Chris Chalk und Jovan Adepo. Chalk konnte zuvor in Produktionen wie "Perry Mason" oder "Shining Girls" überzeugen. Adepo war zuletzt in Damien Chazelles "Babylon: Rausch der Ekstase" zu sehen und erhielt darüber hinaus den Emmy für seine Darstellung in der HBO-Serie "Watchmen". Außerdem dabei sind James Remar, unter anderem bekannt aus "Oppenheimer", sowie Madeleine Stowe und Taylour Paige.

Wer die ikonische Rolle des Pennywise übernehmen wird, ist bisher leider noch nicht bekannt. Ursprünglich war hierfür erneut Bill Skarsgård angedacht. In einem Interview im April 2023 gab dieser allerdings bekannt, dass er nicht für die Rolle zurückkehren werde. Einen Rat gab Skarsgård seinem Nachfolger dennoch mit auf den Weg: Einfach machen und Spaß dabei haben.

Die Produktion

Hinter den Kulissen sind erneut das Geschwisterpaar Andy und Barbara Muschietti tätig. Andy Muschietti war bereits als Regisseur für "Es" und "Es: Kapitel 2" tätig und wird auch eine Reihe von Episoden für die Serie inszenieren, unter anderem den Piloten. Jason Fuchs wird als Autor und Produzent tätig sein. Dieser schrieb bereits den DC-Blockbuster "Wonder Woman" und war zudem auch in einer kleinen Rolle in "Es: Kapitel 2" zu sehen: In der Fortsetzung verkörperte er Richies Manager.

Die Produktion von "Welcome to Derry" liegt in den Händen von HBO Max und Warner Bros. Television. In Deutschland wird sie also vermutlich bei SKY bzw. WOW zu sehen sein.

Wann startet die Serie?

Ursprünglich sollte "Welcome to Derry" bereits 2024 zu Halloween erscheinen. Im November 2023 berichtete Deadline aber, dass HBO das Projekt gemeinsam mit der 3. Staffel von "The White Lotus" auf 2025 verschieben will. Als Grund wurden die Auswirkungen des Streiks der Schauspieler und Autoren genannt, der für einen ordentlichen Wirbel in Hollywood sorgte. Dennoch scheint eine Veröffentlichung in 2024 noch nicht ganz vom Tisch zu sein: Immerhin wurden die Produktionen vieler Serien und Filme kurz nach Ende des Streiks wieder aufgenommen. Wir halten euch über den Fortschritt der Produktion auf dem Laufenden!