KinoCheck News: Alle Top News der Woche im Überblick

Hier erfährst du alles Wichtige zu deinen Lieblingsfilmen und -serien!

Von Jonas Reichel am

Bild zu Thanos in Avengers: Secret Wars, Jumanji 3, Scary Movie 6, Planet der Affen

Ganz ehrlich: Die aktuellen News sind mehr als wild! Nach Doctor Doom steht der nächste Superbösewicht für den neuen Avengers-Film bereit. Und wie aus dem Nichts erscheinen dann auch noch neue Filme rund um "Predator", "Jumanji" und "Planet der Affen" am Horizont! Ganz zu schweigen von "Scary Movie 6", den bis jetzt wohl kaum jemand auf dem Zettel hatte. Achja, den offiziellen Kinostart von "Spider-Man 4" hätten wir auch noch im Programm. Also dranbleiben und aufgepasst: Los geht's mit den neuen KinoCheck News!

Zweiter Predator-Film soll 2025 erscheinen!

2025 erwartet "Predator"-Fans ein aufregendes Jahr mit gleich zwei Filmen: Neben "Predator: Badlands," dessen Start auf den 5. November 2025 verschoben wurde, ist ein animierter Anthologie-Film in Planung. In einem Interview verriet Studio-Boss Steve Asbell, dass Dan Trachtenberg für diesen neuen Film verantwortlich ist, der mehrere Epochen umfasst und drei Predatoren zeigt, die gegen historische Gegner wie Piraten und Samurai kämpfen. Zusätzlich entwickelt das Studio Ideen für eine Fortsetzung des Films "Alien: Romulus" sowie für einen neuen "Alien vs. Predator"-Film. Letzterer soll die Charaktere beider Reihen respektvoll darstellen und nicht bloß auf Action setzen. Diese geplanten Projekte versprechen also eine tiefere Verbindung zwischen den "Alien" und "Predator"-Franchises und könnten die Figuren der bisherigen Filme auf völlig neue Weise zusammenführen.

Actionfilm "Painter" mit Alan Ritchson und Amber Midthunder

Nach seinem Erfolg mit der Amazon-Serie "Reacher" soll Alan Ritchson nun seine eigene Filmreihe erhalten. Der Film mit dem Titel "Painter" folgt der Geschichte einer jungen Frau, die von klein auf zur Kämpferin ausgebildet wurde und ihre Fähigkeiten einsetzen muss, um ihren entführten Vater – gespielt von Ritchson – zu retten. Die Hauptrolle übernimmt Amber Midthunder, bekannt aus dem Actionfilm "Prey". Das Drehbuch stammt von "John Wick"-Schöpfer Derek Kolstad, der auch für erfolgreiche Filme wie "Nobody" und Marvels "The Falcon and the Winter Soldier" verantwortlich ist. Garrett Warren, ein erfahrener Stuntspezialist, führt Regie. Mit starken Action-Elementen und einer interessanten Geschichte um Rache und Rettung soll Painter die Basis für ein neues Franchise bilden.

Die Dreharbeiten zu "The Mandalorian & Grogu" wurden abgeschlossen!

Nach fünf Jahren Pause vom Kino kehrt das "Star Wars"-Universum zurück: Die Dreharbeiten zum neuen Film "The Mandalorian & Grogu" sind nun abgeschlossen. Fans müssen sich aber noch bis zum 21. Mai 2026 gedulden, um das Abenteuer auf der großen Leinwand zu erleben. Pedro Pascal war aufgrund anderer Projekte nur teilweise verfügbar, weshalb er in vielen Szenen durch Doubles vertreten wurde. Über die Handlung gibt es noch keine Details, doch es wird vermutet, dass der Film an das Ende der dritten Staffel der Serie "The Mandalorian" anschließt und Din Djarin (Mando) und Grogu als Agenten der Neuen Republik am Rand der Galaxis für Ordnung sorgen.

Noch offen bleibt, welcher Star Wars-Film den Kinostart am 17. Dezember 2026 einnehmen wird. Kandidaten sind "Star Wars 10: New Jedi Order" mit Daisy Ridley oder "Star Wars: Dawn of the Jedi", ein Prequel von James Mangold, das 2025 mit den Dreharbeiten beginnen könnte. "Star Wars 10" hingegen hat mit Schwierigkeiten zu kämpfen: "Peaky Blinders"-Schöpfer Steven Knight und frühere Autoren stiegen wegen kreativer Differenzen mit Lucasfilm aus.

