Transformers One Filmvorschau
Die letzte animierte Verfilmung der Transfomers erschien vor 38 Jahren
Neues aus der Welt der Riesenroboter: Mit "Transformers One" kommt ein komplett animierter Film in die Kinos und erzählt die Vorgeschichte von Optimus Prime und Megatron auf ihrem Heimatplaneten Cybertron. In diesem Artikel erfahrt ihr alles, was aktuell zum neuen Transformers Film bekannt ist!
Zuletzt versuchte Paramount Pictures der Reihe mit "Transformers: Aufstieg der Bestien" frischen Wind einzuhauchen. Der Film sollte eigentlich den Auftakt einer neuen Trilogie darstellen – leider ohne Erfolg. Mit einem weltweiten Einspielergebnis von 438 Millionen Dollar erreichte er nicht das Niveau seiner Vorgänger und dürfte somit als Enttäuschung gewertet werden. Also setzt man nun alle Hoffnung in den Animations-Ableger "Transformers One", der vermutlich um einiges günstiger produziert werden kann als ein Realfilm. Echte Schauplätze oder Darsteller sind hier sowieso nicht nötig: Das Prequel spielt komplett auf dem Heimatplaneten der Transformers.
Erste Infos zur Transformers One Handlung
"Transformers One" wird zu den Wurzeln des Franchise zurückkehren und sich mit dem epischen Bürgerkrieg zwischen den Autobots und den Decepticons auf Cybertron befassen. Der Film soll dabei die Geschichte erzählen, wie Optimus Prime und Megatron von ehemaligen Freunden zu erbitterten Feinden wurden. Lorenzo di Bonaventura – langjähriger Produzent der Reihe – kündigte bereits an, dass wir Cybertron auf eine Art und Weise sehen werden, die es zuvor noch nie gegeben hätte. Mit dabei sind auch Sentinel Prime und Alpha Trion, einer der ältesten Autobots überhaupt. Sie sollen eine bedeutende Rolle für die Story spielen. Vor einigen Jahren wurde bereits eine animierte Serie mit dem Titel "Transformers: War for Cybertron" auf Netflix veröffentlicht, welche sich ebenfalls mit dem großen Krieg beschäftigte.
Cast und Crew
"Transformers One" kommt im Original mit einem hochkarätigen Cast daher, der bereits für jede Menge Aufsehen gesorgt hat: So wird "Thor"-Star Chris Hemsworth die Rolle des Optimus Prime verkörpern – natürlich in Form einer Synchronrolle. Hemsworth ist nicht der einzige Marvel-Veteran, der sich an dem Projekt beteiligt: So wurde etwa bekanntgegeben, dass Scarlett Johansson die Rolle der Elita vertonen wird – ein Mitglied der Autobots. Die Rolle von Fanliebling Bumblebee wird von Keegan-Michael Key übernommen und Jon Hamm synchronisiert Sentinel Prime, den Mentor von Optimus Prime. Laurence Fishburne widerum leiht Alpha Trion seine Stimme. Die Decepticons werden von Brian Tyree Henry angeführt, welcher den Oberschurken Megatron synchronisieren wird. Auch wenn wir im Deutschen natürlich andere Stimmen hören werden – das Staraufgebot zeigt bereits, dass es sich hier nicht gerade um eine Billigproduktion handelt.
Regie-Legende Steven Spielberg wird erneut als Produzent tätig sein – ebenso wie Michael Bay, der bereits bei den ersten fünf Filmen Regie führte. Das Drehbuch stammt von Andrew Barrer und Gabriel Ferrari, welche bereits als Autoren für "Ant-Man and the Wasp" tätig waren. Auf dem Regiestuhl nimmt Josh Cooley Platz. Der konnte bereits mit "Toy Story 4" überzeugen und dürfte die perfekte Wahl für das animierte Action-Spektakel darstellen.
Natürlich herrscht große Spannung, welchen Stil "Transformers One" am Ende haben wird. Bisher gibt es bis auf ein Artwork und den Schriftzug noch keine Hinweise auf den Look des Films. Die Computeranimationen stammen aber wie bei den Vorgängern von Branchenveteran Industrial Light & Magic.
Wann und wo erscheint "Transformers One"?
"Transformers One" befindet sich aktuell noch in der Produktion und diese wurde durch den derzeitigen Streik der Schauspieler und Autoren vorerst unterbrochen. Sollte der Streik noch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, dann scheint auch der geplante Kino-Release am 12. September 2024 auf wackligen Beinen zu stehen. Natürlich hoffen wir, dass die Produktion bald fortgesetzt wird – schließlich warten wir gespannt auf die ersten Bilder oder sogar einen Teaser Trailer, der mehr über das Projekt verrät. Die Produzenten haben bereits jetzt große Pläne: Lorenzo di Bonaventura sprach im April bereits von dem Vorhaben, die Vorgeschichte der Transformers insgesamt in drei Filmen erzählen zu wollen. Sollte "Transformers One" also ein Erfolg werden, erwarten uns also womöglich auch noch "Transformers Two" und "Transformers Three". Sicher scheint aber ohnehin: Fans können sich so oder so noch jahrelang auf Nachschub freuen.