Fast & Furious 10: Chaos bei der Namensgebung

Die riesige "Fast and Furious" Reihe benutzt keinen Namen zweimal

von Tom Hartig am 8. Februar 2023

Mit "Fast & Furious 10" erscheint inklusive des Spin-offs bereits der 11. Film des Franchise. Die Action-Vehikel rund um Vin Diesel befeuern die Synapsen der Zuschauer dabei nicht nur mit endlosen verrückten Stunts, sondern auch mit unzähligen Namen. Wir haben uns das mal näher angeschaut.

Der ursprüngliche Titel des ersten Teils von 2001 war "Redline". Natürlich konnte vor der Namensänderung niemand damit rechnen, dass daraus ein so großes Franchise entstehen würde. Der neue Name klingt zwar schnell, aber hat von Teil zu Teil einige Variationen vor allem in den US-Versionen erfahren: Auf "The Fast and the Furious" folgte die Fortsetzung mit der Schreibweise "2 Fast 2 Furious". Für Teil 3 gab es dann einfach einen Untertitel: "The Fast and the Furious: Tokyo Drift". Der vierte Film von 2009 ließ dann einfach die Artikel weg und hieß einfach "Fast & Furious".

Geht es noch einfacher? Na klar: Den fünften Film nannte man dann nur noch "Fast Five". Der nächste Schritt orientiert sich dann wieder am Vorgänger, fügt aber nur die Ziffer hinzu: 2013 folgte "Fast & Furious 6". Teil 7 macht es wieder wie Teil 5, aber bevorzugt eine Ziffer: "Furious 7". Naja, Furious ist ja auch ein viel längeres Wort, klare Sache. Teil 8 stellte uns dann plötzlich ein neues Element vor: "The Fate of the Furious". Nach dem Spin-off "Fast & Furious Presents: Hobbs & Shaw" dann wieder die maximale Verknappung mit "F9" – ein neuer Rekord in Sachen Titeleffizienz. Und der neue Film? Der experimentiert nun mit römischen Ziffern und heißt in den USA "Fast X".

In Deutschland wurden wir übrigens geradezu verwöhnt. Teil 1 bis 3 hießen genauso wie im Original. Dann gab es zwar für den vierten Film den seltsamen Untertitel "Fast & Furious: Neues Modell. Originalteile.", aber Teil 5 hieß immerhin "Fast & Furious Five". Teil 6 bis 10 wurden dann aber hierzulande einfach nur noch durchnummeriert, beginnend mit "Fast & Furious 6".

Eines muss man den Verantwortlichen lassen: Nach 11 Filmen kein einziges Titelkonzept zu wiederholen – das muss man auch erstmal schaffen. Wir sind schon gespannt, wie "Fast & Furious 11" und "Fast & Furious 12" heißen werden. Ob die Macher diese Originalität bei der Namensfindung bis zum Schluss durchhalten werden? In Kürze folgt aber erst einmal "Fast X" alias "Fast & Furious 10": Kinostart ist der 18. Mai 2023.

Dieses Video könnte dir gefallen

Bild zu FAST & FURIOUS 10 Trailer German Deutsch (2023) [ML]