Neue "Planet der Affen"-Fortsetzung in Planung

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 400 Millionen Dollar konnte "Planet der Affen: New Kingdom" zwar nicht an die Zahlen seiner Vorgänger anknüpfen, erfolgreich genug war er dennoch. Nun befindet sich eine weitere Fortsetzung in Planung. In einem Interview mit The Hollywood Reporter verriet 20th Century-Chef Steve Asbell, dass die bisher unbetitelte Fortsetzung 2027 erscheinen soll. Man scheint also weiterhin an das Potential der Reihe zu glauben.

Ob Wes Ball, der Regisseur des Vorgängers, erneut Regie führen wird, ist unklar. Ball ist aktuell mit der Verfilmung des beliebten Videospiels "The Legend of Zelda" beschäftigt, was seine Verfügbarkeit durchaus infrage stellt. Wahrscheinlicher ist hingegen die Rückkehr des Autorenduos Rick Jaffa und Amanda Silver, die bereits seit "Planet der Affen: Prevolution" an dem Franchise beteiligt sind. Berichten zufolge haben die beiden sogar Ideen und Pläne für bis zu acht weitere Filme, was auf eine langfristige Zukunft der Reihe hindeutet. Wir sind gespannt!

Startdatum für "Jumanji 3" bekanntgegeben

Nach dem Erfolg der ersten beiden "Jumanji"-Reboot-Filme, die zusammen beeindruckende 1,7 Milliarden Dollar einspielten, kommt nun offiziell eine weitere Fortsetzung in die Kinos: "Jumanji 3" soll am 11. Dezember 2026 erscheinen. Der Dezember wird ein harter Monat im Kinokalender, da auch ein bisher unbenannter "Star Wars"-Film und möglicherweise "Dune 3" zu diesem Zeitpunkt starten sollen.

Regisseur Jake Kasdan ist voraussichtlich wieder dabei, und die beliebten Stars Dwayne Johnson, Kevin Hart, Jack Black und Karen Gillan kehren als Avatare zurück. Bisher gibt es keine Details zur Handlung, doch die ersten beiden Filme drehten sich um die Abenteuer einer Gruppe, die im Inneren eines Videospiels festsitzt und sich gemeinsam durch verschiedene Level kämpfen muss, um wieder in die Realität zurückzukehren. Es wird gemunkelt, dass "Jumanji 3" neue Elemente hinzufügen könnte, vielleicht mit einem Schauplatzwechsel vom Dschungel zu einer völlig anderen Umgebung. Fans können gespannt sein, welche unerwarteten Wendungen das Abenteuer diesmal bereithält!

Scary Movie 6: Die Wayans-Brüder machen weiter!

Elf Jahre nach "Scary Movie 5" kommt die Parodie-Reihe endlich zurück: "Scary Movie 6" ist offiziell in Arbeit! Besonders erfreulich für die Fans ist die Rückkehr der Wayans-Brüder – Marlon, Shawn und Keenen Ivory Wayans –, die sich für das Drehbuch verantwortlich zeichnen und möglicherweise auch die Regie übernehmen werden. Das Trio prägte bereits die ersten beiden Teile und sorgte damit für den unverwechselbaren, bissigen Humor, der "Scary Movie" zur Kultreihe machte.

Der erste Film war 2002 nicht nur ein finanzieller Erfolg, sondern brachte das Parodie-Genre mit seinem Slapstick und den Seitenhieben auf bekannte Horrorfilme groß heraus. Seit dem letzten Teil sind zahlreiche Horror-Hits wie "Hereditary", "Get Out" und diverse Slasher-Neuauflagen erschienen – die perfekte Vorlage für ein modernes Update der Reihe. Fans hoffen nun auf ein Comeback des klassischen "Scary Movie"-Humors, der aktuelle Horrortrends auf die Schippe nimmt.

Thanos in "Avengers: Secret Wars"

Thanos, der in "Avengers: Endgame" besiegt wurde, könnte im kommenden MCU-Film "Avengers: Secret Wars" ein überraschendes Comeback feiern. Schauspieler Josh Brolin äußerte sich positiv zu einer Rückkehr in die Rolle des mächtigen Titans und betonte, dass er bereit wäre, dies unter der Regie der Russo-Brüder zu tun, falls die Geschichte stark genug sei. Brolin möchte sicherstellen, dass ein weiterer Auftritt von Thanos mehr als bloßer Fanservice ist.

In den Marvel-Comics zur "Secret Wars"-Saga, auf der der Film basiert, treffen verschiedene Universen aufeinander und formen die sogenannte Battleworld, über die Doctor Doom als "Gottkaiser" herrscht. Thanos spielt dabei eine zentrale Rolle und fordert Doom heraus, was ihm eine bedeutende Position in dieser Handlung verleiht. Ein sinnvoller und dramatischer Einsatz von Thanos scheint daher durchaus möglich.