Super Bowl 2023: Diese Trailer feiern bald ihre Premiere

Viele große Filmverleiher sind mit dabei

Von Pierre Lorenz am

Nächste Woche findet das größte amerikanische TV-Ereignis des Jahres statt: Der 57. Super Bowl in Glendale, Arizona. Im Finale stehen sich die Philadelphia Eagles und die Kansas City Chiefs gegenüber, nachdem sie sich in den Playoffs gegen die besten Teams der NFL durchsetzen konnten. Neben dem Sportevent und der berühmten Halbzeitshow sind auch die Werbespots ein großes Highlight, da die größten Unternehmen der Welt ihre Produkte Millionen von Menschen gleichzeitig präsentieren können und dafür meist besonders hochwertige Spots in Auftrag geben.

Genauso verhält es sich auch mit den großen Namen der Filmindustrie, denn neben reinen Werbespots sind auch Trailer zu kommenden Filmen und Serien zu erwarten, die bislang noch nicht gezeigt wurden. Stolze 7 Millionen US-Dollar kostet eine halbe Minute Sendezeit beim Super Bowl. Wir dürfen uns also auf eine Reihe kurzer, aber aufwendig produzierter Filmausschnitte freuen. 

Mit dabei ist ausnahmsweise Warner Bros., die sich traditionell beim Super Bowl eher zurückhalten. Dennoch darf man zumindest mit einem Trailer rechnen und zwar zum kommenden "The Flash" mit Ezra Miller. Außerdem hält sich hartnäckig das Gerücht, dass es eine Art Kurzvorschau zum kommenden DC-Universum gibt, nachdem James Gunn und Peter Safran als Chefs der DC-Studios einige Filme und Serien angekündigt haben.

Universal soll laut Deadline zwei Filme präsentieren, nämlich "Fast & Furious 10" und "Cocaine Bear". Besonders die Ankündigung eines "Fast and Furious"-Trailers dürfte niemanden überraschen, schließlich war das Franchise in den vergangenen Jahren immer ein gern gesehener Gast beim Super Bowl. Kurz vor dem großen Event findet eine "Fast X"-Party mit Vin Diesel in Los Angeles statt, sozusagen ein Launch-Event, bei dem offiziell die Werbekampagne zum zehnten Film der Reihe beginnt. Zu "Cocaine Bear" ist ein 15-sekündiger Spot geplant. 

Besonders viele Trailer sind aus dem Hause Disney zu erwarten. Mit dabei sind unter anderem Trailer zu "Ant-Man and the Wasp: Quantumania", "Guardians of the Galaxy Vol. 3" und "Arielle, die Meerjungfrau". Außerdem soll Material zu dem Pixar-Film "Elemental" geplant sein. Möglicherweise bekommen auch "Indiana Jones 5: Der Ruf des Schicksals" und "Captain Marvel 2: The Marvels" eine eigene Vorschau spendiert. Hier wollte sich unsere Quelle Deadline jedoch nicht final festlegen.

Paramount dürfte ebenfalls tief in die Tasche greifen, um seine kommenden Projekte zu bewerben. Mindestens drei Trailer sollen sicher sein und zwar zu "Scream 6", "Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben" und "Transformers: Aufstieg der Bestien". 

Noch unklar sind die Beteiligungen von MGM und Lionsgate, die mit "Creed III" und "John Wick 4" zwei hochkarätige Filme im Petto hätten, jedoch nicht unbedingt jedes Jahr beim Super Bowl vertreten sind. Ebenso verhält es sich mit Sony, die zuletzt 2017 mit dabei waren. 

Wir sind auf jeden Fall auf den kommenden Super Bowl gespannt. Der Kickoff ist für 18:30 Uhr lokaler Zeit geplant, was hierzulande 00:30 Uhr entspricht. Wer also wirklich alle Film- und Serientrailer bei dem mehrstündigen Event mitbekommen möchte, sollte viel Ausdauer mitbringen. 

Bild zu The Batman 2, Superman: A New Legacy, Bad Boys 4, One Piece Netflix Serie