Neue Blockbuster Filme 2026 & 2027 - Filmvorschau
Diese Kino-Highlights erwarten euch in den kommenden Jahren!

So viele Filme – da verliert man schnell die Übersicht. Von neuen Action-Krachern über packende Sci-Fi-Abenteuer bis hin zu langersehnten Fortsetzungen: Wir zeigen euch, welche Blockbuster 2026 und 2027 die Leinwand dominieren und was auf eure persönliche Watchlist gehört!
Spannende Science-Fiction Projekte
Der Weltraum, unendliche Weiten: "Der Astronaut" ist die nächste Verfilmung eines Erfolgsromans von Andy Weir. Aus dessen Feder stammte bereits "Der Marsianer". Hollywood-Star Ryan Gosling übernimmt die Hauptrolle als Ryland Grace, der ohne Erinnerungen an Bord eines Raumschiffs erwacht – Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Regie führen Phil Lord und Chris Miller, die schon "21 Jump Street" und die gefeierten "Spider-Verse"-Filme gemacht haben. Der erste Trailer zeigt bereits den typischen Humor der Filmemacher. Kinostart ist der 19. März 2026.

Eine andere Verfilmung eines Sci-Fi-Romans dürfte allerdings noch mehr Aufmerksamkeit genießen: "Dune 3" widmet sich dem Roman "Dune: Messiah" von Frank Herbert. Die Geschichte springt diesmal zwölf Jahre nach vorne und zeigt Paul Atreides in seiner neuen Rolle als Herrscher. Gerüchte besagen, dass diesmal Robert Pattinson als Antagonist Scytale zum Cast dazustoßen wird. Denis Villeneuve sitzt erneut auf dem Regiestuhl – vermutlich zum letzten Mal für die epische Reihe. Am 17. Dezember 2026 startet das Epos im Kino.

Natürlich darf beim Thema Weltraumabenteuer auch "Star Wars" nicht fehlen: Mit "The Mandalorian & Grogu" kommt am 20. Mai 2026 endlich wieder ein Kinofilm aus der weit, weit entfernten Galaxis. Die Handlung setzt nach Staffel 3 der Erfolgsserie ein und begleitet Din Djarin und Grogu auf einem neuen Abenteuer. Mit Sigourney Weaver stößt außerdem eine echte Hollywood-Ikone zum Cast dazu.

Ein Jahr später folgt dann der nächste Streich: "Star Wars: Starfighter" von "Deadpool & Wolverine"-Regisseur Shawn Levy. Die Geschichte spielt fünf Jahre nach Episode 9, gehört aber nicht mehr zur Skywalker-Saga. Stattdessen geht es um eine eigenständige Geschichte mit neuen Figuren. In der Hauptrolle: Ryan Gosling. Dazu kommen Matt Smith als Antagonist und Mia Goth. Der Kinostart ist für den 26. Mai 2027 geplant.
Jede Menge Superhelden & Comic-Action
Wer gedacht hat, Superhelden-Filme wären bereits durch, lag wohl daneben. Im DCU erwartet uns als nächstes "Supergirl" in den Kinos. Die Titelrolle übernimmt Milly Alcock, bekannt aus "House of the Dragon". Jason Momoa ist ebenfalls als intergalaktischer Kopfgeldjäger Lobo mit an Bord. Der Film basiert auf der gefeierten Comicreihe "Supergirl: Woman of Tomorrow" von Tom King, die mit klassischen Klischees bricht und eine verletzliche, menschliche Heldin zeigt. Kinostart ist der 25. Juni 2026.

Auch Marvel fährt groß auf: Mit "Spider-Man: Brand New Day" kommt am 30. Juli 2026 der nächste MCU-Film. Tom Holland kehrt natürlich als Peter Parker zurück. Verstärkung gibt es durch Mark Ruffalo als Hulk, Jon Bernthal als Punisher, Michael Mando als Scorpion und Sadie Sink in einer noch unbekannten Rolle. Gerüchte besagen, dass die Handlung parallel zu "Avengers: Doomsday" spielen wird.
Dieser wiederum erscheint ein halbes Jahr später, am 16. Dezember 2026. Neben Chris Hemsworth als Thor und Tom Hiddleston als Loki treten viele Original-X-Men-Darsteller auf, darunter Patrick Stewart und Ian McKellen. Auch die Fantastic Four und die New Avengers um Yelena spielen eine Rolle. Der Antagonist Doctor Doom wird von niemand Geringerem als Robert Downey Jr. verkörpert. Ein Jahr später folgt am 15. Dezember 2027 das große Finale mit "Avengers: Secret Wars". Regie führen erneut die Russo-Brüder, die bereits "Infinity War" und "Endgame" inszeniert haben.
Für Animationsfans gibt es ebenfalls Nachschub: "Spider-Man: Beyond the Spider-Verse" knüpft direkt an den Cliffhanger von "Across the Spider-Verse" an: Miles Morales muss sich mit der Spider-Society, dem Prowler und Spot auseinandersetzen. Als Abschluss der Reihe erwarten uns also gleich mehrere große Konfrontationen. Kinostart ist nach massiven Verschiebungen nun der 27. Juni 2027.
Und schließlich kehrt auch die düstere DC-Welt zurück: "The Batman 2" soll jetzt irgendwann 2027 erscheinen. Robert Pattinson übernimmt erneut die Hauptrolle, Colin Farrell kehrt als Penguin zurück, Jeffrey Wright spielt wieder James Gordon und Andy Serkis ist als Alfred zu sehen. Nach aktuellem Stand wird es aber kein Wiedersehen mit Zoe Kravitz als Catwoman geben. Die Dreharbeiten starten voraussichtlich Anfang 2026. Wer nicht so lange warten kann: Mit "Clayface" soll am 11. September 2026 ein weiterer DC-Film starten, bei dem es um den gleichnamigen Batman-Bösewicht geht.

