Captain America 4: Brave New World Filmvorschau
Alles, was du zum neuen MCU Film wissen musst!
In der Welt des Marvel Cinematic Universe war Captain America immer ein zentraler und vor allem beliebter Charakter. Doch die Zeiten ändern sich, und seit Steve Rogers' Ruhestand am Ende von "Avengers: Endgame" hat sich viel getan. In der neuen Fortsetzung des Captain America-Franchise namens "Brave New World" sehen wir mit Sam Wilson einen neuen Helden hinter dem Vibranium-Schild. Nachdem er in der Disney+ Serie "The Falcon and the Winter Soldier" das berühmte Markenzeichen vom alten Captain America übernommen hat, verfolgt er nun seinen eigenen, sicherlich nicht einfachen Weg. In diesem KinoCheck Original erfahrt ihr nun alle aktuellen Infos über Handlung, Cast und Produktion von "Captain America 4", sodass ihr auf dem neuesten Stand des MCU-Projekts seid.
Handlung
Zunächst widmen wir uns der potenziellen Handlung. In "The Falcon and the Winter Soldier" kämpfte Sam Wilson mit der Entscheidung, ob er das Schild annehmen und der neue Captain America werden sollte. Im Laufe der Serie entscheidet sich Sam, sich seinem Schicksal zu stellen und Steve Roger's Wunsch zu erfüllen. Sam traf diese Entscheidung in der finalen Episode von "The Falcon and the Winter Soldier", die im April 2021 auf Disney+ erschien. Noch am selben Tag berichtete The Hollywood Reporter, dass ein vierter Captain America-Film in Arbeit sei. Obwohl wir noch nicht viele konkrete Details zur Handlung von "Brave New World" haben, gibt es einige Hinweise zum Verlauf der Story. Regisseur Julius Onah sprach beispielsweise in einem Interview mit Screen Rant darüber, dass der Film ein paranoider Thriller werden soll, was im Einklang mit den vorherigen "Captain America"-Filmen steht, insbesondere mit "Winter Soldier".
Onah enthüllte auch, dass Sam im Film mit dem Leader konfrontiert wird, der als Hauptantagonist agieren soll. Für diejenigen, die sich nicht erinnern: Tim Blake Nelsons Figur Samuel Sterns hatte bisher nur einen Auftritt im MCU, und zwar in "Der unglaubliche Hulk" aus dem Jahr 2008. Dort spielt er einen Wissenschaftler, der an einem Gegenmittel für Bruce Banners Wutproblem arbeitet. Durch die Arbeit mit Bruce's Blutproben entstanden allerdings weitreichende Probleme: Emil Blonsky wurde zu Abomination und Sterns eben zu The Leader. In den Comics ist er ein Supergenie mit einem übergroßem Kopf und einer der vielen Gegner des Hulks. Es wird interessant zu sehen sein, wie seine Intelligenz als Hauptwaffe gegen Sam als neuen Cap ankommt.
Außerdem ist da noch Harrison Fords Figur des Thaddeus Ross, der vom General zum neuen US-Präsidenten aufgestiegen ist. Nach den Geschehnissen von "The First Avenger: Civil War" ließ Ross Sam Wilson ins Gefängnis sperren, weil er das Sokovia-Abkommen verletzt hat. Es ist also kein Geheimnis und wurde zudem durch Produzent Nate Moore bestätigt, dass Wilson und der neue US-Präsident gehörig aneinandergeraten werden. Cap wird es also vermutlich nicht nur mit einem Antagonisten zu tun bekommen und darf direkt unter Beweis stellen, dass er der Rolle des Captain America würdig ist.
In Bezug auf Captain America selbst sprach Regisseur Julius Onah mit IGN darüber, was Sam als neuen Träger des Schildes erwartet. Laut Onah wird Sam mit den Konsequenzen seiner Entscheidung, das Schild anzunehmen, konfrontiert werden und nicht nur gegen Superschurken, sondern auch gegen die Regierung, das Militär und die Öffentlichkeit kämpfen müssen. Onahs Aussagen passen zu Sams Erlebnissen in "The Falcon and the Winter Soldier", in denen er mit der zweifelhaften Geschichte Amerikas und den Erwartungen an einen schwarzen Captain America konfrontiert wurde.
Ebenfalls interessant ist die kürzlich erfolgte Änderung des Filmtitels. Während der ursprüngliche Titel "New World Order" oft in Zusammenhang mit Verschwörungstheorien zum Einsatz kommt, deutet "Brave New World" auf eine Art Neuanfang hin und ist zudem der Titel des gleichnamigen dystopischen Romans von Aldous Huxley. Im Kontext der Geschichte Amerikas wird der Begriff außerdem oft benutzt, um eine Zeit der Erneuerung und des Wandels zu beschreiben, meist nach einem bedeutenden Ereignis oder einer großen Veränderung. Dies könnte auf Sams Rolle als der neue Captain America hinweisen und wie er das Vermächtnis von Steve Rogers in einer Welt, die sich drastisch verändert hat, weiterführt.
Cast
Der bekannte Cast von "Captain America 4" gibt weitere Hinweise darauf, was uns erwartet. Zwar spielen diverse Schauspieler aus dem bisherigen MCU mit. Allerdings fehlen auch einige gewohnte Namen, die scheinbar keine Rolle mehr in der Geschichte spielen.
Sam Wilson alias Captain America
An erster Stelle des Cast steht natürlich Chris Evans' Nachfolger Anthony Mackie, der erneut in die Rolle des Sam Wilson schlüpft - inzwischen bekannt als neuer Captain America. Zum Zeitpunkt der Film-Premiere sind über 10 Jahre vergangen, seit Falcon sich seinem Freund Steve Rogers anschloss, um Hydra zu besiegen. In der letzten Folge von "Falcon and the Winter Soldier" konnten wir bereits einen Blick auf sein Kostüm werfen. Im Gegensatz zu Steve hat er natürlich auch seinen Fluganzug zur Verfügung.
Thaddeus "Thunderbolt" Ross & Betty Ross
Thaddeus "Thunderbolt" Ross wird nicht mehr vom verstorbenen William Hurt gespielt, sondern wie erwähnt von Harrison Ford. Die Rückkehr der Figur macht viele hellhörig, denn in den Comics wird Ross schließlich zum legendären "Red Hulk". In einem Interview wurde Ford auch prompt darauf angesprochen. Der erfahrene Star antwortete in seiner üblichen schroffen Art nur: "Was ist ein Red Hulk?" Es wäre natürlich nicht das erste Mal, dass MCU-Darsteller sich absichtlich ahnungslos geben, um nichts zu verraten.
Ebenfalls kehrt Ross' Tochter Betty Ross zurück, welche wie im "Hulk"-Film von 2008 erneut von Liv Tyler verkörpert wird. Ob sie eine große Rolle in diesem Film spielen wird, ist bisher aber nicht bekannt.
Samuel Sterns alias The Leader & New World Order
Den Bösewicht Dr. Samuel Sterns alias The Leader spielt wie schon in "Der unglaubliche Hulk" Tim Blake Nelson. Am Ende des Hulk-Films kam er selbst mit Banners Blut in Kontakt und sein Kopf begann anzuschwellen. Neben telepathischen Fähigkeiten hat Leader in den Comics auch Roboter, die er selbst gebaut hat und die auf seiner Seite kämpfen. Wir sind gespannt, was er mit der Verbrecherorganisation "New World Order" aus den Comics zu tun hat, welche sicherlich eine große Rolle spielen wird – schließlich trug "Captain America 4" bis zu seiner Umbenennung den Namen sogar im Titel.
Sabra
Shira Haas übernimmt die Rolle der israelischen Superheldin Sabra, welche mit bürgerlichem Namen Ruth Bat-Seraph heißt. Die Schauspielerin war unter anderem in der Miniserie "Unorthodox" zu sehen. Die Einführung von Sabra ins MCU erregt die Aufmerksamkeit vieler Comic-Leser, denn zumindest in den Comics ist sie nicht nur eine Agentin, sondern auch eine Mutantin. Mit dem Cameo-Auftritt von Charles Xavier in "Doctor Strange 2: Multiverse of Madness", den Erwähnungen von Mutationen in "Ms. Marvel" und Hugh Jackmans zukünftigen Auftritt als Wolverine in "Deadpool 3" verstärken sich damit die Zeichen für weitere Integrationen der "X-Men" in das MCU.
Weitere Rollen
Ein weiterer großer Name im Cast von "Captain America: Brave New World" ist "Alita: Battle Angel"-Hauptdarstellerin Rosa Salazar. Welche Rolle sie übernimmt, ist bisher nicht bekannt. Viele spekulieren aber auf die Schurkin Diamondback, ein Teil der bösen Organisation Serpent Society. Es gibt außerdem Gerüchte, dass der WWE-Star Seth Rollins ebenfalls ein Mitglied der Verbrechergruppe darstellen wird.
Carl Lumbly, auch bekannt als Isaiah Bradley, wird ebenfalls wieder eine Rolle spielen. Der gealterte Supersoldat wird wahrscheinlich nicht mehr aktiv am Kampfgeschehen teilnehmen, aber er wird dem jungen Cap sicherlich mit Rat und Unterstützung zur Seite stehen.
Auch Danny Ramirez ist erneut an Bord. Ramirez verkörpert den CIA-Agenten Joaquin Torres, der Sam bereits in der Serie auf die Bedrohung durch die "Flag Smashers" aufmerksam gemacht hat und nun als Falcon dabei ist.
Was ist mit Bucky Barnes?
Fans von "Falcon and the Winter Soldier" müssen sich darauf einstellen, dass Sebastian Stan als Bucky Barnes keinen Platz in "Brave New World" haben wird. So zumindest der offizielle Stand der Dinge – natürlich ranken sich zahlreiche Gerüchte um einen Überraschungsauftritt. Während Sam ansonsten alleine mit der New World Order klar kommen muss, können sich Fans immerhin auf Buckys Rolle in dem Marvel-Film "Thunderbolts" freuen, der wenige Monate später am 18. Dezember 2024 ins Kino kommt..
Produktion
Anders als bei den bisherigen "Captain America"-Filmen, bei denen die Russo-Brüder die Regie übernommen hatten, wird der neue Film wie erwähnt von Julius Onah inszeniert. Der hat sich zuvor mit "The Cloverfield Paradox" einen Namen gemacht und bisher mit nur drei Filmen eher wenig Erfahrung im Geschäft. Das Drehbuch wird von Malcolm Spellman und Dalan Musson verfasst, die beide bereits an der Serie "The Falcon and the Winter Soldier" beteiligt waren und somit bestens mit der Geschichte vertraut sind.
Die Dreharbeiten befinden sich momentan in den letzten Zügen. Nachdem Disney vor kurzem alle möglichen MCU-Projekte nach hinten verschoben hat, ist der aktuelle Kinostart von "Captain America: Brave New World" für den 24. Juli 2024 vorgesehen.