Beetlejuice 2 Filmvorschau

Teil 1 erschien vor 35 Jahren

von Jonas Reichel am 25. August 2023

Batman trifft auf Wednesday: Nach über 35 Jahren kehrt Michael Keaton als Beetlejuice zurück und hat dabei Jenna Ortega an seiner Seite. Der Kultfilm etablierte Tim Burton 1988 endgültig als Top-Regisseur für phantastische Filme – es folgten Werke wie "Batman", "Edward mit den Scherenhänden" oder "Sleepy Hollow". Nun soll endlich die Fortsetzung "Beetlejuice 2" erscheinen. Dabei werden bekannte Stars aus dem Original zurückkehren, aber auch namhafte neue Gesichter sind dabei. In diesem Artikel verraten wir euch alle aktuellen Infos – viel Spaß!

Bild zu BEETLEJUICE 2 (2024) Filmvorschau

Erste Infos zur Handlung

In Teil 1 ging es um den Poltergeist Beetlejuice, der einem verstorbenen Pärchen helfen soll, die neue Familie in ihrem Haus zu vertreiben. Als er sich jedoch als äußerst unangenehmer Zeitgenosse herausstellt, müssen die beiden alles daran setzen, Beetlejuice aufzuhalten. Unterstützt werden sie dabei von Lydia, der Tochter der zugezogenen Hausbewohner. Am Ende gelingt es, den Poltergeist in seine Schranken zu verweisen und Lydia beginnt ein neues Leben gemeinsam mit dem Geisterpärchen.

Zur Story von "Beetlejuice 2" ist bereits bekannt, dass der Poltergeist und Lydia erneut aufeinandertreffen werden. Auch ihre Tochter soll eine bedeutende Rolle in der Handlung spielen. Im Netz wird bereits fleißig spekuliert, ob sich die Frage nach der Vaterschaft stellen wird und ob hier Beetlejuice selbst seine Finger im Spiel hat – immerhin wollte er Lydia in Teil 1 sogar heiraten. Die Ehe scheint auch in der Fortsetzung Thema zu sein: Erste Bilder vom Set zeigen unter anderem Hauptdarstellerin Jenna Ortega im rosa Brautkleid, während Mutter Lydia nach wie vor einen dunklen Look bevorzugt.

Ein ganz normaler Lebenslauf scheint bei der verrückten Hintergrundgeschichte jedenfalls eher unwahrscheinlich. Die eine oder andere Voodoo-Hexerei wird sicherlich eine Rolle spielen und bereits der Vorgänger machte klar, dass Lydia gewisse übernatürliche Kräfte besitzt – immerhin kann sie mit Geistern kommunizieren.

Der Cast von Beetlejuice 2

Fans von "Beetlejuice" können sich auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Gesichtern freuen: "Batman"-Darsteller Michael Keaton kehrt als titelgebender Poltergeist zurück. Es gab zwar kritische Stimmen, dass ein Geist ja schlecht 35 Jahre älter aussehen würde. Keaton merkte aber an, dass er unter dem ganzen Make-Up schon damals wie 150 ausgesehen hätte. Auch "Stranger Things"-Star Winona Ryder ist erneut als Lydia zu sehen – die Rolle, die ihrer Karriere Ende der 80er Jahre zum Durchbruch verhalf. Catherine O'Hara spielte 1988 Lydias Mutter und ist ebenfalls wieder dabei.

Der aktuell größte Name im Cast von "Beetlejuice 2" ist sicherlich Jenna Ortega, die nicht nur in "Scream 5" und "Scream 6" überzeugte, sondern vor allem in Tim Burtons "Wednesday"-Serie jede Menge Bekanntheit erreicht hat. In "Beetlejuice 2" wird sie Lydias Tochter spielen. Ebenfalls werden Größen wie Willem Dafoe und Justin Theroux Rollen übernehmen. Übrigens scheint Beetlejuice inzwischen über Lydia hinweggekommen zu sein: Niemand geringeres als Monica Bellucci spielt die Ehefrau des durchgeknallten Plagegeists.

Über ein Mitwirken der beiden anderen Hauptdarsteller von Teil 1, Alec Baldwin und Geena Davis, ist aktuell noch nichts bekannt. Hier dürfte es auch schon schwieriger werden, die 35 Jahre Altersunterschied bei dem Geisterpärchen zu erklären. Wir sind aber gespannt, ob es nicht doch zumindest einen kleinen Cameo-Auftritt geben wird.

Produktion

Das Team hinter "Beetlejuice 2" klingt mehr als vielversprechend: So wird sich Tim Burton erneut für die Regie verantwortlich zeigen und ein Drehbuch von Alfred Gough und Miles Millar umsetzen. Die beiden haben zuvor bereits "Wednesday" für Netflix geschrieben. Für die musikalische Untermalung wird wieder Danny Elfman sorgen, der als langjähriger Freund von Tim Burton für etliche seiner Filme die Musik komponiert hat – so zum Beispiel zu Burtons "Batman"-Filmen, "Edward mit den Scherenhänden" oder dem ersten "Beetlejuice". Produziert wird der Film von Brad Pitt und seiner Produktionsfirma Plan B.

Die Dreharbeiten haben im Sommer 2023 begonnen, teilweise an den gleichen Orten wie beim Vorgänger. Aufgrund des Streiks der Schauspieler in den USA wurden sie jedoch erst einmal unterbrochen.

Das Release-Datum von Beetlejuice 2

"Beetlejuice 2" soll nach aktuellem Plan am 5. September 2024 bei uns in den Kinos anlaufen und dürfte erneut für Grusel und Lacher zugleich sorgen. Laut Hauptdarsteller Michael Keaton soll der Film dem Original in Sachen Humor in nichts nachstehen und ähnlich viel Spaß bereiten. Wir sind gespannt!