Blockbuster Filme 2026 & 2027 - Vorschau
Filmfans kommen 2026 & 2027 voll auf ihre Kosten!

Die nächsten Kino-Jahre werden groß! Von Sci-Fi-Blockbustern über Superhelden-Spektakel bis hin zu epischen Fantasy-Abenteuern – 2026 und 2027 haben es in sich. Uns erwartet Neues von Marvel, DC, "Herr der Ringe", "Dune", "Star Wars" und Christopher Nolan. In dieser Vorschau zeigen wir euch, auf welche Blockbuster ihr euch freuen könnt!
Vom Sci-Fi-Blockbuster bis zu epischer Fantasy
Dieser Film ist für viele ohne Frage eines der großen Highlights des Jahres: Christopher Nolans "Die Odyssee". Matt Damon spielt den legendären Helden Odysseus, der nach dem Fall Trojas gemeinsam mit seinen Gefährten seine abenteuerliche Heimreise antritt. Auch der Cast ist episch: Robert Pattinson ist dabei. Ebenso Tom Holland als Odysseus' Sohn, Zendaya als Göttin Athene und Anne Hathaway als Penelope. Unsere Vorfreude ist riesig und wir blicken gespannt auf den Kinostart am 16. Juli 2026.

Auch in diesem Jahr gilt: Das Spice muss fließen! "Dune 3" steht an und spielt 12 Jahre nach der Machtübernahme von Paul Atreides. Inszeniert wird der Film wieder von Meister-Regisseur Denis Villeneuve. Neben Timothée Chalamet sind auch Zendaya, Florence Pugh und Anya Taylor-Joy beim Cast dabei. Der Kinostart erwartet uns am 17. Dezember 2026. Dieser Tag wird wild: Zeitgleich startet "Avengers: Doomsday". Schon jetzt wird vom sogenannten "Dunesday" gesprochen.

Gespannt blicken wir auch auf die Romanverfilmung "Der Astronaut" mit Ryan Gosling. Die Buchvorlage von "Der Marsianer"-Autor Andy Weir erfreut sich unter Sci-Fi-Fans großer Beliebtheit. In "Der Astronaut" findet sich Goslings Figur Ryland Grace ohne Erinnerungen als einziger Überlebender an Bord eines Raumschiffs wieder – Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr ab dem 19. März 2026.

Eine weitere Romanverfilmung erwartet uns mit "Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping". Das Prequel spielt 24 Jahre vor Katniss' erster Teilnahme an den Spielen. Im Zentrum steht ihr späterer Mentor Haymitch Abernathy, der an den 50. Hungerspielen teilnimmt. Der junge Haymitch wird vom Newcomer Joseph Zada gespielt. Mit dabei ist außerdem Ralph Fiennes als Präsident Snow. Die Regie übernimmt Franchise-Veteran Francis Lawrence, Kinostart ist der 19. November 2026.

2026 erwartet uns nach einer längeren Kino-Pause auch ein neuer "Star Wars"-Film. In "The Mandalorian & Grogu" begeben sich Grogu und Din Djarin auf ein neues Abenteuer. Zeitlich ist die Geschichte nach der dritten Staffel von "The Mandalorian" angesiedelt. Neben Pedro Pascal ist diesmal auch Sci-Fi-Legende Sigourney Weaver mit am Start. Ab dem 20. Mai 2026 sind Mando und Grogu erstmals auf der großen Leinwand zu sehen.

Ein Jahr später steht "Star Wars: Starfighter" auf dem Plan. Der Film spielt fünf Jahre nach den Ereignissen von Episode 9, gehört jedoch nicht zur Skywalker-Saga. Stattdessen erwartet uns eine eigenständige Geschichte mit komplett neuen Figuren. In der Hauptrolle ist Ryan Gosling zu sehen, inszeniert wird der Film von "Deadpool & Wolverine"-Regisseur Shawn Levy. Kinostart: der 26. Mai 2027.

Groß ist die Vorfreude auf die Rückkehr von Hollywood-Legende Steven Spielberg. Sein neuer Film "Disclosure Day" dreht sich endlich wieder um Außerirdische. Die Hauptrollen spielen unter anderem Emily Blunt und Josh O'Connor. Mehr erfahrt ihr ab dem 11. Juni 2026 im Kino.

Klassische Fantasy erwartet uns mit "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum". Die Geschichte spielt zeitlich parallel zu den Ereignissen in "Die Gefährten" und erzählt von den Erlebnissen Gollums. Andy Serkis ist erneut in seiner Paraderolle zu sehen und übernimmt außerdem die Regie. Ian McKellen deutete an, dass er und Elijah Wood wieder als Gandalf und Frodo an Bord sind. Der Kinostart ist für den 16. Dezember 2027 angesetzt.

