Die größten Science-Fiction-Filme 2026–2028: Dune 3, Star Wars, Die Tribute von Panem 6...
Science-Fiction-Fans kommen hier definitiv auf ihre Kosten!

Raumschiffe, fremde Welten und epische Abenteuer: Sci-Fi-Fans kommen in den nächsten Jahren voll auf ihre Kosten! Ob "Star Wars", "Dune" oder völlig neue Geschichten – wir haben für euch die heißesten Science-Fiction-Filme der nächsten Jahre gesammelt!
Der Astronaut: Project Hail Mary
Ein echtes Highlight steht schon in den Startlöchern: "Der Astronaut" mit Hollywood-Star Ryan Gosling. Die Romanvorlage von "Der Marsianer"-Autor Andy Weir ist unter Sci-Fi-Fans ein echter Dauerbrenner. Goslings Figur Ryland Grace wacht ohne Erinnerungen als einziger Überlebender an Bord eines Raumschiffs auf – Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Nun muss er die Welt retten und stößt dabei auf mehr, als irgendjemand hätte ahnen können. Die Regie stammt von Phil Lord und Chris Miller, bekannt für "21 Jump Street" oder die gefeierten "Spider-Verse"-Filme. Ab dem 19. März 2026 läuft der Film im Kino.

Star Wars: The Mandalorian and Grogu
2026 feiert das "Star Wars"-Universum sein Kino-Comeback! Mit "The Mandalorian and Grogu" erwartet uns ein neues Abenteuer aus der weit, weit entfernten Galaxis. Die Handlung setzt nach der dritten Staffel der Erfolgsserie "The Mandalorian" ein. Die Fanlieblinge Din Djarin und Grogu begeben sich dabei auf eine neue Mission – erstmals im Kino. Mit dabei ist auch Hollywood-Ikone Sigourney Weaver, Regie führt Serienschöpfer Jon Favreau. Kinostart ist der 20. Mai 2026.

Masters of the Universe
Nach einer langen Odyssee durch die Entwicklungshölle erobert "Masters of the Universe" endlich wieder die große Leinwand. Unter der Regie von Travis Knight erwartet uns eine moderne Realverfilmung des 80er-Jahre-Kults, in der Nicholas Galitzine als Prinz Adam alias He-Man das Zauberschwert ergreift. Für den ikonischen Bösewicht Skeletor konnte Oscar-Preisträger Jared Leto gewonnen werden. Der Trailer verspricht bereits den Auftritt jeder Menge weiterer Kultfiguren. Der Kinostart ist für den 5. Juni 2026 geplant.

Disclosure Day: Der Tag der Wahrheit
Steven Spielberg bringt einen Alien-Film ins Kino? Dazu sagen wir nicht Nein! In "Disclosure Day" erfährt die Menschheit, dass sie nicht allein ist – mit weitreichenden Folgen. Mit dabei: Emily Blunt als Reporterin und Josh O'Connor als Kämpfer für die Wahrheit. Der mysteriöse Trailer macht auf jeden Fall schon Lust auf mehr! "Disclosure Day" startet am 11. Juni 2026 in den Kinos.

Supergirl
Mit "Supergirl" schlägt das neue DC-Universum eine deutlich düsterere Richtung ein. Milly Alcock verkörpert Kara Zor-El, die im Gegensatz zu Superman nicht behütet auf der Erde aufwuchs, sondern auf einem Bruchstück ihres zerstörten Heimatplaneten Krypton überleben musste. Regisseur Craig Gillespie inszeniert die Geschichte als visuell gewaltiges Sci-Fi-Abenteuer, das auf der gefeierten Comicvorlage von Tom King basiert. In diesem intergalaktischen Rachefeldzug muss sich die Heldin gegen den Schurken Krem behaupten, gespielt von Matthias Schoenaerts. Und so ganz nebenbei bekommen wir auch endlich Jason Momoa als Kopfgeldjäger Lobo zu sehen. Der Kinostart von "Supergirl" ist für den 25. Juni 2026 angesetzt.

Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte
Dieser Mann ist eine echte Sci-Fi-Legende: Ridley Scott hat mit "Alien" und "Blade Runner" einst das Genre revolutioniert. Jetzt widmet sich der Regisseur der Romanverfilmung "Das Ende der Sterne wie Big Hig sie kannte". Der Cast kann sich dabei mehr als sehen lassen: Shooting-Star Jacob Elordi, "The Substance"-Darstellerin Margaret Qualley und Superstar Josh Brolin. Die von Elordi gespielte Hauptfigur Hig macht sich dabei in einer postapokalyptischen Welt auf die Suche nach weiteren Überlebenden. Wir warten gespannt auf den Trailer. Kleiner Tipp: Mit der KinoCheck App verpasst ihr den ersten Blick auf den neuen Ridley-Scott-Film auf keinen Fall! Ab dem 27. August 2026 gibt es die Verfilmung dann im Kino zu sehen.
Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping
Dystopisch wird es wieder im neuen "Tribute von Panem"-Film. In "Sunrise on the Reaping" steht Katniss' späterer Mentor Haymitch Abernathy im Mittelpunkt. 24 Jahre vor Teil 1 nimmt Haymitch an den 50. Hungerspielen Teil. Bei diesem sogenannten Jubel-Jubiläum müssen doppelt so viele Tribute wie sonst gegeneinander antreten. Newcomer Joseph Zada verkörpert den jungen Haymitch, Ralph Fiennes ist als Präsident Snow zu sehen. Doch die größte Casting-Nachricht ist sicherlich die Rückkehr von Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson. Kenner der Romanvorlage können bereits erahnen, in welcher Form Katniss und Peeta im Prequel auftreten dürften. Ab dem 19. November 2026 könnt ihr "Sunrise on the Reaping" in den Kinos sehen.

Dune 3
Das Spice fließt wieder! Kaum eine Sci-Fi-Saga hat Fans und Kritiker in den letzten Jahren so begeistert wie "Dune". 2026 wird mit "Dune 3" Frank Herberts Roman "Dune: Messiah" adaptiert. Die Geschichte setzt zwölf Jahre nach dem gefeierten Vorgängerfilm an und zeigt Paul Atreidis in seiner neuen Rolle als Herrscher. Inszeniert wird die Fortsetzung erneut von Meister-Regisseur Denis Villeneuve. Neben Timothée Chalamet sind auch Stars wie Zendaya, Florence Pugh und Anya Taylor-Joy Teil des Casts. Der Kinostart erwartet uns am 17. Dezember 2026. Filmfans erwartet dabei ein echtes Kino-Ereignis: Zeitgleich startet "Avengers: Doomsday"! Schon jetzt wird deshalb vom sogenannten "Dunesday" gesprochen. Wir sind gespannt, was das für den Erfolg der beiden Blockbuster bedeutet!

