Drachenzähmen leicht gemacht Filmvorschau

Alle Infos zum Live Action Remake!

von Jonas Reichel am 15. September 2023

Die Welle von Live-Action-Remakes reißt nicht ab: "Drachenzähmen leicht gemacht" wird zum Realfilm! Damit macht es Filmverleiher Universal seinem Konkurrenten Disney nach und versucht, den Erfolg beliebter Animationsfilme zu wiederholen. In unserem neuen Original verraten wir euch alles zur Produktion, der Besetzung und der möglichen Handlung des Wikinger-Abenteuers.

Bild zu DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT Live Action Remake (2025) Filmvorschau

Die Filmreihe "Drachenzähmen leicht gemacht" war ein Erfolg auf ganzer Linie: So brachten es die drei Filme auf ein weltweites Einspielergebnis von über 1,6 Milliarden Dollar und wurden zudem mit mehreren Oscar-Nominierungen versehen. Ebenso folgten zwei Serien mit den Titeln "DreamWorks Dragons" und "Dragons: 9 Welten". 15 Jahre nach dem Start der Filmreihe soll 2025 nun eine Realfilmumsetzung folgen, welche den ersten Teil adaptieren soll.

Die Handlung von "Drachenzähmen leicht gemacht"

Wie schon der Animationsfilm wird auch die Realverfilmung auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cressida Cowell basieren. Aktuell ist davon auszugehen, dass man sich bei der Realverfilmung inhaltlich auf Teil 1 der Animationsreihe beziehen wird. Der 2010 erschienene Abenteuerfilm nahm uns mit in die Welt der Wikinger und erzählte die Geschichte vom schwächlichen, aber klugen Häuptlingssohn Hicks, der im Wikingerdorf Berk lebt. Dieses Dorf fällt regelmäßig dem Angriff von Drachen zum Opfer, die in der Welt der Wikinger als Ungeziefer und brutale Monster angesehen werden.

Eines Tages will Hicks dem Dorf beweisen, dass in ihm ebenfalls das Potential für einen starken Wikinger schlummert und er schießt in Folge eines weiteren Angriffs einen Nachtschatten ab – diese Drachenart gilt als besonders gefährlich. Als er die Erfolge seines Abschusses betrachten will, stellt er jedoch fest, dass es sich bei dem Drachen Ohnezahn keineswegs um ein brutales Monster, sondern um ein liebenswürdiges Wesen handelt. Von da an entsteht ein ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden, die Hicks vor seiner Familie geheim halten muss.

Cast und Crew vom "Drachenzähmen leicht gemacht" Remake

In die Rolle von Hicks wird der 15-Jährige Schauspieler Mason Thames schlüpfen, welcher mit der Apple TV+ Serie "For all Mankind" seinen Durchbruch in Hollywood feierte und zuletzt in dem von Scott Derrickson inszenierten Horrorfilm "The Black Phone" an der Seite von Ethan Hawke zu sehen war. An Thames Seite wird Nico Parker zu sehen sein. Die Tochter der bekannten Darstellerin Thandiwe Newton war bereits an der Realfilmumsetzung von "Dumbo" beteiligt und spielte die Tochter von Pedro Pascals Rolle Joel in der gefeierten HBO-Serie "The Last of Us". Im "Drachenzähmen leicht gemacht"-Remake wird sie die Rolle von Astrid übernehmen, in die Hicks verliebt ist. Ihre Besetzung sorgte für einige Diskussionen im Netz, da die junge Schauspielerin laut kritischen Stimmen nicht "weiß" genug für die Wikinger-Rolle sei.

Mit wem die anderen beliebten Rollen wie zum Beispiel Hicks Vater Haudrauf besetzt werden, ist aktuell noch nicht bekannt. Wir dürfen aber davon ausgehen, dass uns in den kommenden Monaten stetig weitere Infos zum Cast des Films erreichen werden.

Produktion

Regie und Drehbuch werden wie beim Original von Dean DeBlois übernommen – somit sollte das Remake in den allerbesten Händen sein, auch wenn es sich hierbei um seinen allerersten Realfilm handelt. Die Kamera wird von niemand geringerem als Roger Deakins übernommen. Er gilt als einer der bekanntesten Kameramänner Hollywoods und wurde unter anderem für seine Arbeit an Denis Villeneuves Science-Fiction-Fortsetzung "Blade Runner 2049" und dem Kriegsfilm "1917" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Eigentlich sollten die Dreharbeiten im Sommer dieses Jahres beginnen, das dürfte sich allerdings nun doch noch eine Weile verzögern. Der aktuelle Streik der Schauspieler und Autoren für bessere Arbeitsbedingungen legt weiterhin ganz Hollywood lahm und blockiert zahlreiche Produktionen. Ob der angekündigte US-Start von "Drachenzähmen leicht gemacht" am 14. März 2025 somit eingehalten werden kann, bleibt also abzuwarten. Sollte sich der Film am Ende als Erfolg erweisen, dürfen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch neue Umsetzungen von "Drachenzähmen leicht gemacht 2" und "Drachenzähmen leicht gemacht 3: Die geheime Welt" erwarten.