Superhelden: Von den Avengers bis zu Batman
Der nächste große Marvel-Blockbuster erwartet uns mit "Spider-Man: Brand New Day". Neben Tom Holland und Zendaya kann sich der Cast durchaus sehen lassen: Mit von der Partie sind unter anderem Mark Ruffalo als Hulk, "Stranger Things"-Star Sadie Sink und auch Jon Bernthal als Punisher. "Brand New Day" startet am 30. Juli 2026.

Ein Jahr später findet mit "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse" eine der beliebtesten Animationsreihen der letzten Jahre ihr Ende. Miles Morales bekommt es in der Fortsetzung sowohl mit der Spider-Society als auch mit dem Prowler und Spot zu tun. Kinostart: der 27. Juni 2027.
Ein Marvel-Film sorgt natürlich für besonders große Aufmerksamkeit: "Avengers: Doomsday". Die ersten Teaser sind bereits erschienen und kündigen unter anderem die Rückkehr von Chris Evans als Steve Rogers an. Mit dabei sind außerdem einige "X-Men"-Darsteller, die "Fantastic Four" und viele mehr. Der Antagonist Doctor Doom wird von Robert Downey Jr. gespielt. Mit "Doomsday" und dem Nachfolger "Avengers: Secret Wars" steht das Ende der Multiversum-Saga bevor. "Doomsday" erscheint am 16. Dezember 2026 in den Kinos. Ein Jahr später, am 15. Dezember 2027, startet "Secret Wars".

Auch bei DC erwarten uns einige Highlights. Dazu zählt unter anderem "Supergirl", gespielt von Milly Alcock. Der Film basiert auf der beliebten Comicreihe "Supergirl: Woman of Tomorrow" von Tom King. Eingeführt wurde Supergirl bereits in James Gunns "Superman". Ab dem 25. Juni 2026 ist sie in ihrem Solo-Abenteuer zu sehen.

Doch auch bei Superman geht es weiter. In "Man of Tomorrow" bekommt es der Mann aus Stahl mit einem neuen Gegner zu tun: Brainiac, gespielt vom deutschen Schauspieler Lars Eidinger. Ob dieser sich als würdiger Gegner von David Corenswets Superman erweist? Das erfahren wir am 8. Juli 2027.

Vorher erwartet uns im DCU allerdings noch "Clayface". Der Film über den klassischen Batman-Schurken soll dabei deutlich in die Horror-Richtung gehen und an Klassiker wie "Die Fliege" erinnern. Kinostart: der 10. September 2026.

Apropos Batman: Nach einigen Verzögerungen hinter den Kulissen kehrt Robert Pattinson 2027 endlich als Bruce Wayne in "The Batman 2" zurück. Laut Regisseur Matt Reeves soll uns diesmal ein völlig neuer Bösewicht erwarten. Mit dabei sind erneut Colin Farrell als Penguin, Jeffrey Wright als James Gordon und Andy Serkis als Alfred. Neu im Cast ist Hollywood-Star Scarlett Johansson. Als Starttermin ist nun der 30. September 2027 geplant.

Große Action und epische Abenteuer
Jede Menge Monster-Action erwartet uns mit "Godzilla x Kong: Supernova". Dabei bekommen es die beiden Kino-Giganten wohl mit SpaceGodzilla zu tun. "Supernova" erscheint am 25. März 2027. Und auch der japanische Film "Godzilla Minus One" wird fortgesetzt. Das Sequel "Godzilla Minus Zero" soll wohl gegen Ende 2026 seine Premiere feiern.

Freuen könnt ihr euch auch auf die zweite Live-Action-Verfilmung von "Drachenzähmen leicht gemacht". Beim ersten Remake hatte man sich inhaltlich und stilistisch noch sehr nah am Animationsfilm orientiert. Bei der Fortsetzung sollen diesmal jedoch auch Änderungen bevorstehen. Was genau damit gemeint ist, sieht man spätestens zum Kinostart am 10. Juni 2027.

Ein gutes Jahr früher erwartet uns eine weitere Live-Action-Verfilmung: "Vaiana". In den Hauptrollen sind Newcomerin Catherine Laga'aia und Dwayne "The Rock" Johnson zu sehen. "Vaiana" läuft am 9. Juli 2026 in den Kinos an.

Doch auch für Oldschool-Action ist gesorgt: "Top Gun: Maverick"-Regisseur Joseph Kosinski will am 5. August 2027 einen neuen "Miami Vice"-Film auf die große Leinwand bringen. Das Cop-Duo besteht diesmal aus Michael B. Jordan und Austin Butler.
Gespannt blicken wir außerdem auf den neuen "James Bond"-Film von Denis Villeneuve. Noch gibt es hier kein offizielles Startdatum und auch keinen neuen Bond – das Casting soll aber Anfang 2026 stattfinden. Und auch das große Finale von "Fast & Furious" steht Actionfans bevor: Doch auch hier ist noch nicht gesichert, wann der 11. Film genau erscheinen wird.

