Drachenzähmen leicht gemacht Filmvorschau

Alles zur Rückkehr von Hicks und Ohnezahn

Von Jonas Reichel am

Mit einem weltweiten Einspielergebnis von über 1,6 Milliarden Dollar war DreamWorks "Drachenzähmen leicht gemacht"-Trilogie ein voller Erfolg. Jetzt kommt der erste Teil erneut ins Kino – allerdings in einer ganz besonderen Form: Der ehemalige Animationsfilm wird diesmal nämlich als Live-Action-Film umgesetzt! In unserem neuen Original verraten wir euch alle aktuellen Informationen zur Neuauflage des Wikinger-Abenteuers!

Bild zu DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT Live Action Remake (2025) Filmvorschau

Worum geht es in "Drachenzähmen leicht gemacht"?

Natürlich basiert die Geschichte erneut auf dem gleichnamigen Kinderbuch von Cressida Cowell. Es ist daher davon auszugehen, dass sich die Realverfilmung inhaltlich nur wenig vom ersten Teil der Animationsreihe unterscheiden wird.

Der Abenteuerfilm von 2010 entführte uns in die Welt der Wikinger. Er erzählte die Geschichte von Hicks, dem schlauen, aber schwächlichen Sohn des Häuptlings, der im Wikingerdorf Berk lebt. Dieses Dorf wird regelmäßig von Drachen angegriffen, die in der Wikingerwelt als gefährliche Ungeheuer betrachtet werden.

Hicks möchte eines Tages beweisen, dass auch er das Zeug zu einem echten Wikinger hat, und schießt während eines weiteren Angriffs einen Nachtschatten ab – eine besonders gefürchtete Drachenart. Doch als er den erlegten Drachen begutachten will, entdeckt er, dass Ohnezahn, wie er den Drachen nennt, keineswegs ein grausames Monster ist, sondern ein freundliches Wesen. So entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden, die Hicks vor seiner Familie geheim halten muss.

Der Cast

In die Rolle von Hicks wird der junge Schauspieler Mason Thames schlüpfen, welcher mit der Apple TV+ Serie "For all Mankind" seinen Durchbruch in Hollywood feierte und zuletzt in dem von Scott Derrickson inszenierten Horrorfilm "The Black Phone" neben Ethan Hawke zu sehen war.

An der Seite von Thames wird Nico Parker das Wikingermädchen Astrid verkörpern. Die Tochter der bekannten Schauspielerin Thandiwe Newton war bereits an der Realverfilmung von "Dumbo" beteiligt und spielte in der gefeierten HBO-Serie "The Last of Us" die Tochter von Pedro Pascals Charakter Joel. Ihre Besetzung sorgte für einige Diskussionen im Netz, da die junge Schauspielerin laut kritischen Stimmen nicht "weiß" genug für die Wikinger-Rolle sei.

Ebenso dabei: Nick Frost als Wikinger Grobian, "Deadpool 2"-Darsteller Julian Dennison als Fischbein und Gabriel Howell in der Rolle des Rotzbakke. Bronwyn James und Harry Trevaldwyn verkörpern das Geschwisterpaar Raffnuss und Taffnuss. Hollywoodstar Gerard Butler – der schon in den Animationsfilmen Hicks' Vater Haudrauf seine Stimme lieh – wird diesen auch in der Realverfilmung spielen.

Produktion

Regie und Drehbuch werden erneut von Dean DeBlois übernommen – der auch schon die Animationsfilme zu verantworten hatte. Die Kamera wird von niemand geringerem als Hollywood-Legende Roger Deakins übernommen. Er gilt als einer der bekanntesten Kameramänner wurde unter anderem für seine Arbeit an Denis Villeneuves Science-Fiction-Fortsetzung "Blade Runner 2049" und dem Kriegsfilm "1917" mit dem Oscar ausgezeichnet.

Am 16. Mai 2024 postete Regisseur Dean DeBlois ein erstes Bild auf seinem Instagram-Kanal und gab bekannt, dass die Dreharbeiten nach 85 Tagen in Nordirland zu Ende gingen. Weiterhin schwärmte der Regisseur von den großartigen Kulissen und der spaßigen Energie am Set. Sollte sich der neue Film als Erfolg erweisen, dürfen wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Real-Umsetzungen der anderen Teile der Reihe erwarten.

Wann startet der Film?

Ins Kino kommt die Live-Action-Verfilmung von "Drachenzähmen leicht gemacht" am 12. Juni 2025. Bis dahin ist zwar noch etwas Zeit, wir halten euch aber über alle weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden!