Fridtjov Såheim (Schauspieler/in, geb. 1968)

Louis & Luca

Als die Elster Louis von dem traditionellen Käserennen zwischen seiner Heimatstadt und dem Nachbarort hört, ist er sofort fasziniert. Endlich eine Chance um zu beweisen, dass er ein wahrer Renn-Champion ist! Von seiner Begeisterung mitgerissen, zögert er nicht eine geheime Wette auf den Sieg seines Teams abzuschließen: Er setzt ...

als Ollvar O. Kleppvold (Stimme)

Welcome to Norway

Primus ist ein Mann mit großen Visionen und noch größeren Niederlagen. Am größten aber ist bei ihm die Abneigung gegen alles Fremde. Die vielen Flüchtlinge, von denen allseits die Rede ist, kommen ihm trotzdem gerade recht. Sein Pleite gegangenes Hotel im Norden Norwegens soll dank ihnen doch noch zur Goldgrube ...

als Metal Kjell

Jackpot - Vier Nieten landen einen Treffer

An der Grenze zwischen Norwegen und Schweden leben vier schräge Vögel: Oscar, Thor, Billy und Tresko. Bis auf Oscar allesamt Ex-Knackis, die in einer Fabrik mitten im Nirgendwo arbeiten, in der Plastikweihnachtsbäume hergestellt werden. Doch sie sind auch Spieler. Haben aber noch nie viel gewonnen – bis jetzt. Schnell lösen ...

als Gjedde

Elias

Das kleine Rettungsboot Elias ist jung und mutig: Bei einem wilden Sturm zögert es nicht, einem Kutter in Seenot zu helfen. Diese Heldentat beschert Elias einen Job in Großhafen, den Elias begeistert annimmt, obwohl er dafür seine Freunde in der behaglichen Bucht zurücklassen muss. Bald merkt er jedoch, dass die ...

als Håkon (Stimme)

Amundsen

Der norwegische Entdecker Roald Amundsen war der Anführer der ersten Expedition, die 1911 den Südpol erreichte. Und 1926 war er der erste Mensch der Welt, der sowohl den Nord- wie auch den Südpol erkundet hatte. Espen Sandbergs Drama erzählt von dem alles verzehrenden Wunsch, der Amundsen beherrschte und von der ...

als Hjalmar Johansen