Robert Downey Jr. ist Doctor Doom! Die Highlights der San Diego Comic-Con 2024
Alle Infos aus der Welt von Marvel und DC
Ein wahres Fest für alle Comic-Fans: Vom 25. bis 28. Juli 2024 fand in San Diego die alljährliche Comic-Con statt, auf der die großen Studios neue Einblicke in ihre kommenden Projekte gewährten. Wir haben die Höhepunkte der Messe für euch zusammengefasst!
DCU
Starten wir zunächst mit James Gunns DCU, das hauptsächlich mit Updates zu seinen kommenden Serienprojekten auf sich aufmerksam machte. Gunn nutzte die Bühne auch, um das neue Logo des DCU vorzustellen: ein rundes, blau-weißes Siegel, orientiert an dem alten Bullet-Logo von Milton Glaser, das von 1977 bis 2005 verwendet wurde. Ein weiterer Hinweis darauf, dass man offenbar zu den eigenen Wurzeln zurückkehren und sich vom bisherigen DCEU abheben will.
Mit "Batman: Caped Crusader" erwartet uns zudem eine zeitgenössische Neuinterpretation des dunklen Ritters, in der es Bruce Wayne mit einer weiblichen Version des Pinguins zu tun bekommt. Produziert wird das Ganze von Bruce Timm, der auch schon an "Batman: The Animated Series" beteiligt war.
Creature Commandos
Ein weiteres Highlight war die Vorstellung des "Creature Commandos", einer Animationsserie, die bereits im Dezember 2024 erscheinen soll. Im Zentrum der Geschichte steht die Task Force M, eine Gruppe von Monstern und ungewöhnlichen Antihelden, die von Amanda Waller und Rick Flag Sr. zusammengestellt wurde. Der erste auf der Messe gezeigte Trailer verspricht eine Menge Gewalt und schrägen Humor – ganz im Stile des "Suicide Squad".
Marvel
Thunderbolts und Captain America: Brave New World
Bei Marvel gab es für das Publikum vor Ort erste Szenen aus dem MCU-Film "Thunderbolts" zu sehen – Marvels Gegenstück zu DCs Suicide Squad. Außerdem betraten unter anderem Anthony Mackie, Harrison Ford und Giancarlo Esposito die Bühne, um Werbung für "Captain America: Brave New World" zu machen. Ford betonte dabei, dass er sich darauf freue, ein Mitglied des Marvel-Universums zu werden. Giancarlo Esposito gab erste Informationen zu seiner Rolle bekannt: So wird er Seth Voelker alias Sidewinder verkörpern, den Anführer der Serpent Society. Bereits im Vorfeld gab es etliche Spekulationen um die Rolle des Stars.
The Fantastic Four: First Steps
Ein anderer Film hat nun seinen endgültigen offiziellen Titel erhalten: Mit "The Fantastic Four: First Steps" wird die Superheldengruppe endlich Teil des MCU! Der mit Pedro Pascal, Vanessa Kirby, Ebon Moss-Bachrach und Joseph Quinn besetzte Film spielt in einer retro-futuristischen Version der 1960er Jahre und verspricht ein echtes Spektakel zu werden. In den ersten Szenen waren unter anderem Mr. Fantastic zu sehen, der ein wissenschaftliches Programm leitet sowie The Thing, der an einer Dating-Show teilnimmt.
Regisseur Matt Shakman beschrieb den Film als ein optimistisches Abenteuer, in dem es darum geht, zu den Sternen zu reisen. Passend dazu schwebte das ikonische Fantasticar durch den Saal. Die Dreharbeiten sollen diese Woche in London beginnen; ins Kino kommt "The Fantastic Four: First Steps" dann am 23. Juli 2025.
Avengers 5: Doomsday und Avengers 6: Secret Wars
Zum Abschluss der Präsentation kam Marvel noch mal mit einem Kracher um die Ecke, mit dem wohl die wenigsten gerechnet haben dürften. Zunächst verriet Kevin Feige, dass das fünfte Abenteuer der Avengers nun den Titel "Avengers: Doomsday" tragen wird und genauso wie Teil 6 erneut von den Russo-Brüdern inszeniert werden soll.
Passend dazu betrat eine Reihe von Doctor Doom-Figuren die Bühne. Eine trat schließlich in den Vordergrund und riss sich die ikonische Maske vom Gesicht. Unter dieser befand sich niemand Geringeres als Robert Downey Jr., der sein Comeback mit dem Spruch "New Mask, Same Task" verkündete – im Deutschen "neue Maske, gleiche Aufgabe". Der Jubel war grenzenlos, auch wenn sich jetzt natürlich die Frage stellt, wie sich die Rückkehr des ehemaligen "Iron Man"-Darstellers gestalten wird. Wie wir aber bereits wissen, bietet das Multiversum und seine Varianten bekannter Figuren unzählige Möglichkeiten.
Jedenfalls hat das MCU jetzt scheinbar seinen neuen Hauptbösewicht gefunden – dieser spielt ohnehin in der Comicvorlage des 6. Avengers-Film "Secret Wars" eine entscheidende Rolle. Möglich wäre auch, dass Doctor Doom bereits in dem "Fantastic Four"-Film einen kleinen Auftritt hat. Immerhin ist er der große Gegenspieler der Superheldentruppe, die auch in den beiden "Avengers"-Filmen einen Auftritt haben sollen. Ins Kino kommt "Avengers 5: Doomsday" am 29. April 2026 und "Avengers 6: Secret Wars" am 5. Mai 2027. Wir sind gespannt!
Weitere Comic-Con Highlights
Aber auch abseits von Marvel und DC gab es einige spannende Neuigkeiten: So wurde beispielsweise bekanntgegeben, dass Michael C. Hall in der Sequel-Serie "Dexter: Resurrection" als charismatischer Killer Dexter Morgan zurückkehren soll. Amazons "The Boys"-Universum wird hingegen mit dem Prequel "Vought Rising" erweitert. Die Serie spielt in den 1950ern und Jensen Ackles' Soldier Boy sowie Aya Cashs Stormfront werden eine zentrale Rolle spielen.