Star Wars: Starfighter
Eine völlig frische "Star Wars"-Geschichte: Das erwartet uns in "Star Wars: Starfighter" mit Ryan Gosling. Die Handlung ist fünf Jahre nach den Ereignissen von Episode 9 angesiedelt, gehört jedoch nicht zur Skywalker-Saga. Stattdessen erzählt der Film eine eigenständige Story mit neuen Figuren. Gosling verkörpert einen Mann, der einen Jungen vor dunklen Verfolgern beschützt. Mit an Bord sind unter anderem Mia Goth, Matt Smith als neuer großer Schurke und Amy Adams. Inszeniert wird der Film von "Deadpool & Wolverine"-Regisseur Shawn Levy. Die Dreharbeiten sind bereits abgeschlossen, der Kinostart ist für den 26. Mai 2027 geplant.
A Quiet Place 3
"A Quiet Place" geht in die nächste Runde! Während zuletzt im Prequel "A Quiet Place: Tag Eins" die Anfänge der Alien-Invasion erzählt wurden, geht es nun mit der Hauptreihe weiter. Bekannt ist bisher allerdings nur, dass erneut John Krasinski die kreative Verantwortung übernimmt. Krasinski schreibt, dreht und produziert Teil 3. Ein Startdatum für die Fortsetzung steht aber schon fest: Am 29. Juli 2027 startet der Film in den Kinos. Wir halten euch über neue Details natürlich auf dem Laufenden!
Shiver
Keanu Reeves zurück im Sci-Fi-Genre! Für seinen neuen Film "Shiver" arbeitet er mit "Deadpool"-Regisseur Tim Miller zusammen. Die Prämisse klingt abgedreht: Reeves verkörpert einen erfolglosen Schmuggler, der einen Auftrag in der Karibik erledigen soll. Dabei bekommt er es mit Piraten, Leichen und durstigen Haien zu tun. Außerdem ist er in einer tödlichen Zeitschleife gefangen! Der wilde Genre-Mix soll an den beliebten Sci-Fi-Actionfilm "Edge of Tomorrow" mit Tom Cruise und Emily Blunt erinnern. Der Kinostart ist aktuell für den 13. August 2027 geplant.
Spaceballs 2
Eine echte Kultcomedy wird fortgesetzt: Hollywood-Ikone Mel Brooks bringt "Spaceballs" zurück! Die größte Casting-Nachricht ist wohl die Rückkehr von Rick Moranis als Lord Helmchen. Eigentlich hatte sich der Darsteller schon längst in den Schauspiel-Ruhestand begeben. Mit dabei ist ebenfalls Original-Star Bill Pullman. Mel Brooks wird die Fortsetzung diesmal nicht selbst inszenieren, ist allerdings als Darsteller und Produzent mit an Bord. Ganze 40 Jahre nach dem Originalfilm soll es dann so weit sein: Laut dem ersten Teaser wird "Spaceballs 2" irgendwann im Jahr 2027 erscheinen!

Vom Videogame zum Film: Death Stranding, Horizon & Helldivers
Doch das ist längst nicht alles, denn besonders die Welt der Videospiele erobert in Zukunft zunehmend die große Leinwand. Allen voran das gefeierte "Death Stranding", das vom renommierten Studio A24 als Realverfilmung umgesetzt wird. Die Regie übernimmt Michael Sarnoski, der zuletzt mit dem Prequel zu "A Quiet Place" Erfolge feierte. Die Handlung orientiert sich nah an der Vorlage und folgt dem Kurier Sam Porter Bridges durch eine postapokalyptische Welt, um isolierte Überlebende wieder miteinander zu vernetzen.
Auch für Fans von "Horizon Zero Dawn" gibt es gute Nachrichten: Ein Drehbuch für das Abenteuer rund um die Maschinenjägerin Aloy existiert bereits. Während noch unklar ist, wer die ikonische Rolle übernehmen wird, peilen die Macher aktuell einen Kinostart im Jahr 2027 an.
Deutlich actionreicher dürfte es bei der Verfilmung des Überraschungshits "Helldivers" zugehen. Hier hat sich mit Justin Lin ein echter Blockbuster-Experte verpflichtet, der bereits bei "Fast and Furious" und "Star Trek: Beyond" sein Händchen für spektakuläre Inszenierungen bewiesen hat.

Weitere Science-Fiction Fortsetzungen
Abseits der Spielesparte richtet sich der Blick natürlich auch zurück in eine weit, weit entfernte Galaxis. Daisy Ridley wird als Rey zurückkehren, um in einem neuen "Star Wars"-Film rund 15 Jahre nach dem "Aufstieg Skywalkers" einen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Unter der Regie von Sharmeen Obaid-Chinoy soll hier ein völlig neues Kapitel der Saga aufgeschlagen werden.
Und auch der Weltraum-Horror geht in die nächste Runde: Nach dem Erfolg von "Alien: Romulus" befindet sich eine Fortsetzung bereits in der Entwicklung. Schöpfer Fede Alvarez arbeitet an einem Skript, das das Franchise in völlig neue Gewässer führen soll – womöglich schon im Jahr 2028.