Vom Videospiel-Hit zum Kino-Blockbuster
Der Boom der Videospielverfilmungen wird auch in den nächsten Jahren nicht abbrechen. Gleich im Frühjahr 2026 erwartet uns "Der Super Mario Galaxy Film". In der Fortsetzung ist fest mit dem ersten Auftritt von Fanliebling Yoshi zu rechnen. Welche weiteren Charaktere aus den Spielen zu sehen sind, erfahren wir spätestens zum Kinostart am 2. April 2026.

In unserem Fokus steht auch die Verfilmung von "The Legend of Zelda". Die Erwartungen sind riesig - schließlich handelt es sich um eine der beliebtesten Videospielserien aller Zeiten. Die Hauptfiguren werden von zwei recht unbekannten Namen verkörpert: Link wird von Benjamin Evan Ainsworth gespielt, Bo Bragason ist als Zelda zu sehen. Kinostart: der 6. Mai 2027.

Der Mega-Hit "Ein Minecraft Film" erhält eine Fortsetzung: Neben Jack Blacks Steve soll diesmal die aus den Spielen bekannte Alex ihren Auftritt haben. Wir rechnen außerdem mit vielen Cast-Rückkehrern aus Teil 1. "Ein Minecraft Film 2" wird am 22. Juli 2027 anlaufen.

Deutlich früher kommt Teil 2 von "Mortal Kombat". Ursprünglich sollte die Videospielverfilmung bereits 2025 erscheinen. Doch die Fortsetzung wurde kurzfristig verschoben. Zu sehen gibt es "Mortal Kombat 2" nun ab dem 7. Mai 2026.

Außerdem erwartet euch die neue Filmadaption von "Street Fighter". Durch das Casting von Jason Momoa und 50 Cent sorgte das Projekt bereits für Aufsehen. Ab dem 15. Oktober 2026 läuft die Neuverfilmung im Kino.

Und auch die beliebte "Sonic"-Reihe geht in die nächste Runde. "Sonic the Hedgehog 4" ist für den 18. März 2027 angesetzt – Details zur Handlung gibt es noch nicht, aber die Macher orientieren sich wohl an der beliebten Spielvorlage "Sonic CD". Hier stehen vor allem Metal Sonic und Amy Rose im Vordergrund.

Horror-Highlights
Auch Horrorfans kommen die nächsten Jahre auf ihre Kosten. Gleich zu Beginn von 2026 erwartet euch "Scream 7". Mit dabei sind erneut die Franchise-Urgesteine Neve Campbell und Courtney Cox. Kinostart: der 26. Februar. Passend dazu erscheint "Scary Movie 6" am 11. Juni 2026 – ebenfalls mit vielen altbekannten Gesichtern.

Eine Neuverfilmung gibt es zudem von "Resident Evil". Hier sorgt vor allem der Regisseur für Zuversicht: Zach Cregger, bekannt für Highlights wie "Weapons" oder "Barbarian". Am 17. September 2026 startet der Film in den Kinos. Gut einen Monat vorher, am 20. August, steht ein neuer "Insidious" auf dem Programm.
Eine weitere beliebte Horrorreihe geht ebenfalls in die nächste Runde: Nachdem zuletzt mit "A Quiet Place: Tag Eins" ein Prequel veröffentlicht wurde, geht es nun mit "A Quiet Place 3" weiter – und zwar am 29. Juli 2027.
Fans von düsterer Horror-Atmosphäre dürfen sich vor allem auf Silvester 2026 freuen: Dort startet mit "Werwulf" der neue Film von Robert Eggers, bekannt für "Nosferatu" oder "The Witch".
Neue Animationsfilme
Natürlich erwarten uns in den kommenden Jahren auch einige Animationshighlights – auch abseits von Mario. Dazu zählt unter anderem "Toy Story 5" am 18. Juni 2026. Kurze Zeit später, am 1. Juli, kommt der dritte "Minions"-Film in die Kinos. Im Februar 2027 geht es dann mit "Ice Age 6" weiter.

Nach 20 Jahren Pause feiern außerdem "Die Simpsons" ihr Kino-Comeback. Am 2. September 2027 gibt es "Die Simpsons 2" auf der großen Leinwand zu sehen. Ein Highlight ist für viele sicherlich auch die lang erwartete Fortsetzung von "Die Eiskönigin". Laut ersten Informationen erwartet uns hier wohl die Hochzeit von Anna. "Die Eiskönigin 3" soll am 25. November 2027 in den Kinos starten.