Neue Horror & Fantasy Perlen
Wer es eher düster und fantastisch mag, kann in den kommenden Jahren einiges erwarten. Schon am 16. April 2026 startet zum Beispiel das neue Reboot von "Die Mumie". Diesmal steht eine Familie mit einer Tochter im Zentrum, der Vater wird von Jack Reynor gespielt. "Evil Dead Rise"-Regisseur Lee Cronin will diesmal vor allem den Horror-Aspekt der Vorlage stärker betonen.

Auch "Die Tribute von Panem" geht weiter: "Sunrise on the Reaping" erzählt von den 50. Hungerspielen, bei denen doppelt so viele Tribute gegeneinander antreten müssen. Joseph Zada spielt den jungen Haymitch Abernathy, Ralph Fiennes verkörpert Präsident Snow. Mit dabei sind außerdem Maya Hawke, Elle Fanning und Jesse Plemons. Regie führt erneut Francis Lawrence. Kinostart ist der 19. November 2025.

Noch epischer wird es dann 2027 mit "Der Herr der Ringe: Die Jagd nach Gollum". Andy Serkis übernimmt nicht nur wieder die Rolle von Gollum, sondern führt auch Regie. Die Handlung spielt parallel zu "Die Gefährten". Sowohl Ian McKellen als auch Elijah Wood kehren in ihre Rollen als Gandalf und Frodo zurück. "Die Jagd nach Gollum" startet am 16. Dezember 2027 im Kino.

Ihr wollt lieber ein mythisches Epos, das auf unserer Erde spielt? Kein Problem! Christopher Nolan bringt "The Odyssey" auf die große Leinwand. Matt Damon schlüpft in die Rolle des Odysseus, der nach dem Fall Trojas seine abenteuerliche Heimreise antritt. Sein Sohn Telemachos wird von Tom Holland gespielt. Mit Zendaya, Charlize Theron, Robert Pattinson, Anne Hathaway und vielen mehr sind zahlreiche weitere Hollywood-Größen dabei. Kinostart für das monumentale Abenteuer ist der 16. Juli 2026.

Auch Monster-Fans werden nicht enttäuscht: "Godzilla x Kong: Supernova" bringt am 25. März 2027 die beiden Titanen zurück auf die große Leinwand. Diesmal geht es allem Anschein nach gegen den legendären SpaceGodzilla. Mit Dan Stevens, Kaitlyn Dever und Sam Neill ist auch der Cast bereits hochkarätig besetzt.

Am 5. Juni 2026 startet nach fast 40 Jahren außerdem eine neue Realverfilmung von "Masters of the Universe" im Kino. Die Neuinterpretation beginnt Berichten zufolge zwar auf der Erde, doch der Großteil der Handlung spielt dann wie gewohnt auf Eternia. He-Man wird diesmal von Nicholas Galitzine gespielt, Camila Mendes verkörpert Teela, Alison Brie ist Evil-Lyn und Jared Leto übernimmt die Rolle des Hauptbösewichts Skeletor.

Neue Verfilmungen beliebter Games
Nicht nur Film- und Comicfans, sondern auch Gamer kommen in den nächsten Jahren auf ihre Kosten. Mit "Super Mario Bros. 2" kehrt am 2. April 2026 die beliebte Videospielreihe ins Kino zurück. Gerüchte besagen, dass diesmal "Super Mario World" als Vorlage dient – inklusive Yoshi, der bereits im Teaser des ersten Films angedeutet wurde.
Und damit nicht genug: Am 6. Mai 2027 startet endlich die Realverfilmung von "The Legend of Zelda". Link wird von Benjamin Evan Ainsworth gespielt, Zelda widerum von Bo Bragason. Die Handlung ist noch geheim, doch die Erwartungen für das erste Kinoabenteuer der legendären Spielereihe sind natürlich riesig.

Oldschool Action
Schnelle Autos, flotte Sprüche und jede Menge Explosionen: 2026 und 2027 haben auch bei klassischen Action-Themen einiges zu bieten. Zum Beispiel das große Finale der "Fast & Furious"-Saga: "Fast X Part 2" soll im April 2027 erscheinen. Vin Diesel, Michelle Rodriguez, Dwayne Johnson und viele weitere sind wieder dabei. Besonders spannend: Auch Paul Walkers Figur Brian O'Conner soll zurückkehren – vermutlich mithilfe von Body-Doubles und digitaler Effekte.
Und dann wäre da noch einer der dienstältesten Actionhelden überhaupt: James Bond. Der mittlerweile 26. Film wird von Meisterregisseur Denis Villeneuve inszeniert, das Drehbuch stammt von "Peaky Blinders"-Schöpfer Steven Knight. Wer den neuen Bond spielt, ist aktuell noch unklar, ein Starttermin ebenfalls. Da die Dreharbeiten aber noch 2026 beginnen sollen, gilt ein Kinostart in 2027 als relativ wahrscheinlich.
