CinemaCon 2024: Das sind die Highlights!

Ein erster Trailer zu "Joker 2: Folie à Deux" wurde präsentiert.

Von Jonas Reichel am

Ein wahres Fest für alle Filmfans: Die CinemaCon gehört zu den größten Veranstaltungen im Filmbereich und bietet den Studios die Chance, neue Projekte vorzustellen. Im Caesars Palace in Las Vegas gab es diesmal vier Tage lang interessante Ankündigungen und spannende Trailer zu sehen. Wir haben für euch die Highlights zusammengefasst!

Warner Bros.

Warner Bros. lieferte auf der CinemaCon einen weiteren Vorgeschmack auf das mit Spannung erwartete Prequel "Furiosa: A Mad Max Saga". Wie DiscussingFilm berichtete, wurde dem Publikum neues Filmmaterial in drei Akten präsentiert, in denen unterschiedliche Abschnitte aus Furiosas Leben gezeigt wurden.

Kurz darauf folgte dann das wahrscheinlich größte Highlight des Panels: der erste offizielle Trailer zu "Joker 2: Folie à Deux". Wie bereits im Vorfeld vermutet, wird die toxische Beziehung zwischen Arthur und Harley das zentrale Element der Geschichte sein, begleitet von träumerischen Tanz- und Gesangseinlagen. Trotzdem hat der Trailer auch reichlich düstere Momente zu bieten, die stark an den ersten Teil erinnern. Der von Todd Phillips inzenierte Film wird am 3. Oktober in den deutschen Kinos starten.

Bild zu JOKER 2: Folie à Deux Trailer German Deutsch (2024)

Darüber hinaus gab es weitere Einblicke zu "Beetlejuice 2", "The Watchers" von Ishana Night Shyamalan und dem allerersten Trailer zu Bong Joon-hos Science-Fiction-Abenteuer "Mickey 17" mit Robert Pattinson. Dabei handelte sich allerdings um exklusives Material, das der breiten Öffentlichkeit bisher nicht zugänglich gemacht wurde.

Lionsgate

Auch Lionsgate hatte dieses Jahr auf der CinemaCon einiges zu bieten: Angekündigt wurden etwa die Fortsetzung "Die Unfassbaren 3" und ein Remake des Horrorklassikers "The Blair Witch Project" unter der Leitung von Jason Blum. Gesprochen wurde ebenfalls über die geplante Realverfilmung von "Naruto" und eine Live-Action-Adaption des Brettspielklassikers "Monopoly". Hierfür wird sich Margot Robbie mit ihrer Produktionsfirma LuckyChap verantwortlich zeigen. Spielzeug- und Game-Adaptionen scheinen es der "Barbie"-Darstellerin offenbar angetan zu haben: Neben "Monopoly" produziert sie aktuell auch eine Verfilmung von "Die Sims".

Des Weiteren gab es News zu Guy Ritchies nächsten Film: "In the Grey" startet voraussichtlich am 16. Januar 2025. Darin spielen Henry Cavill und Jake Gyllenhaal zwei Extraktionsspezialisten, die eine Verhandlungsführerin aus einer brenzligen Situation befreien müssen. Zudem wurde ein erster Trailer zum Michael Jackson Biopic "Michael" vor Ort präsentiert.

Erster John Wick: Ballerina Trailer

Neben gezeigten Szenen aus unter anderem "Borderlands" und dem "The Crow"-Remake folgte ein echtes Highlight für das lokale Publikum: der erste Trailer zum "John Wick"-Spin-Off "Ballerina" hinterließ wohl ordentlich Eindruck auf der CinemaCon. DiscussingFilm beschrieb die Vorführung so: Man sehe die Ursprünge von Ana de Armas' neuer Hauptfigur, als sie von der Verbrecherfamilie Ruska Roma aufgenommen und zu einer Elite-Attentäterin ausgebildet wird. Ihr Weg führt sie in verschneite Gebiete, wo sie eine rivalisierende Familie von innen heraus zerstören will. Dabei trifft sie unter anderem auf Norman Reedus, der sie davor warnt, dass sie sich mit ihren Ambitionen übernommen haben könnte.

Auch John Wick selbst wird sie auf ihrem Weg begleiten, welcher zu diesem Zeitpunkt bereits eine lebende Legende ist. Möglich ist das, da "Ballerina" zwischen dem dritten und vierten "John Wick"-Film spielt. In einer Szene rufe sie nach Baba Yaga – und Keanu Reeves steigt in einer epischen Einstellung aus einem Zug in die Schneelandschaft. Sie fragt ihn: "Wie kann ich das tun, was du tust?" Seine Antwort: "Sieht so aus, als tust du das bereits."

Die gezeigten Stunts und die Gewalt sollen dem Original in nichts nachstehen: Unter anderem breche die Ballerina anderen Attentätern mit brachialer Gewalt die Knochen aus dem Ellenbogen, verbrenne sie mit einem riesigen Flammenwerfer und stecke ihnen Granaten in den Mund. Leider erscheint der Film nach einer großen Verschiebung erst nächstes Jahr, nachdem "John Wick"-Schöpfer Chad Stahelski zahlreiche Nachdrehs mit neuen Action-Szenen angeordnet hatte. "Ballerina" soll nun am 5. Juni 2025 erscheinen.

Universal Pictures

Universal kündigte auf seinem Panel auf der Cinemacon an, dass die Fortsetzung zu "Five Nights at Freddys" im Herbst 2025 erscheinen wird. Obwohl Teil 1 mit eher durchmischten Reaktionen aufgenommen wurde, war er mit einem weltweiten Einspielergebnis von knapp 300 Millionen Dollar überaus erfolgreich. Kein Wunder also, dass das Studio an diese Zahlen anknüpfen will. Neues Filmmaterial gab es hingegen zu "Ich – Einfach unverbesserlich 4", "The Wolf Man", dem Katastrophenfilm "Twisters" und "Wicked" mit Ariana Grande. Auch Robert Eggers "Nosferatu" Adaption konnte offenbar mit ersten Bildern das Publikum in der Halle überzeugen. Einen ersten Trailer gab es außerdem zum Remake "Speak No Evil" mit James McAvoy.

Bild zu SPEAK NO EVIL Trailer German Deutsch (2024) James McAvoy

Paramount Pictures

Bei Paramount Pictures wurde auf der CinemaCon ein großes Crossover angekündigt: Die Transformers werden in einem neuen Film auf G.I. Joe treffen. Zudem wurde ein erster Trailer zu "Transformers One" präsentiert. Laut ersten Informationen soll der Look des Films etwas völlig Neues darstellen.

Die Turtles werden hingegen in gleich zwei neuen Projekten zurückkehren: So erwartet uns nicht nur die Fortsetzung "Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem 2", sondern auch eine R-Rated Live-Action-Adaption mit dem Titel "Teenage Mutant Ninja Turtles: The Last Ronin". Darüber hinaus wurde ein neuer "Star Trek"-Film angekündigt, der bereits im nächsten Jahr erscheinen soll. Glen Powell übernimmt derweil die Hauptrolle in Edgar Wrights "The Running Man"-Remake. Auch ein neuer "Scary Movie"-Film befindet sich in Entwicklung. Zudem gab es einen finalen Trailer zu "IF" mit Ryan Reynolds zu sehen.

Bild zu IF: Imaginäre Freunde Trailer 2 German Deutsch (2024) Ryan Reynolds

Fans von blauen Igeln kamen ebenfalls auf ihre Kosten, denn ein erster Teaser Trailer zu "Sonic the Hedgehog 3" wurde dem Publikum vor Ort gezeigt. Jim Carreys Dr. Robotnik zeigt sich darin mit einem auffälligen Bauch und ungepflegten Haaren. Als ihm seine Assistentin aber eine von Sonics elektrischen Federn überreicht, schöpft er neuen Mut. In einer anderen Szene kommt es dann zu einem Aufeinandertreffen von Sonic, Knuckles und Tails auf der einen und Shadow the Hedgehog auf der anderen Seite. Der Film wird weiterhin am 19. Dezember 2024 in den Kinos erscheinen.

Der erste Teaser zu Ridley Scotts "Gladiator 2" wurde hingegen nur auf der Bühne des Kolloseums im Caesars Palace präsentiert – passend zur Thematik des Films. Laut Variety sah man im Teaser, wie es Paul Mescal mit einem angreifenden Nashorn, eine Horde bösartiger Paviane und Pedro Pascal aufnehmen musste. Es gab auch Seebombardements, jede Menge politische Intrigen – und zwei teuflische Kaiser, die Joaquin Phoenix Figur aus Teil 1 in nichts nachstehen sollen. Auch die Figur von Denzel Washington hatte einen kurzen Auftritt: "Rom wird fallen", sage er in einer Szene, er müsse es "nur ein wenig anstoßen". Kinostart ist der 21. November.

Disney

Bei Disney gab es vor allem jede Menge Ausschnitte aus ihren nächsten Filmen zu sehen. Dazu zählen etwa der nächste "Planet der Affen" und "Alien: Romulus", aber auch "Captain America 4: Brave New World" sowie "Deadpool & Wolverine". MCU-Chef Kevin Feige verkündete, der offizielle Titel von "Thunderbolts" sei "Thunderbolts*" mit einem Sternchen dahinter. Wofür das stehe, wolle man aber erst mit dem Release des Films verraten.

Unter anderem wurde auch über eine halbe Stunde aus "Alles steht Kopf 2" gezeigt. Eine Neuerung in dem Film sind neben weiteren Emotionen auch Überzeugungen, die Riley als Teenager entwickelt. Sie werden am Grunde des Unterbewusstseins gesammelt – dort, wo zuvor die vergessenen Erinnerungen waren.

Regisseur Barry Jenkins verriet, dass sein Prequel "Mufasa: Der König der Löwen" komplett neue Songs enthalten werde – er dürfe aber noch nicht verraten, von wem diese stammen. Auch hier gab es leider exklusiv für das Publikum vor Ort einen ersten Teaser zu sehen. Das gleiche gilt für einen ersten Teaser Trailer für "Vaiana 2", in dem sie ein Lied über die Rückkehr nach Hause singt.

Bild zu Godzilla x Kong Fortsetzung, John Wick Ballerina CinemaCon Trailer, Game of Thrones...KinoCheck News